Sklalierung bleibt nur bis zur Abmeldung des Nutzers

pbreak2001

Cadet 1st Year
Hi, dachte ich wende mich mal mit dem Thema in dieses Forum, vlt finde ich einen "Leidensgenossen" oder jmd, der Abhilfe weiß.

Ich habe einen Intel NUC MiniPC am Fernsehr, läuft eigentlich super. Nur in letzter Zeit -womöglich nach einem Windowsupdate- bleibt die Skalierung nicht bestehen, sondern muss nach jeder Anmeldung neu gesetzt werden. Hier geht es nich um die Aüflösung oder Textgröße (diese bleibt), sondern die benutzerdefinierte Skalierung im Intelt Grafik Kontrollraum. Der PS-Screen hängt horizontal und vertikal über (bissel größer als das Fernsehbild). Da Windows glaube ich keine derartige Anpassungsmöglichkeit hat, geht dies über o.g. Programm. Die Einstellungen bleiben aber nicht wie vorher bestehen.

Auch eine Neuinstallation des Intelt Grafik Kontrollraums hat keine Abhilfe geschafft. Auffällig bleibt, dass innerhalb des Kontrollraums der Button "Anwenden" grau hinterlegt ist, egal was man einstellt.

Wer weiß Rat? Danke.

@tollertyp Ja, genau. Geht wohl unter Windows nicht, also nutze ich dafür das Intel Programm. Sind aber hier sogar knapp 30% in beide Richtungen, deshalb das Nervige.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
30% sind krass.

Also mal die Frage, welcher TV, ich nehme an über HDMI, und welche CPU genau (oder welches NUC-Modell genau), welche Auflösung konkret eingestellt ist. Die Informationen dürften nicht schaden, auch wenn ich da wohl keine Ahnung habe.

Sony Bravia,ca 15 Jahre alt. HDMI, klar. Auflösung derzeit 1280*720, weil sonst die 3D Funktion des Fernsehrs nicht mehr mitspielt. War auch schon auf 1920*1280, hat damit nichts zu tun. Hängt bei jeder Auflösung über.

Modell weiß ich nicht genau, glaube das hat hier auch keine tragende Rolle. Auch die CPU. Deshalb, weil es lange Zeit problemlos lief. Plötzlich nicht mehr. Das es was mit dem Windowsupdate zu tun hat ist reine Mutmaßung.

Ich würde da eher eine Treiber-Geschichte bzgl. Intel erwarten.
Der Grafiktreiber ist aktuell, bzw. wurde wann zuletzt aktualisiert?

Kannst du vielleicht über die Treiberdetails sehen (bei mir also gestern):
1726337829937.png

Treiber ist aktuell. Problem hat sich wohl geklärt. Ich muss vor dem Abmelden wieder die maximale Auflösung einstellen, dann bleibt auch die Skalierung bestehen. Deshalb ist das vorher nie aufgefallen. Musste wegen der 3D Funktion des Fernsehrs auf 1280*720 wechseln, weil der Fernsehr sonst einige 3D Einstellungen nicht akzeptiert.

Tja, kann nicht alles haben. Danke trotzedem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben