Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK Hynix 238-Layer-NAND: Die meisten Speicherschichten auf dem kleinsten Chip
Das Layer-Rennen beim 3D-NAND geht in die nächste Runde. SK Hynix rühmt sich nun mit der branchenweit höchsten Anzahl an Speicherschichten. 238 Layer sind eben mehr als 232 Layer bei Micron. Allerdings ist Micron schon jetzt in der Serienfertigung, bei SK Hynix dauert es noch bis nächstes Jahr.
Freut mich dass man hier Fortschritte sieht und hoffe das bald 1-2TB Standard sein sollten und man nicht jedes Mal selbst Upgraden muss. Aber insbesondere die Geschwindigkeit in Zusammenhang mit DirectStorage wird sich zeigen müssen.
Auch interessant wie Samsung und Toshiba / WD hier langsam über die Jahre von SK und Micron überholt werden…
Vor 5 Jahren waren Toshiba und viralen Samsung noch oft die klare Wahl da es oft gravierende Unterschiede gab. Mittlerweile kann man fast bedenkenlos zugreifen.
TLC, QLC... ist mir wurscht.. Hauptsache 8TB im 2,5" Sata Gehäuse für grob 250€... Ja, das klingt übertrieben, aber wäre damit immer noch gut doppelt so teuer, wie HDD, die derzeit bei 16TB Platten ab ~250€ aufrufen.
Willkommen zur nächsten Runde Namens-Bullshitbingo. Leute.....warum. 3D hat ja noch vollkommen Sinn gemacht. 4D ist einfach nur noch "weiter höher schneller" wer kann sich die dümmst-spektakulären Namen ausdenken. Vollkommen leeres Marketing.
Denke für die „Speicherschichten“ ist das auch so. Aber es kommen eben weitere Ebenen für I/O dazu… Und diese sorgen dann für ungerade Zahlen wenn man es technisch korrekt benennt.
Und ein gewisser Schw***vergleich wer am meisten hat gehört sicher ebenso ein wenig dazu.
Was mit den neuen Nands von Hynix und Micron möglich sein wird kann man schon in einem LTT Video sehen (ab 02:00 Minuten)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Erstaunlich, daß sich Flash so gemacht hat (bis auf Haltbarkeit). Ich hatte wirklich gedacht, Flash stirbt ab ca. 2015-16 und die Flash-Alternativen kommen auf den Markt. Jedoch sieht man von den Alternativen zu Flash...nix. Optane ist ja nun auch tot.
Und ja, es wird Zeit, daß endlich mal die Festplatten aussterben und große günstige alternative Speicher kommen.
Bei der Flash Haltbarkeit hat sich durchaus sehr viel getan.
Nur deswegen war es überhaupt möglich von 2 auf 16 Spannungszustände mit dementsprechend 1/32tel der Fehlertoleranz bei den Spannungszuständen zu gehen.
SLC hält im Enterprise Bereich mittlerweile ewig und selbst QLC bekommt man als Normalnutzer kaum totgeschrieben.
Naja
Vernünftige QLC SSDs (gibt es da im Consumerbereich überhaupt welche von zu kaufen) schaffen schon so 350-400 MB/s wenn der Cache voll ist. Das ist nicht schlecht.
aber nur im Optimalfall. Bei Mischdaten liegen die weiterhin sehr weit unter den Raten von TLC Speicher bei den gleichen Dateien und Chiplet Anzahl auf der SSD