Skalierung für unterschiedliche Monitore

132

Ensign
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich möchte meine Skalierung für mein Notebook runtersetze. Mache ich das, wird automatisch die Skalierung von meinem externen Monitor geändert, offensichtlich größer als 125%, wahrscheinlich 150 oder sogar 175, obwohl dort auch 118% steht. Setz ich das ganze wieder auf 125% zurück, eben kein benutzderdefinierte Faktor, wird alles wieder normal, auf internem und externem Display.
Wie kann ich die Skalierung seperat für beide Monitore einstellen? Oder zumindest, dass beide den gleichen haben? Würds gern so auf 115% stellen, das würd aufm monitor auch gehen, dort wären aber eher 125% besser, weil 27".

Kann wer helfen?

Bugmeldung an Microsoft würde ich empfehlen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das du da etwas offensichtliches übersiehst.

132 schrieb:
Setz ich das ganze wieder auf 125% zurück, eben kein benutzderdefinierte Faktor,
Und genau da ist das Problem. Per-Screen geht nicht mit benutzerdefinierten Skalierungsfaktoren. Nur mit denen, die dir in der Übersicht schon im Drop-Down-Menü angeboten werden. Dann geht das auch wunderbar individuell. Dann sind die Stufen aber auch 100%, 125%, 150% etc...

Dann hat sich das schon erledigt, weil auf meinem Laptop ist 100% zu niedrig und 125% eben ein bisschen zu groß, die Mitte dazwischen wär perfekt.. ._.

Das Microsoft das nicht anbietet hat vermutlich damit zu tun, dass die meisten das nicht brauchen, die Schritte sind unterhalb von 200% ja schon kleiner mit 25% Stufen.
Und dann das komplett krumme Zahlen sehr viel schwerer auf einen Nenner zu bringen sind und damit viel Schwerer zu behandeln.
Apple zB kann überhaupt kein "Fractional-Scaling" also Stufen kleiner 100% um es noch einfacher zu machen (Deshalb gibt es da dann auch nicht die klassische unschärfe wenn Windows für Programme skaliert die es nicht können).

win11, bei Scalierung das rechte Doppelpfeil Symbol klicken und den Wert eingeben,
Änderung erfolgt nach Neuanmeldung.
Keine Ahnung wie das mit 2 Monitoren geht, hab ich nicht

Zurück
Oben