Sitecom WL-160 hinter Versatel Turbolink AR860 V1 Modem

e4500

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein vielleicht sogar triviales Problem. Eine bekannte hat einen Versatel 2000er Flat DSL-Anschluss. Bisher ist sie immer direkt über das Turbolink AR860 V1 Modem von Versatel über LAN per Kabel online gegangen, sprich mit einer Breitbandverbindung auf dem Desktop (Windows XP) wo Benutzername und Kennwort hinterlegt war und war nach der Einwahl im Interntet.
Nun soll aber ein weiterer Rechner zusätzlich im Internet (über WLAN). Da die Versatel Box nur einen LAN Port hat, muss sowieso ein neues Gerät her. Ein übrig gebliebener WLAN Router von Sitecom (Modell WL-160) soll diesen Dienst übernehmen.
Mein Gedanke war, die Breitbandverbindung aus XP zu löschen, das Modem weiter im Bridged Modus laufen zu lassen und im Webinterface des Sitecom Routers die Versatel Anmeldedaten zu hinterlegen, sodass der Router von nun an die Einwahl übernimmt. Das klappt aber nicht.
Das Modem ist über 150.150.150.4 standardmäßig erreichbar und hat DHCP aus. So muss sich der Router doch folglich auch im 150.150.150.0 Netz bewegen oder? Dann kann ich nämlich im Router DHCP anschalten mit einem Adressbereich von z.B. 150.150.150.100 - 150.150.150.200. Doch leider komme ich nach der Konfiguration nicht ins Internet.

Alternativ kann das Modem von Versatel auch ein PPPoE Verbindung aufbauen. Dort muss man im Webinterface die Bridged Verbindung löschen und eine PPPoE Verbindung herstellen (genaue Anleitung habe ich im Netz bereits gefunden). Diese PPPoE Verbindung gelingt auch, ich sehe in dem Modem Log, dass er vom ISP eine 64. IP Adresse erhalten hat. Selbst wenn ich jetzt den Router weglasse und das Versatel Modem direkt an den PC anschließe, komme ich per Browser auf keine Seite, google kann ich auch nicht anpingen, obwohl das Modem sich erfolgreich angewählt hat.

Hat jemand mit ähnlicher Konfiguration es schon einmal geschafft, einen Router hinter das Versatel Modem zu hängen?

Danke im Voraus!

Das Modem ist über 150.150.150.4 standardmäßig erreichbar und hat DHCP aus. So muss sich der Router doch folglich auch im 150.150.150.0 Netz bewegen oder?
...nee? Woher soll der Router denn wissen in welchem Subnetz er laufen soll, wenn der DHCP-Server vom Modem abgeschaltet ist?

Das Modem läuft als Bridge, der Router macht die Einwahl und bekommt eine WAN-IP. So läufts standardmäßig.

Setz beide Geräte zurück auf Werkseinstellungen.

Das Modem kommt in die DSL-Buchse der Versatelbox (das ist btw kein "LAN"-Anschluss sondern nur eine RJ45-Buchse, aber egal, interessiert nicht)

Der Router kommt in die LAN-Buchse des Modems.

Im Router werden die Einwahldaten von Versatel eingetragen.

Eventuell noch WLAN absichern.

Und am PC IP-Adressen automatisch beziehen lassen.

Das. Wars. Nix am DHCP vom Router rumpfuschen. Einfach so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde dann ein mögliches IP Adressschema aussehen wenn ich das Modem im Bridged Modus lasse und den Router per PPoE verbinden lasse?
Möchte auch am liebsten aus dem 150.150.150.0 Netz raus und ein normales, privates 192.168.x.x netz nehmen.
Das Modem muss ich dann nicht mehr konfigurieren oder? Das wird dann sein 150er Netz weiterhin haben, so bekommt dann der Router auch vom Modem eine 150er zugewiesen oder?
So kann ich dann DHCP am Router anschalten und dort 192er Adressen vergeben, nicht wahr?

etwas weiter ausgeholt

das modem wird resettet und hat damit die 150.150.150.4, sowie den bridge-modus, ist also ein reines modem.
danach braucht dich die ip nur dann vielleicht noch interessieren, wenn du die modemdaten auslesen möchtest.
vom modem bekommt der router keine ip zugewiesen.
der router hat entweder eine standard ip, z.b. 192.168.0.1 nach einem reset oder du weist ihm eine manuell zu. unterscheiden mußt du davon die wan-ip, also ausserhalb deines hausnetzwerkes. die, also die ip mit der du im internet unterwegs bist, bekommt der router, bzw. das gerät welches die einwahl beim provider macht, von deinem provider.

ich würde dir folgendes empfehlen, wobei ich davon ausgehe, dass die ip-adresse des routers nach einem resett 192.168.0.1 ist :

1)
- modem resetten,
- pc mit modem verbinden
- pc-lan-netzwerkkarte einstellen auf :
ip-adresse 150.150.150.2
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 150.150.150.4
bevorzugter dns-server 62.220.18.8
- per browser auf das modem gehen per 150.150.150.4 und die ip-adresse
des modems auf 192.168.0.254 ändern
- pc-lan-netzwerkkarte einstellen auf :
ip-adresse 192.168.0.2
gateway 192.168.0.1
- test : per browser auf das modem gehen per 192.168.0.254

2)
- router resetten
- zusatzpatchkabel suchen/nutzen
- modem mit lan-2-port des routers verbinden
- zusatzkabel vom wan-port des routers zum lan-1-port des routers verbinden
- pc mit lan-3-port des routers verbinden
- test :
per browser auf das modem gehen per 192.168.0.254
per browser auf den router gehen per 192.168.0.1

3)
- internetzugang einrichten auf dem router und internetzugang , z.b. google.de testen

4)
- wlan einrichten auf router
- W-LAN-netzwerkkarte des pc einstellen auf :
ip-adresse 192.168.0.3
gateway 192.168.0.1
- kabel zwischen pc und router trennen
- wlan-verbindung zwischen pc und router aufbauen
- test :
per browser auf das modem gehen per 192.168.0.254
per browser auf den router gehen per 192.168.0.1
- internetzugang , z.b. google.de testen

bei diesem vorgehen schlägst du gleich mehrere fliegen mit einer klappe.
- du hast einen einheitlichen netzwerkbereich
- dhcp fehlermöglichkeiten werden ausgeschlossen
- kommst per browser sowohl auf das modem, als auch auf den router
- kannst jetzt/später modemdaten auslesen ohne ip-nummern zu ändern
- behälst einen besseren überblick der ip-bereiche, da du nur einen hast

kommen weiteren wlan-geräte dazu, bekommen die halt entweder manuell die nächsten
ip-adressen, oder du läßt das über die dhcp-funktion des routers erledigen.
z.b.
Notebook1 LAN :
ip-adresse 192.168.0.4
gateway 192.168.0.1

Notebook1 W-LAN :
ip-adresse 192.168.0.5
gateway 192.168.0.1

falls du kein zusätzliches patchkabel hast, steckst du halt das kabel vom modem in den wan-port des routers. dann kannst du allerdings später nicht direkt auf das modem zugreifen per browser,obwohl es eine ip-adresse aus dem bereich des routers hat.
um auf das modem zuzugreifen müßtest du halt das kabel vom wan-port immer umstecken in einen lan-port. du ersparst dir aber immer die umkonfiguration der ip-adresse beim pc, da modem und router im gleichen ip-bereich sind.

@ onkeljohn:
super! danke für die ausführliche antwort!
ich werde das heute nachmittag mal ausprobieren, dann bin ich nämlich dort. ich gebe dann ne rückmeldung, ob es so geklappt hat oder nicht.

P.S.: sind die dns-server adressen die du gewählt hast, vordefinierte von versatel?

dns:
normalerweise reicht es aus, wenn man als bevorzugten dns-server die ip- des routers einträgt. der gibt dann an den client/pc die ip weiter, die er selber vom provider bei der einwahl bekommen hat, oder die man manuell selber beim router als dns-server hinterlegt/eingetragen hat.

die 62.220.18.8 ist halt als beispiel zu nehmen für eine ip eines dns-servers von versatel, die man/router u.a. ehr so im westlichen teil deutschlands übermittelt bekommt bei der einwahl. 89.246.64.8 ehr im norden.

aus der versatel-faq :
Die folgenden Einstellungen werden im Normalfall bei der Einwahl automatisch übergeben.
Sollte dieses nicht der Fall sein, müssen Sie folgende Einträge in Ihren Netzwerkeinstellungen vornehmen.

Region Nord: 89.246.64.8
Region West: 62.220.18.8
Region Ost: 82.144.41.8
Region Süd: 82.145.9.8

man muß nicht die vom provider nehmen. genauso gut geht eine von opendns, anderen providern,hochschulen,...,... du könntest also dort auch eine andere dns-server-ip nutzen, z.b. von alice,vodafone,etc.

@ onkeljohn:
habe es nach deiner anleitung endlich geschafft, das netz zum laufen zu bekommen. der router hatte die einstellungen nicht übernommen nach der konfiguration, schien irgendwie eine macke zu haben. habe ein firmwareupdate durchgeführt und resettet und das ganze nochmal gemacht und somit gings.
habe beim router jetzt dhcp an und beim test konnte ich zwei geräte über wlan problemlos damit anbinden.
danke nochmal!!

Zurück
Oben