Skalierung der Videoausgabe bzw./Seitenverhältnis bei USB-Video-Output Galaxy Tab S9

Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Videos von meinem Tablet auf dem TV wiedergeben. Allerdings erscheint auf dem TV dann leider das Seitenverhältnis vom Tablet. Wenn also der Film z.B. 16:9 hat, das Tablet aber 4:3, erscheint der Film leider mikroskopisch klein bei der Wiedergabe auf dem Fernseher. Das 16:9-Video wird dann auf dem Fernseher innerhalb des schon verkleinerten 4:3-Verhältnisses des Tablets angezeigt
Wie ändere ich das Seitenverhältnis oder die Auflösung bei der Videoausgabe?
Wie passe ich das Seitenverhältnis bzw. die Videoausgabe des Tablets so an, dass beides synchron mit dem TV funktioniert.
Wie kann ich das Video-Signal bzw. dessen Skalierung/Auflösung quasi durchschleifen?
(Mein Laptop wechselt zum Beispiel, wenn ich ihn mit dem Fernseher verbinde, automatisch das Seitenverhältnis und passt sich dem Fernseher an)
Ich benutze einen LG CX OLED-TV, Tablet ist Samsung Galaxy Tab S9.
Danke vorab für die Unterstützung.
 
Spannedes Thema, ich habe ein Galaxy Tab S7 und hatte da auch die Idee, es mal direkt am TV zu betreiben, und mir endich mal einen USB-C-auf-HDMI-Adapter besorgt. Ich teste mal wie es bei mir ist.

Die Frage kommt bestimmt noch: Welche App nutzt du zum Abspielen?
Aber wird egal sein, weil ja bestimmt der "Desktop" schon "falsch" dargestellt wird, oder?
 
Ich kenn es nur vom iPad, da spiegelt er auch 1:1 das Display bis man den "Stage Manager" aktiviert, wodurch der Bildschirm / Fernseher dann als seperates Ausgabegerät behandelt wird. Ich glaube bei Samsung lässt sich sowas mit dem DeX Feature realisieren. Hast du dahingehend schonmal geschaut?
 
@prayhe: Hallo, den Tipp mit Dex werde ich heute Abend gerne berücksichtigen, das habe ich noch nicht probiert.
@tollertyp: Vom Grundsatz möchte ich einen Stream den ich über den Browser starte einfach am TV wiedergeben. Und ja, bereits der Desktop wir "falsch" bzw. nicht im korrekten Seitenverhältnis dargestellt.
 
Dex hat leider auch keine Abhilfe geschafft, das Bild wird immer noch im falschen Seitenverhältnis wiedergegeben.
 
Laut Reddit könnte das helfen:
disconnect your Tab from the TV and go to Settings->Connected Devices-> DeX->Autostart when HDMI is connected toggle ON (if its already on, toggle it off and back on again).
Try connecting back to the TV. What you want is for the Tab to only display the standard tablet UI while DeX is only on the external display.
und danach:
  • Open Settings
  • Select Samsung DeX
  • Select Display Resolution
Über den Weg soll man die Auflösung von der externen Bildquelle wohl konfigurieren können
(Quelle: https://www.reddit.com/r/SamsungDex/comments/17dt6ky/tab_s9_no_dex_resolution_options/?rdt=60479)
 
Zurück
Oben