Sitecom Router, kein Internet, bzw. öffnet nur Google, Facebook, Youtube

Ichihino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mit meinem TP-Link Router nicht mehr ins Internet komme. Nun habe ich von einem Freund zeitweise einen Sitecom Router bekommen.
Als ich diesen angeschlossen habe, konnte ich mich via. Wlan zwar problemlos in den Router einwählen, allerdings funktionierte das Internet nicht. Zwar lassen sich Seiten wie Google, Facebook und Youtube öffnen, andere jedoch nicht.

Ich habe mich in einigen Beiträgen schon belesen, allerdings haben mir diese bei der Problemlösung bisher nicht wirklich weiter geholfen.

Die Gerätebezeichnung:

Sitecom WL-366

Als Modem kommt dieses hier zum Einsatz:
Hitron CVE-30360

Mein Internetanbieter ist Kabel Deutschland und die dynamische IP ist auch eingestellt.

Ich habe auch schon versucht, den Router auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, dann alles vom Strom zu nehmen (Modem und Router), dann den Router neuzustarten und dann das Modem wieder anzumachen.


Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.
Sollten noch Informationen benötigt werden, kann ich diese natürlich gerne nachposten!


Liebe Grüße und danke im Voraus :)
 
Hast du am Hitron den Bridgemode aktiviert? Wenn nicht, scheint es ein Problem mit DS-Lite zu sein, denn alle Seiten, die du erreichen kannst, sind IPv6-fähig.

Entweder klappt der Datenverkehr über die IPv4, über welche deine IPv6 getunnelt wird, nicht, oder die Seiten, welche du nicht erreichen kannst, blocken diese IPv4, weil bereits sehr viele Anfragen über diese an den Server gestellt wurden (du teilst dir bei DS-Lite die IPv4 ja mit vielen anderen Kunden). Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, weil es ja wohl bereits seit einigen Tagen so ist.

Ich würde hier empfehlen, einfach den Bridgemode zu aktivieren, sodass dein privater Router eine eigene IPv4 bekommt. Somit solltest du keine Probleme haben, da du damit DS-Lite umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die IP nun geändert (192.168.10.1) und nun kann ich auch auf Computerbase zugreifen.
Auf andere Seiten aber nicht. Ich versuche das mit dem Bridge Mode gleich mal.

Liebe Grüße
 
Die IP, welche du angibst, ist intern in deinem Netzwerk vergeben. Das hat nichts mit der öffentlichen IPv4 zu tun.
Computerbase konntest du auch vorher erreichen, weil CB auch IPv6-fähig ist.

Der Bridgemode sollte hier Abhilfe schaffen.
 
Okay, nun habe ich ein Problem. Im Interface des Modems finde ich keine Einstellung für den Bridgemode. :x
 
Richtig, denn diesen aktivierst du über das Kundenportal auf der Kabeldeutschlan-Seite. Einfach dort einloggen. Menü "Einstellungen > Interneteinstellungen" aufrufen.

Beachte aber, dass du den Router vorher auf DHCP stellst, damit er vom Modem auch die öffentl. IPv4 zugewiesen bekommen kann. Ggf. musst du, nachdem der Bridgemode mit anschließendem Modemreset aktiviert wurde, das Modem nochmal manuell resetten.
 
@Silver Server: Nein - das ist ganz charakteristisch für DS-Lite. IPv6-fähige Seiten funktionieren, aber IPv4 nicht.
 
Guut, habe ich nun eingestellt. Nun ist im Router auch alles vergeben. Also IP, Standartgateaway, Subnetz, etc...
Allerdings komme ich nun gar nicht mehr ins Internet. :x

Unbenannt.png
 
Da ist nichts vergeben. Das sind interne IPs und Subnetzmasken. Dein Router muss aber eine öffentl. IP bekommen (z.B. 188.x.x.x, 31.x.x.x, ect. pp)

Stell den Router auf automatischen IP-Adressbezug (bei einigen auch "Betrieb am Kabelmodem" genannt oder ähnliches) und resette das Modem nochmal manuell.
 
Vielen Dank, es hat endlich geklappt!
Habe den Router nun noch einmal auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt, und nun geht es plötzlich.
Eine Einstellung die so heißt, gibt es im Interface auch nicht. Ich nehme mal an, die ist mit der dynamischen IP gleichzustellen. ^^

Naja, noch mal danke für die gute und schnelle Hilfe.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben