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Andere SKALD - Against The Black Priory

Svennc

Lieutenant
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Juni 2013
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885
Was ist SKALD?

SKALD ist eine Liebeserklärung an alte Ultimas und D&D-Rollenspiele von SSI (Pools Of Radiance). Und das in einer Low-Fantasy-Welt, in die plötzlich Lovecraft'sche Schrecken einbrechen. Das Ganze strahlt in C64-Ästhetik -- die Farb-Palette des legendären Commodore-Computers war Vorbild für den Farbenrausch: Brotkasten-Tracing statt Raytracing, quasi.

Trailer:

Larian (Baldur's Gate, Divinity) hatten das Teil mit 1.000 Dollar selbst gebackt, ihr CEO kanns auch kaum abwarten, tiefer in der Welt von SKALD zu versinken. Und ich bin ebenfalls seit ein paar Tagen ziemlich angetan. Mehr als den Preis von zwei Dönern legt man für diesen Mix aus Zeitreise und extrem selten gewordenen (kosmischen) RPG-Schrecken nicht auf die Theke. Ernsthaft: Das letzte größere Horror-RPG im weiteren Sinne war Vampire Bloodlines -- vor fünf Fußball-EMs. Im deutschsprachigen Raum berichteten bislang bloß Eurogamer (und ein bisschen die Gamestar) darüber. Das könnte sich aber noch ändern. Steam-Rating: 96% positiv. https://www.eurogamer.de/statt-auf-dragon-age-oder-baldurs-gate-4-zu-warten-spielt-besser-heute-schon-skald-against-the-black-priory



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Das schaut interessant aus. Vielen Dank für den Hinweis auf das Spiel!

Der Style hat was. Heute gibt es ja fast nur noch ultrarealistisch oder comichaft als Stile, da ist so ein Retroaussehen sehr erfrischend.
 
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Krik schrieb:
Der Style hat was. Heute gibt es ja fast nur noch ultrarealistisch oder comichaft als Stile, da ist so ein Retroaussehen sehr erfrischend.

Das machts hier sogar mit aus. Inklusive des Soundtracks. Pixelblut und Leichen gibts. In Mengen. Aber der Rest regt die Fantasie an... ziemlich direkt zu Beginn gibts einer kritischen Masse jetzt aus BG3 bekannte Skill--Checks via Würfel drauf, ob man beim Verwesungsgeruch in einer Höhle kotzen muss (und Debuffs kassiert)...

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Das Spiel hat wie Ultima auch einen Tag- und Nachtzyklus. Lichtquellen lassen sich manipulieren, wegen Schleichen, usw. Das richtige Pfund ist für mich aber die Atmo. Das Spiel spielt sich flüssig und ist nicht übermäßig komplex, auch BG3-Neueinsteiger sollten da keine großen Probleme mit haben. Questmarker oder Karten gibt es nicht (Journal und Questlog schon). Steuerung funktioniert am Besten recht eingängig über WASD und einige Tastenkürzel -- alternativ kann man mit dem Mauszeiger Bewegungsorder geben. Denn SO retro, alle Bedienungstücken der Oldies zu übernehmen, ist SKALD nicht. :D Hätte man das mit Larians Engine gemacht, würde es auch niemand so wahrnehmen. Aber dann ginge Charme flöten...
 
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Bin jetzt auf der zweiten Insel. Finde es immer noch fantastisch und würde es den allermeisten XXL-Produktionen absolut vorziehen: Kein Gramm Fett zu viel, selbst die Grind- und Trashkämpfe lassen sich optional abschalten. Wobei ich denen auf der Karte beim Reisen ziemlich leicht ausweichen kann. Habe eine Diebin mit hohem Schleichskill. Die gewinnt bei Zufalls-Begegnungen fast jeden Skillcheck, wenn ich Gegner einfach umschleichen will.

Dazu wird man nicht mit Quests und Beschäftigungsgedöns zugekackt, das Spiel und die Locations sind tight. Die meisten RPGs, auch größere, haben eh eingeschränkte Budgets. Außer BG3 zuletzt. Und das merkt man meist, wenn sie mit Budgets für Xena trotzdem den Herrn der Ringe durchprügeln wollen. Da wird immer gut gestreckt. Am liebsten natürlich mit Paste&Copy-Mob-Kämpfen von der Klopper-Stange und ohne sonderlich interessante taktische Szenarios. Und den Leuten scheint das sogar zu gefallen...

Größter Kritikpunkt hier wäre tatsächlich, dass die Kämpfe nach dem Anfang zu leicht werden. Jedenfalls, wenn man keinen Mist skillt. Ich könnte in den Optionen einstellen, dass die Gegner bei Angriffswürfen Vorteile kriegen, mag so was aber nicht. Da hätte ich lieber andere Kampfzusammenstellungen gehabt: Stärkere Gegner oder so was.

Kürzlich gab es eine AMA auf Reddit.
  • Launch war erfolgreich (Verkäufe, Reviews, Feedback etc.)
  • SKALD 2 wäre ein Entwickler-Wunsch
  • Die Engine/Tools nahmen einen guten Teil der Entwicklungszeit in Anspruch, das ginge jetzt schneller. Außerdem unterstützt die Engine komplexere Interaktion mit der Umgebung (die manipulierbaren Lichtquellen mit Einfluss auf Schleichen deuten es schon an). Da hatte er gern was mehr gehabt schon in SKALD
  • (Kosmischer) Horror war eine bewusste Entscheidung -- sieht man nicht so oft bei RPGs
  • Postlaunch-Support wirds geben: wohl eine neue (Barden-)Klasse, Verbesserungen, DLC wird wohl noch drüber nachgedacht

Gestern oder so kam noch mal ein Patch.
 
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Gerade erst gesehen, dass die GameStar das Spiel über eine halbe Stunde vorgestellt hatte die Tage:



Interessant eventuell: Unter dem Video befindet sich ein Kommentar, dass an einer deutschen Übersetzung gearbeitet werden würde. Kann ich nicht verifizieren.
 
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