Skript zum Dateien kopieren (WIN 10)

Kevchen

Cadet 1st Year
Hallo,

ich ärgere mich gerade (mal wieder) über lästige wiederkehrende Kopiervorgänge und habe beschlossen mal das Skripten zu lernen.
Die Frage ist wie und mit welcher Sprache macht man so etwas. Mir fehlen dazu irgendwie die google Begriffe.

Mein aktuelles Problem ist das ich meinen Lebenslauf in einem Ordner erstellt(mit LaTeX) habe ihn aber auch in den Unterordnern für die einzelnen Unternehmen hätte um dort mein Anschreiben mit den Anhängen zu kompilieren. Anstatt nachdem ich den Lebenslauf kompiliert habe diesen in alle Unterordner zu kopieren, würde ich lieber ein Skript haben was alle Kopiervorgänge für mich übernimmt.
Ordnerstruktur.PNG
Ich könnte natürlich in LaTeX auf den zentralen Lebenslauf verweisen, aber dann würde ich keinen Grund haben endlich mal das Skripten zu lernen.

Kennt jemand ein Tutorial in einer geeigneten Sprache?

Gruß
Kevin

such dir einfach ne Sprache X aus und dann nutze Google mit "X + copy files tutorial" oder so.

Sprachen vorzuschlagen ohne Programmierkenntnisse?

Äh ein Skript in Powershell oder meinetwegen Batch reicht für den trivialen Tast eigentlich
Macht kein Sinn jetzt Python oder eine andere höhere Sprache anzufangen nur um Dateien zu kopieren. Das wäre m.M.n. Overkill, aber ist halt subjektiv - ich kenne nicht deine zukünftigen Problemstellungen, du vermutlich auch (noch) nicht.

[X] Batch mit copy bzw. xcopy

Ein Tutorial braucht man dafür eigentlich nicht, der Befehl in der Komandozeile eingegeben mit einem /? für die Hilfe reicht.

Hi,

ich bin jetzt kein Powershell Spezi müsste aber so funktionieren:

Code:
$Source = "C:\Users\Irgendeine.pdf"
$DestinationFolder = Get-ChildItem -Directory "C:\Test" | foreach {$_.FullName}

foreach ($DestinationFolders in $DestinationFolder) {

Copy-Item -Path $Source -Destination $DestinationFolders

}

Hey danke,
ich habe vor Jahren mal ein bisschen batch gemacht um anwendungen schnell in der richtigen reihenfolge zu starten, aber das man damit auch Dateien verschieben kann hatte ich nicht aufm Schirm. Powershell schaue ich mir auch mal an, aber für diese einfache Aufgabe sollte batch reichen, hoffe ich.

ein bisschen programmierkenntnisse habe ich schon in Java, C, C# und Matlab. Phython habe ich schon ewig auf meiner Todo aber noch nicht die Anwendung gefunden die mich motiviert hätte es zu lernen.
Gruß
Ergänzung ()

Herrlich genauso einfach habe ich mir das vorgestellt. Vielleicht hilfreich für den nächsten
-> Textdokument erstellt und es Verteilen.bat genannt
-> rechtsklick edit with notepad

copy "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\Lebenslauf\Lebenslauf.pdf" "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\FirmaX\Anhang"
copy "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\Lebenslauf\Lebenslauf.pdf" "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\FirmaY\Anhang"
copy "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\Lebenslauf\Lebenslauf.pdf" "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\Anhang"

ersetzt Dateien im Ziel. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Nix gegen deine hart-codierten Pfade, aber zumindest die ein oder andere Variable könntest du nutzen. Zum Beispiel für die Quelle, welche ja immer die gleiche ist, also sowas wie (ungetestet)

Bash:
set SRC="C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\Lebenslauf\Lebenslauf.pdf"
copy %SRC%  "C:\Users\xxxx\Documents\Bewerbung\FirmaY\Anhang"
...

Dann könnte man noch alle Ziele in ein Array packen, und eine Schleife nutzen - naja, ich denke du verstehst die Idee dahinter, Skripte wenn möglich etwas flexibler und wartbarer zu machen. Bei deinem Minimal Skript geht es auch so, aber warum nicht auch andere Wege nutzen.

ja stimmt den Pfad als Variable zu definieren wäre sinnvoll.
Ich vermute, dass man den Pfad auch verkürzen kann, da ich nur einen ordner hoch und zwei wieder runter will, dann wäre das Skript universeller einsetzbar, dann wäre die Array variante auch bestimmt kürzer zu implementieren, aber es hat funktioniert und ich hatte keine Lust weiter zu suchen.
Die Liste wird hoffentlich nicht so lang in dem speziellen Fall :-D

Wozu musst Du überhaupt was kopieren? In TeX mit
Code:
 ...
\input{../../lebenslauf.tex}
\includegraphics[width=17cm,keepaspectratio]{../../meinbild1.jpg}
\includepdf[pages=-]{../../lebenslauf.pdf}
...
aus übergeordnetem Ordner einbinden und fertig. Wenn das geht, wäre "kopieren" eine schlechte Idee.

Zurück
Oben