Sitecom will nicht mit XP sprechen!?

gernegroß

Newbie
Hallo,

habe das Thema gestern schon gepostet und hatte gehofft, bereits eine Lösung von Euch zugespielt bekommen zu haben - war aber leider nicht so!
Habe leider nicht allzu viel Ahnung, aber immerhin so viel, dass ich an meinen neuen Sitecom Router WLR 6000 drei Laptops mit Betriebssystem Windows 7 ans Netz gekriegt habe.
Ein allerletztes Laptop, das vierte im Bunde, läuft aber noch unter XP und hier geht gar nichts. Das Programm erkennt zwar den Router, lässt sich aber nicht verbinden !?! Hat das etwas mit den verschiedenen Betriebssystemen zu tun? Der erste Verdacht, dass wegen fehlendem SP3 das WPA2 nicht erkannt werden könnte, hat sich leider nicht bestätigt. Der Fehler muss wo anders sitzen....

Der Notfall ist, dass genau dieses Laptop meiner Tochter gehört, die nun ihren Glauben an den Vater zu verlieren droht.....Hilfe dringend erforderlich!

Besten Dank im voraus, gernegroß

Hallo,

nein, es liegt definitiv nicht an XP.

Wenn Du SP3 installiert hast, kann Win XP mit WPA2 umgehen.

Aber kann es auch der WLAN Nic in dem betreffenden Notebook? Ältere WLAN Nics können mit WPA2 oft nichts anfangen...

Grüße,

Blubbs

Spiel mal alle aktuellen patches auf das Notebook, inkl. SP3!

Eine Vermutung - währe aber etwas unwahrscheinlich, ev unterstützt der Router nur eine N - Verbindung (300mbit/s) - und das alte XP NB kann das nicht?

welchen Kanal ist bei deinem Router eingestellt? hatte mal probleme mit 12 und 13 ? versuch einfach mal mit Kanal 11 zu funken.

Check mal ob Dualband aktiviert ist (2,4/5GHZ), nicht das er nur auf 5 GHZ eingestellt ist.
Genauso solltest du schauen ob WLAN b/g/n aktiviert ist, nicht das dieser nur auf n eingestellt. <- Einstellungen im Router

Wenn am Notebook ein Herstellerseitiges WLAN Tool darauf ist, dieses deinstallieren. und das Windows WLAN zum konfigurieren benutzen, die Hersteller WLAN Tools machen öfters Probleme.

Auch mal checken ob es ein Firmwareupdate bzw. Treiberupdate für das WLAN am Notebook gibt, vlt. gab es dort ja probleme mit WPA2

@Dracki
Kanal 12 und 13 ist 5 GHZ Bereich.

Hi,

und danke für die prompten Antworten, da gibts ja wohl viele Möglichkeiten....muss ich alles ausprobieren, kann etwas dauern und melde mich dann entsprechend mit den Ergebnissen!

Grüße, gg

PS: Wer noch weitere Tipps hat, bitte posten!!

Zurück
Oben