Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSK Hynix PEB110: Eine neue PCIe-5.0-SSD und ein Teaser für PCIe 6.0
Mit der PEB110 hat SK Hynix eine weitere PCIe-5.0-SSD für Server vorgestellt. Diese nutzt das E1.S-Format und versteckt den TLC-NAND der V8-Generation unter Kühlrippen. Das Spitzenmodell mit 7,68 TB soll lesend 13.850 MB/s und knapp 2,3 Millionen IOPS erreichen.
Schade, dass man als Privatverbrauchen bis jetzt kaum davon nutzen hat, selbst PCIE 3.0 SSDs langweilen sich die meiste Zeit. Aber schön, dass bei den Random-Werten auch mal was passiert, die sind mir nämlich viel wichtiger, als die irre hohen Transferraten.
Ich hab gestern meine erste PCIE 4.0 SSD eingebaut. Gefühlt waren die Ladezeiten schon 20-30% schneller als vorher in Spielen. Also man merkt es. PCIE 5.0 braucht man aber glaube ich wirklich nicht als Privatnutzer.
Absurde Entwicklung. Interessant wird PCIe 5.0 für mich erst, wenn effiziente Controller wie der Silicon Motion SM2508 eingesetzt werden und die Preise deutlich fallen.
Im Prinzip ist eine SSD mit PCI-E 5.0 schneller als eine mit PCI-E 4.0, weil der Controller mit jeder Generation überarbeitet wird. Nur weigern sich die Tester immer noch die neusten SSDs mit geringerer Bandbreite zu testen.
Die Hynix P31 gilt mit als effizienteste SSD. Der Stromverbrauch ist extrem niedrig und die Leistung ganz vorne mit dabei. Nur sind die paar Watt uninteressant bei den 450w einer 4090 oder 250w eines i9.
Da bin ich gespannt was nun eine neue Hynix leisten kann, gerade mit Blick auf den Stromverbrauch. Die OEMs sind nahezu immer ausverkauft, weil sie in bestimmten Kreisen als Geheimtipp gelten.