News SK Hynix PEB110: Eine neue PCIe-5.0-SSD und ein Teaser für PCIe 6.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Schade, dass man als Privatverbrauchen bis jetzt kaum davon nutzen hat, selbst PCIE 3.0 SSDs langweilen sich die meiste Zeit. Aber schön, dass bei den Random-Werten auch mal was passiert, die sind mir nämlich viel wichtiger, als die irre hohen Transferraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und HolySkillet
Man sollte vor allen Dingen erstmal überall Direct Storage implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, aid0nex, Aslo und 3 andere
Ich hab gestern meine erste PCIE 4.0 SSD eingebaut. Gefühlt waren die Ladezeiten schon 20-30% schneller als vorher in Spielen. Also man merkt es. PCIE 5.0 braucht man aber glaube ich wirklich nicht als Privatnutzer.
 
Absurde Entwicklung. Interessant wird PCIe 5.0 für mich erst, wenn effiziente Controller wie der Silicon Motion SM2508 eingesetzt werden und die Preise deutlich fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Zarlak
Hab neulich nen Prototyp mit 92TB am Schreibtisch stehen gehabt...leider dann doch unhandlich.
 
Im Prinzip ist eine SSD mit PCI-E 5.0 schneller als eine mit PCI-E 4.0, weil der Controller mit jeder Generation überarbeitet wird. Nur weigern sich die Tester immer noch die neusten SSDs mit geringerer Bandbreite zu testen.

Die Hynix P31 gilt mit als effizienteste SSD. Der Stromverbrauch ist extrem niedrig und die Leistung ganz vorne mit dabei. Nur sind die paar Watt uninteressant bei den 450w einer 4090 oder 250w eines i9.

Da bin ich gespannt was nun eine neue Hynix leisten kann, gerade mit Blick auf den Stromverbrauch. Die OEMs sind nahezu immer ausverkauft, weil sie in bestimmten Kreisen als Geheimtipp gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben