Skipped Frames auf 2ten erweiterten Monitor im FS! Kenne Ursache Brauche Lösung!

l0wcrow

Cadet 1st Year
Hey zusammen!

Hoffe ist das richtige Unterforum, ansonsten bitte moven! Habe mir letzte Woche neuen PC gebastelt und ich hab leider ein ziemlich nerviges Problem bei der Videowiedergabe auf Twitch/Youtube via Chrome!

Ersmal paar Systemdaten:

i7-4790K
16GB Ram
970 GTX ( Treiber: 359.06 )
Win 7 SP1
Google Chrome

Folgendes Problem: Bei der Videowiedergabe via Chrome habe ich imense FPS Drops. Skipped Frames habe ich nur auf dem erweiterten Monitor und dort auch nur im Fullscreen! Wiedergabe mit Player in meinem Fall MPC ( LAV Codecs ) keine Probleme egal welches Material. TV-Karte Cine S2 mit DVB Viewer auch keine Probleme.
Ich hab mir tausend Sache überlegt und getestet und siehe da ich habe auch das Problem identifizieren können. Die automatische Taktung von NVIDA ist kacke. Die Karte taktet zu niedrig und die Power reicht nich aus. Für Fenstermodus reichts noch aber nicht für Fullscreen. DVB Viewer und MPC sprechen die Karte direkt an und sorgen durch einige Einstellungen das diese höher getaktet wird daher läufts da wohl. Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich einfach nen Twitchstream auf den 2ten Monitor hab laufen lassen und dann ein Spiel gestartet hab. Klar Spiel, da taktet die Karte hoch und welch Wunder Punktlandung bei 60 FPS und nicht einen Framedrop!

Schon kurios das Ganze und ein beschissenes Problem zugleich, in manchen Threads wurde davon geredet das Win Aero der Übeltäter ist aber der ist es nicht sondern gibt nur ein wenig mehr Power frei, bringt bei mir bedingt was, fps gehen etwas hoch aber keine Punktlandung! Es ist definitv die zu niedrige Taktung im normalen Desktopbetrieb!!! Was passieren muss ganz klar, wie erhöh ich die Taktung, denke die funktioniert Treiberseitig richtig. Evtl. hat jemand die selbe Hardware und eine Treiberversion die funktioniert dann kann ich es mir sparen alle durchzutesten.

hoffe auf baldige Antworten!

gruß l0w

Das ist komisch denn ich habe diese Probleme nicht am PC. Dieser spielt bei 3 Monitoren auf beiden Seiten problemlos Videos ab im Chrome und Vollbild.
Von welchem Hersteller ist deine 970 GTX?
Auf welchen Energieoptionen ist dein PC eingestellt?
Tritt das Problem auch auf, wenn du per VLC Player ein Video auf dem zweiten Monitor schaust?
Tritt das Problem auch auf, wenn du ein Video auf dem zweiten Monitor schaust und währenddessen ein Spiel spielst?
Bei der letzten Frage dürfte das Problem mit dem Takt gar nicht auftreten, da die Karte von sich aus schon aufgrund des Spielt höher getaktet sein muss. Ein Video jukt die 900 Serie eigentlich kaum noch.

Es handelt sich um eine EVGA 970 GTX ACX 2.0 Superclocked. Energieoptionen "ausbalanciert" alles default bis auf hdd nie ausschalten und monitor nicht ausschalten manuell angepasst, allerdings habe ich selbst schon auf "Höchstleistung" mal getestet keine Änderung sind auch btw keine anderen Settings bzgl. GPU.

Für alles weitere bitte ich doch bitte nochmal mehr als nur den ersten Satz meines ersten Posts zu lesen, nich böse gemeint aber ich hab mir da eigentlich Mühe gegeben und deine erste Antwort hätte dann sicherlich auch anders ausgesehen :P

@#2 wie taktet denn die grafikkarte bei 3 monitoren im vergleich zu 2 wäre erstmal die überlegung warum es da anders ist.

@te mit dem msi afterburner kannst du auch einen erhöhten 2d status einstellen mit mehr takt ... dann sollte es auch so besser gehen.

hast zwar viel geschrieben aber leider nicht die monotprauflösungen.

NVIDIA Inspector sagt 937!

Monitorauflösungen...jop weil nich dran gedacht, kann passieren :P 1920x1080 @ 60Hz

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google's Chrome gibt's doch in den Einstellung -> Erweitere Einstellungen, irgendwas mit Hardware Beschleunigung. Das schon mal getestet? Die Karte sollte locker Full-HD schaffen auch im niedrigsten Takt.

Und ja, bei 3 Monitoren wird so weit ich weiß bei Nvidia ein anderes Leistungsprofil gefahren und die Stromaufnahme steigt. Daher wird es dann sicher nicht zu Problemen kommen.

Update: Hab gestern auch nochmal überlegt und kam dann auch zu dem Schluss, das ist eigentlich nicht am zu niedrigen Takt liegen kann, da müsste die Karte schon aus sein!

@ RayKrebs Genau das habe ich gestern auch getestet nämlich die HW Beschleunigung zu deaktivieren und siehe da es funktioniert! Wieso HW Beschleunigung Probleme macht kA, interessant war auch das ja zuvor wenn auf dem ersten Monitor spiel lief das Video auf dem 2ten auch perfekt lief, lag vielleicht daran das die GPU durch das Spiel belegt ist keine Ahnung bin jetzt ersmal froh das es geht!

Hardwarebeschleunigung deaktiviert -> die CPU macht die arbeit und ja dann gehts halt wenn bei der Grafikkarte da probleme waren ... natürlich fehlt dann die Leistung wo anders .

Zurück
Oben