Sitzabstand 2m und nur 576i (PAL/SD); neuer TV mit 40“ sinnvoll oder lieber 32“ ?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
453
Hallo,

ich möchte einen neuen LED-LCD kaufen, habe aber 2 Probleme ;)

Der Sitzabstand (Kopf-Mattscheibe) ist nur 2 m und 2/3 der Programme erhalte ich nur in der niedrigen 576i Auflösung, entweder analoges PAL-576i oder digitales SD-576i (DVB-C), lediglich 1/3 kommt in HD-720p.

Fällt die niedrige 576i Auflösung so nah an einem 40“ TV schon auf?
Sollte ich zugunsten der Bildqualität eher einen 32“ nehmen?
Wie sind eure Erfahrungen?

MfG
Chris
 
ich halte dieses ganze Gefasel über Diagonale/Abstand und HD/SD für ausgemachten Blödsinn. Vermutlich stammt das von Leuten, die sich keinen "richtigen" TV leisten können oder nicht genug Platz haben ;)

Ich sitze hier 4m von einer 110" Leinwand weg und das sieht auch bei SD (ok, ausschließlich digital Sat) noch völlig korrekt aus!
Im Schlafzimmer hängt ein 42" am Fußende an der Wand -> 2m Abstand, auch hier ist das absolut ok!

Ich frage mich: haben sich die Leute früher auch immer doppelt so weit vom der Glotze weg gesetzt, wenn sie einen VHS Film geguckt haben???
 
Ich habe einen 40" und eben 2m Abstand ausprobiert - kurz mal durch die Programme in SD gezappt. Für mich problemlos. Ich würde daher die 40" empfehlen.

Das hängt aber auch davon ab wlcher TV genau es denn sein soll ;)
 
wir haben einen 46 zöller, SD (576i) sieht schon nicht grandios aus wenn du nahe drann bist, wird halt unscharf (verpixelt wirds nicht, das wird hochgerechnet und gefiltert meistens). Der Sitzabstand beim 46 zöller ist bei uns etwa 3 meter. Ich finde in dieser Entfernung ist die Grösse bzw die Bildqualität angemessen, das würde heissen, bei 2 meter einen Drittel kleiner, also etwa 32 zoll. Allerdings sitze ich manchmal auch näher drann, so dass es auch etwa 2 - 2.5 m sind, und das geht auch noch.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke auch bei 40 zoll sollte SD akzeptabel aussehen, die HD-sender werden darauf aber deutlich besser zur Geltung kommen als beim 32er.
 
chris-22 schrieb:
Der Sitzabstand ... 2 m und 2/3 der Programme ... 576i Auflösung, ... 1/3 kommt in HD-720p.

Fällt die niedrige 576i Auflösung so nah an einem 40“ TV schon auf?
Sollte ich zugunsten der Bildqualität eher einen 32“ nehmen?

Wenn du eine Sehschärfe von 100% hast, kann dein Auge ungefähr 45 dpi auf 2m Entfernung auflösen.

Bei 576i bzw. 720p auf 32" kommt man auf 25,8 bzw. 45,9 dpi
Bei 576i bzw. 720p auf 40" kommt man auf 20,6 bzw. 36 dpi

Also wird das Bild auf 32" schärfer wirken, wobei 40" rein vom Sitzabstand nen schöneres Fernseherlebnis gibt. Würdest du aber doch mal über den TV FullHD Material abspielen würdest du bei dem 32" Fernseher keinen Unterschied zu 720p merken, außer deine Sehschärfe ist über 100%.

Im Grunde muß man sowas selber mal ausprobieren, ob man einen merklichen Unterschied sieht und ob es einen stört oder nicht. Jeder Mensch reagiert da anders.


Lange Rede wenig Sinn, ich würd zum 40" greifen.
 
32" stellt man sich heutzutage auf den Schreibtisch, sowas nimmt man doch nicht als TV...

Die ganzen Rechnungen sind ja auch interessant, aber was soll das aussagen?
Die Annahmen stimmen ja schon nicht, das SD Bild wird ja hoch skaliert, von daher kann man ja nicht mehr so einfach mit den ursprünglichen DPI rechnen.

Was passiert wenn das Auge höhere DPI auswerten kann als angezeigt werden?
Was ursprünglich (oder auf einem kleinen TV) ein einzelnes rotes Pixel war, wird jetzt als roter Fleck dargestellt, ja und?

Ich habe mich eben extra mal 2m vom 50" weggestellt und mir SD angeguckt (Sat1 Boxen). Auch das ist noch "zu ertragen" wenn man große Bilder mag (ja, ich habe noch >100%, zumindest auf die Entfernung ;) ). Da fällt dann aber auch im Vergleich zu anderen TV auf, wie gut die Skalierung und das Deinterlacing ist. Da habe ich schon richtig schlechte Geräte gesehen. Auch hier ist ein Unterschied zu sehen, ob die Dreambox 8000 (ist nicht so toll), der AVR (Yamaha Z11, auch schon etwas älter aber immer noch ein ganz ordentliche Video Skalierung) oder der TV/Beamer das übernehmen.
Das muss natürlich ordentlich gemacht werden, wenn das Bild auch auf kurze Entfernung noch gut aussehen soll.
 
solange du das Signal digital empfängst, würde ich auf jeden Fall den 40er nehmen. Analoges Signal sieht bei der Größe aber echt grauenvoll aus.
 
Mickey Mouse schrieb:
Die Annahmen stimmen ja schon nicht, das SD Bild wird ja hoch skaliert, von daher kann man ja nicht mehr so einfach mit den ursprünglichen DPI rechnen.

Ein hoch skalieren ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ursprünglich schon zu wenig Pixel da waren. Somit wirkt ein auf 1080i hoch skaliertes 576i Bild bei 40" unschärfer als bei 32", bei gleichen Abstand zum Bildschirm. Ohne Skalierung, also mit schwarzen Rahmen an den Rändern würde das 576i Bild am schärfsten wirken. Wär natürlich auch kleiner, was einen nun besser gefällt ist ein rein subjektiver Eindruck. Ein großes unschärferes Bild kann man durchaus als angenehmer empfinden als ein kleineres schärferes Bild.
 
Zurück
Oben