Sitzabstand sehr gering - 49 Zoll Curved?

andy01090

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
25
Hi,

ich hab aufgrund von Platzmangel einen Schreibtisch mit sehr geringer Tiefe (54 cm). Die Masse betragen B/H/T ca. 130/75/54 cm

Aktuell betreibe ich einen LG 27UL850 und habe mit der Nähe keine Probleme und kann hier wunderbar arbeiten. Ich hatte mir jetzt den LG 49WQ95X-W ausgesucht. Betreibt jemand von euch so einen großen Monitor mit dieser geringen Entfernung? Ist das so machbar?
 
Das ist halt einfach wie 2 16/9 Monitore der selben Höhe nebeneinander, warum sollte das nicht machbar sein? dein Kopf ist ja auch drehend gelagert nech?

Edit:
Ob das so gefällt ist natürlich Geschmackssache. gibts den nicht irgendwo als ausstellgut? da kannste ja ganz einfach deinen Kopf auf die Entfernung nahe dran bewegen im Laden und mal sehen ob das für dich ok ist.
 
Ich betreibe 2x 43" Monitore mit einer Sitzentfernung von ca. 70-80cm.
Das ist auf den ersten Blick erschlagend, aber auch daran gewöhnt man sich.
Beim Spielen mit Controller (Rocket League) lehne ich mich etwas zurück, sonst verliert man den Überblick. :)

Aber Vieles ist - das gebe ich unumwunden zu - reine Gewöhnungssache und passt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich selber hätte mehr Tiefe nutze aber den Abstand ähnlich wie bei Dir, Monitor Vorderkante ist von 45-65cm von mir entfernt. Den Abstand kann ich aber variieren, mit einer Ausziehschublade für die Tastatur das ich den Abstandvariabel halten kann. Zusätzlich ist die Höhe des Monitors einstellbar, mittels Wandhalterung.
Ich nutze aktuell den ASUS ROG STRIX XG32VQ und bin aktuell am Überlegen einen 49" anzuschaffen im WQUHD Format 5240x1440 mit entweder 3.8 m Radius (LG, Samsung oder AOC) oder aber den Smasung NEO G9 mit 1m Radius.

Ich bin noch am abwarten ob sich die nächste Generation Samsung QDOT-Technologie, die es bereits am TV gibt noch in die 49" WQUHD überträgt/ umgesetzt wird.

Ich selber habe aktuell ein 6x Monitor Setup zentral der ASUS links davon zwei 24" drehbar und einen 24" Rechts vom Asus. Weil ich mitunter mit Drei PC gleichzeitig arbeite, 1x PC 2x Laptop die beiden Laptops sind mit Docking dann jeweils am ASUS angeschlossen und zusätzlich noch an einem 24" einer links und einer rechts jeweils unterhalb vom 24".
Mir haben dabei auch Monitorhalterungen geholfen, die ich in der Tiefe am Tischende befestigen konnte und so etwas Abstand gewonnnen habe.
 
@Kuristina
Das Problem das Du da ansprichst hat man aber immer mit mind. zwei Monitoren, die Größe spielt da m.E. keine Rolle.

Deshalb "Nein", die Ränder sind recht schmal und man lenkt die werten Äuglein ja immer nur auf einen Monitor. Gaming, Browser, Office immer auf No. 1, Steam, Mumble, Mail immer auf No. 2.

Ich "fahre" bereits sehr lange mit dieser Aufstellung, beginnend mit 2x24" über 2x34" (das war echt breit, da 21:9 - leichte Abnutzung der Maus erkennbar durch vieles Rumfahren bis zum Ziel) bis nun zu 2x43" (2x 4k).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wäre man ein Pferd (habe ich erst gestern erfahren) hätte man damit auch kein Problem, die haben eine sichtlücke mittig in front :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und prian
das sieht jeder anders, wörtlich ;)
ich habe mir gerade ein ähnliches Szenario mit 2x32" Curved aufgebaut
NICHT weil kein Platz da ist, sondern genau WEIL ich es SO haben wollte!
der Grund, mit Lesebrille muss ich recht dicht an den/die Monitor(e) ran. Wenn man aber "ausreichend" Fläche haben möchte, dann ist bei flachen Monitoren der Abstand zur Mitte wesentlich kürzer als zu den Rändern, das strengt für mich extrem an.

jetzt habe ich in der Ecke einen (nahezu) 1/4 Kreis auf 1,4m

jetzt habe ich bei dem LG mal nach dem Krümmungswinkel oder nur der Tiefe gesucht ... und NICHTS gefunden?!? Wenn der Hersteller nichtmal das liefern kann, dann wäre das schonmal nichts für mich.
Amazon gibt Verpackungsmaße an, die nicht stimmen können, Hardwareschotte sagt Tiefe: 30cm
wenn letzteres stimmen sollte, dann kommen die Ränder bei deinem 54cm Tiefe vom Schreibtisch auf weniger als 24cm (wenn der Monitor bis ganz nach hinten geschoben werden kann) an die Schreibtischkante

ich habe mich mit Absicht für zwei Monitore entschieden, um etwas flexibler zu sein.
allerdings nutze ich das Setup nicht zum Spielen (auch nicht mal zwischendurch), sondern rein als Arbeitsplatz und da brauch eich einfach etwas Platz für mehrere Fenster, die aber nicht über die Monitor Grenzen hinaus gehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mich würde das verdrehen des Kopfes - gerade bei dem kleinen Abstand - recht stark stören... aber wichtiger: Ist der Tisch den breit genug, damit der Monitor nicht seitlich mit den Kanten überstehen? 😉
 
Zurück
Oben