Skallierung oder größerer Monitor?

Nightmare85

Captain
Hallo,

hab einen Acer ED276U (27 Zoll, 2560x1440@60 Hz) und einen Samsung SyncMaster T24B350 (24 Zoll, 1920x1080@60 Hz).
Momentan ist der Samsung noch mein Hauptmonitor und ich spiele mit dem Gedanken, ihn durch einen weiteren ED276U zu ersetzen.
Das Problem ist, dass beim Acer alles deutlich kleiner ist, was ja auch logisch ist, da:
2560 px / 1920 px ein Verhältnis von 1,33 ergeben, aber 27 Zoll / 24 Zoll nur 1,125.

In den Windows 7-Anzeige-Optionen sehe ich nur, dass Schrifgröße auf 100%, 125% oder 150% festgelegt werden kann.
Das ist natürlich ziemlich grob...

Die Nvidia-Optionen bieten mir bei Skalierung auch nur:
Seitenverhältnis, Vollbild und Keine Skalierung.

Gibt's keine Möglichkeit, dass ich für einen bestimmten Monitor die Größe der Elemente auf z.B. 110% setze?
Wenn nichts funktioniert, müsste ich einen 32 Zoll-Monitor holen, bei dem dann alles genauso groß wie beim 24 Zoll-Monitor wäre,
nur eben mehr Bildschirminhalt.
Ist halt ein halber Fernseher, aber was soll's...

Da der Acer nur mein Hilfsmonitor ist, stört mich das aktuell nicht, aber als Haupt-Monitor reicht mir das nicht.
Den Samsung würde ich dann als 3. Monitor verwenden (bei dem sollte keine Skalierung/Textvergrößerung erfolgen.)

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Erst mit Windows 10 kannst du für jeden Monitor die Skalierung einzeln festlegen. Da Windows 7 ja bald eh nicht mehr mit Updates versorgt wird, wäre ein Update sicher auch langsam ratsam. Oder gibt es einen Grund warum es bei Windows 7 bleiben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Nightmare85 und FranzvonAssisi
hi,

einfach auf erweiterte skalierungseinstellungen und die gewünschte skalierung eingeben.

kelen schrieb:
einfach auf erweiterte skalierungseinstellungen und die gewünschte skalierung eingeben.
Nein, dass verändert die Skalierung aller Monitore, nicht, wie gefragt:
Nightmare85 schrieb:
Gibt's keine Möglichkeit, dass ich für einen bestimmten Monitor die Größe der Elemente auf z.B. 110% setze?

@phm666 hat richtig gesagt, dass erst Windows 10 das unterstützt. Angesichts des baldigen Supportendes von Windows 7 würde ich mir auch mal Gedanken um einen Umstieg machen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure Antworten.

Ja, ich hatte schon vermutet, dass Windows 7 hier wohl den Flaschenhals darstellt...

In Prinzip spricht nichts gegen einen Umstieg auf Windows 10, solange es kostenlos ist und es keine Probleme mit meiner Hardware bzw. den Treibern gibt.

Müsste ich zwingend das System neu aufsetzen?

Grüße

Naja, ich wollte mir eh eine 1TB SSD holen, und ein “Neuanfang“ kann auch positives haben :)

Und Windows 10 Pro wird meinen Windows 7 Pro key während der Installation akzeptieren?
Hatte früher gelesen, dass das geht.

Grüße

Früher ging das, mittlerweile: nicht sicher. Wahrscheinlich geht es noch immer, wenn du mit dem Trial-Key installierst und später in der Aktivierungseinstellung den Product-Key änderst.

Auf jedem Fall würde ich ein Image-Backup machen, bevor die Aktion losgeht.

• Gefällt mir
Gut danke, hab das jetzt in einem anderen vorhandenen Thread gepostet (bezüglich W7 auf W10).

Eine kleine Frage zum Thema Skalierung hätte ich noch:
Ich hab grad testweise mal CS Go auf dem 27 Zoll-Monitor gespielt.
Es sah alles gut, also es war nicht zu klein und die Auflösung 2560x1440 war automatisch gewählt.

Wenn ich dann mit der Windows 10-Skalierung arbeite und alles auf z.B. 110% stelle,
wirkt sich das dann auch auf 3D-Spiele (Vollbild) aus?
Nicht dass die dann zu groß sind, da sie doppelt skaliert werden...
Leider muss man sich ja immer abmelden, wenn man die Skalierung im Windows ändert,
wodurch Skripte keinen Sinn ergeben...

Grüße

Die Windows 10 Skalierung ist immer noch unbrauchbar, da die Hälfte unscharf ist. Multi-Monitor-Betrieb kann man komplett vergessen.

27 Zoll WQHD finde ich persönlich ohne Skalierung noch angenehm.

Unscharf bei wie viel Prozent?
Ich müsste ja nur etwas erhöhen.

In wie fern kann man Multi-Monitor-Betrieb komplett vergessen?
Weiter oben schreibt ja ein User, dass man unterschiedliche Skalierungen für die Monitor einstellen kann.

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Unscharf bei wie viel Prozent?
Angeblich generell, zumindest bei manchen Anwendungen. Das Windows 10 Upgrade Tool scheint davon betroffen zu sein.
Windows hat noch eine Option, die ggf. inkompatible Anwendungen wieder scharf stellen soll. Jedoch habe ich von der Option noch nie Gebrauch gemacht. Bisher war bei mir immer alles ausreichend scharf. (Skaliere 125 bis zu 200%)

Ich habe in letzter Zeit häufiger mehrere Monitore (3) mit Skalierung benutzt, und hatte keine Probleme damit.
Ergänzung ()

Wenn du mehr Fläche gebrauchen kannst, ist natürlich ein größerer Monitor ggf. vorzuziehen.

new Account() schrieb:
Ich habe in letzter Zeit häufiger mehrere Monitore (3) mit Skalierung benutzt, und hatte keine Probleme damit.
Ergänzung ()

Wenn du mehr Fläche gebrauchen kannst, ist natürlich ein größerer Monitor ggf. vorzuziehen.

Mehrere Monitore dann aber sicherlich mit unterschiedlicher Skalierung?
Denn genau das interessiert mich ja.

Ein größerer Monitor ist sicherlich die beste Lösung, aber 32 Zoll ist echt ne Hausnummer und dann hätte ich 3 verschiedene Monitore.
24 Zoll, 27 Zoll und 32 Zoll, was schon etwas wie “gewollt und nicht gekonnt wirkt“...

Grüße

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wäre super, wenn noch jemand was zum Thema Spiele sagen könnte.
Wirkt sich die Windows 10-Skalierung nur auf Desktop-Apps (z.B. Editor, Photoshop, Excel etc) aus oder auf ALLE Anwendungen?
(Z.B. Vollbild-Spiele, Videos)

Grüße

Nightmare85 schrieb:
(Z.B. Vollbild-Spiele, Videos)
Auf die wirkt sie sich nicht aus. Z.b. Vollbildspiele kümmern sich afaik selbst um die Darstellung der Pixel (zumindest die ich kenne).

Wenn du im Spiel "skalieren" möchtest, must du schauen ob dort Optionen vorhanden sind. Manche bieten sowas an. Im Worst Case musst du im Spiel die Auflösung runtersetzen, weil sonst die Elemente zu klein sind.

• Gefällt mir
Die Skalierung beeinflusst nur alle Programme auf dem Desktop. Spiele und Videos werden nicht automatisch skaliert. Das muss entweder die Grafikkarte leisten, oder der Monitor skaliert eine niedrigere Auflösung intern (bei Spielen)

• Gefällt mir
Hab jetzt Windows 10 Pro 64 Bit und hab das mit der Skalierung ausprobiert.
Leider gilt die Skalierung für alle Monitore.

Kann mir wer einen Screenshot posten, wo das mit der monitorabhängigen Skalierung zu sehen ist?
Ich hoffe wirklich dass es so eine Option auch gibt.

Grüße

Hallo,

hab jetzt noch ein wenig weitergeforscht.
Ok, wenn man in den Optionen für Anzeige den Wert auf einen festgelegten Wert ändert,
(mit festgelegt mein ich 100%, 125%, ... 225%)
wird das nur für den aktuell ausgewählten Monitor übernommen, was korrekt ist.

Klickt man aber auf Erweiterte Skalierungseinstellungen wird, egal was man macht, die Einstellung für ALLE Monitore angewendet.
Etwas schade und auch unlogisch.

Gibt's vielleicht einen Trick, mittels RegEdit eine Skalierung von 115% für 1 Monitor zu verwenden?
125% ist zu groß und da profitiere ich kaum von der höheren Auflösung...

Danke für jede Hilfe!
Grüße
Anzeigeoptionen.jpg

Zurück
Oben