Skript, das ein Screenshot vom Desktop macht

• Ersteller Ersteller bl!zzard
  • Erstellt am Erstellt am
B

bl!zzard

Gast
Hallo.

Ich habe diese Frage schon heute vormittag im Forum "Windows Vista und Server 2008" gestellt, aber das scheint die falsche Anlaufstelle gewesen zu sein.

Marc schrieb:
Ich benötige ein Skript für Windows Vista (64-bit Version), das automatisch bei jedem Start des Betriebssystems ein Screenshot des Desktops macht. Es soll aber möglichst kein Programm sein, das ich installieren muss.

Das Problem ist, dass sich auch Programme am Anfang laden und auch sofort angezeigt werden. Das bedeutet, dass mit der Screenshot-Funktion von Windows per Druck-Taste, nicht der Desktop "fotografiert" wird. Zudem dauert es meistens einige Sekunden, bis der Desktop vollständig geladen wurde (Sidebar und Symbole).

Kennt jemand eine praktische Lösung?

den desktop wirst du nicht fotografieren können, höchstens den gesamten bildschirm. zumal man nicht entscheiden kann welches programm zuerst geladen wird wenn windows startet. somit hast du auch nicht die option, das programm vor allem anderen zu starten.

In der Sidebar von Windows Vista befinden sich Notizen, die ich so sichern möchte. Teilweise sind auch Sidebar-Anwendungen aus der Sidebar rausgezogen und auf dem Desktop verteilt. Es passiert nämlich öfter, dass ich die Notizzettel etc. unabsichtlich schließe. Die Informationen sind dann auch weg.

Wo werden eigentlich die Informationen, die man in die Sidebar einträgt, gespeichert?

Die Informationen werden in der Registry verewigt sein, Genaueres weiß ich aber nicht.

Dein Vorhaben mit dem Screenshot beim Start wird nicht funktionieren, da man nicht so ohne Weiteres feststellen kann, wann der Desktop denn mit allen Elementen fertig geladen ist.

Ein Skript, das die entsprechenden Registrierungs-Einträge oder Dateien sichert, sollte doch aber problemlos machbar sein, oder?

Ich denke schon. Dazu muss man sie aber erst einmal finden. Ich habe die Sidebar nicht installiert, kann dir da also leider keinen Tipp geben. Mein Vista ist schnickschnacklos. ;)

Hi
Der Inhalt steht hier
C:\Users\DEIN_ANMELDENAME\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Settings.ini

Hier der auszug. In meiner Notes steht mal "Hallo Du da" XD

Wie du siehst haste bei 0= den Inhalt

[Section 5]
PrivateSetting_GadgetName="C:%5CProgram%20Files%5CWindows%20Sidebar%5CGadgets%5CNotes.Gadget"
PrivateSetting_Enabled="true"
PrivateSetting_SidebarDockedState="Docked"
0="Hallo%20Du%20da"
NoteCount="1"
SettingsExist="True"
NoteState="0"
ColorSaved="yellow"
FontSaved="Segoe%20Print"
SizeDockedSaved="12"
SizeUndockedSaved="12"
PrivateSetting_GadgetTopmost="false"
PrivateSetting_GadgetDropLocationX="847"
PrivateSetting_GadgetDropLocationY="56"

Und die Datei zu sichern, sollte wohl kein Problem sein.

Danke.

Habe zu kompliziert gedacht. Die Datei sichere ich jetzt per Batch-Datei.