Skalierungsprobleme

KaiSans

Cadet 2nd Year
Habe mir letzte Woche einen neuen Pc zusammengestellt

I9-13900k
Aorus Z790 Master
Corsair 1500w
RTX 4090
64gb DDR5 Corsair Dominator

Monitore
Aorus gigabyte FI32 (WQHD) Ja 32zoll ist groß, 27zoll war zu dem Zeitpunkt 200€ teuerer
BenQ Zowie XL2411P

Wenn ich ein Spiel starte (Vollbild) dann will er immer UHD starten obwohl ich Nativ WQHD habe. Bei meinem alten pc war das nicht so der hat immer nur WQHD erkannt. Windows neu installiert, Grafiktreiber neu installiert, Alte Graka eingebaut und getestet und dort war dann komischer weiße auch das selbe problem. Ich habe keine aufskalierung im controlmanager drin. Habe vieles versucht. Es funktioniert nur ganz normal in Vollbildmodus (randlos) bin verzweifelt an einer lösung zu finden

KaiSans schrieb:
Wenn ich ein Spiel starte
Ist das immer dasselbe Spiel oder tritt das bei jedem Spiel auf?

KaiSans schrieb:
dann will er immer UHD starten
Kannst du nicht einfach im Spiel selbst die richtige Auflösung wählen?
Hast du DSR auf UHD aktiviert?

KaiSans schrieb:
Aorus gigabyte FI32 (WQHD)
Hast du eventuell doch den UHD-FI32? FI32Q vs FI32U

Windows Auflösung... Desktop Auflösung und ingame Auflösung sind gleich..

Angeschlossen per DP oder HDMI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dp angeschlossen
Windows wqhd nativ, ingame wqhd
Das muss man sich si vorstellen.

Windows ist scharf auf wqhd, ingame (vollbildrandlos) alles scharf wie gewohnt.

Doch wenn ich auf vollbild einstell wqhd (16:9) dann wird alles unscharf (nicht übertrieben aber man sieht es sehr stark)

Manche Monitore melden trotzdem 4k wegen Playstation... Da war irgendwas.. aber aktuell keine Zeit zum nachschauen.

OSD vom Monitor durchforsten..

Gibt sogar schon einen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-fi32q-unsicher-nach-bestellung.2099607/

Durch kurzes Googlen nach "FI32q uhd not wqhd" findet man die Lösung dann eh schnell. Problem liegt am Monitor selbst und dürfte ein bekannter Fehler sein der offensichtlich immer noch nicht gefixed wurde. Steht sogar in der einzigen geizhals-Bewertung zum Monitor.

@KaiSans : wenns noch die Möglichkeit gibt also lieber Monitor zurückschicken und einen anderen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Der Lord
@holy_fish dachte ich mir das ich da schon was drüber gelesen hatte.

also CRU und oder benutzer definierte Auflösung ..

Benutze den Monitor seid ca. 1 Jahr und seit dem ich meinen neuen Pc hab bekam ich die probleme mit der skalierung, ALTE Graka hat jz auch selbe probleme. Wenn ich gewusst hätte das der Bildschirm solche probleme hat würde ich den ja nicht kaufen.
Ergänzung ()

holy_fish schrieb:
Gibt sogar schon einen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-fi32q-unsicher-nach-bestellung.2099607/

Durch kurzes Googlen nach "FI32q uhd not wqhd" findet man die Lösung dann eh schnell. Problem liegt am Monitor selbst und dürfte ein bekannter Fehler sein der offensichtlich immer noch nicht gefixed wurde. Steht sogar in der einzigen geizhals-Bewertung zum Monitor.

@KaiSans : wenns noch die Möglichkeit gibt also lieber Monitor zurückschicken und einen anderen nehmen.
So ein Dreck, hätte ich das gewusst....
Habe den seid einem Jahr benutzt und da war nie ein Problem und kann den auch nicht zurückgeben :/
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Welche Spiele sind betroffen?
Fast alle Spiele außer Rainbow six siege

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke leute ich probier die sachen mal aus mit CRU oder Sidekick
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sorry, aber das klingt mal wieder nach Hauptsache teuer ;)

Anderen Monitor kaufen, der auch zur 4090 passt, z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-m32uc-a2729860.html
Möchte auf WQHD mit stabilen 200fps max settings spielen, und nicht auf 4k mit je nach game 60-120fps und einen wirklich guten 4k Monitor zu finden ist halt auch nicht so einfach vor allem da die direkt 800€-1200€ kosten.
Zudem habe ich mir einfach mal einen Dreambuild gebaut, alles in weiß (außer Mainboard, da fand in das Gigabyte z790 aero einfach nur schwach von den USB Ports) und das Maximus war mir dann doch zu krank teuer.
Habe 3-5 Pc's im guten Preisleistung verhältnis gebaut und weiß selber das 64gb DDR5 zu viel für gaming ist und eine RTX 4090 nicht komplett ausgereizt wird mit "nur" 2k gaming

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob haben einige Monitore,auch weil das teils einfach kastrierte UHD Panels sind.

Da gabs vor paar Jahren auch mal ne meldung zu,deshalb sehen auch einige WQHDs leicht interpoliert aus.

Krass leute es lag wirklich am Bildschirm, hatte den Aorus Fi32q für ein jahr lang und dann kommt auf einmal so ein fehler, extrem komisch wie das passieren konnte.

Neues Problem (Hatte ein neues Thread zu Bildschirm kaufberatung):
Habe mir einen ASUS PG27AQN geholt, bietet mir genau das was ich haben will Gysnc, QHD, Theoretisch 360hz..., Nvidia reflex, IPS panel, etc....

Nur funktionieren die 360hz nicht. Sobald ich auf 360hz wechselt fährt mein Pc einfach herunter + Blackscreen und logischer weise steht dann auf dem Bildschirm "NoDisplayport Signal"
240hz funktionieren ganz normal aber warum nicht die 360?
Angeschlossen via DIsplayport 1.4 (Der Bildschirm hat nur 1.4 und ist mit dem mitgelieferten kabel angeschlossen)
Ich hab echt kein bock mehr auf die scheiße hatte schon so viele "Main Monitore" von so vielen verschiedenen herrstellern und keiner hat überzeugt. Die einzige Marke die wirklich gut und krass ist von BenQ Zowie, 144hz läuft wie seit dem ersten tag als ich ihn gekauft habe + hatte noch einen mit 240hz dyac full hd nur dann waren mir die farben nach einiger zeit nicht mehr so gut)
hatte von Asus Rog swift, Aorus gigabyte, Benq Zowie, Samsung Odyssey, Alienware...
(link zum thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/wqhd-uhd.2141516/)

Ich bin echt am verzweifeln...
Asus support mal angeschrieben, im Internet finde ich auch nichts wirklich dazu.
gibt es irgendwo eine einstellung für die 360hz oder ist windows 11 nicht geeignet dafür oder.....

:|🫤
Ich will nur ein Monitor der mal für die Jahre einfach das tun kann was er machen soll genau wie der von Benq

:(

Zurück
Oben