Skriptgesteuert PC herunter fahren und anderes

Hallo Auskenner/innen,
ich möchte in einem Skript (*.cmd), das eine kleine Datensicherung durchführt, Befehle hinzufügen, die Folgendes tun:
  1. Jede offene Datei, die bereits einmal auf Festplatte gespeichert wurde, speichern und dann schließen.
  2. Jede offene neue Datei, die noch nie gespeichert wurde, in ein bestimmtes Verzeichnis mit der Standard-Dateiendung des Programmes speichern (Datei wurde mit Excel erstellt -> abc.xlsx, Datei wurde mit Word erstellt -> abc.docx, Datei wurde mit Notepad++ erstellt -> abc.txt.
  3. PC herunterfahren wie normal, also geordnet die Dienste beenden, Programme śchließen, Shutdown.
Wie mache ich das?

Ergänzend dann noch die Aufgabenplanung, wo du das Skript dann ausführen lassen kannst. Ich glaube dafür braucht es aber die Pro Version von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Holzohrwascherl schrieb:
  1. Jede offene Datei, die bereits einmal auf Festplatte gespeichert wurde, speichern und dann schließen.
  2. Jede offene neue Datei, die noch nie gespeichert wurde, in ein bestimmtes Verzeichnis mit der Standard-Dateiendung des Programmes speichern (Datei wurde mit Excel erstellt -> abc.xlsx, Datei wurde mit Word erstellt -> abc.docx, Datei wurde mit Notepad++ erstellt -> abc.txt.
Das wird verdammt schwer... jedes Programm speichert anders und die meisten haben keine API mit der man die ansprechen kann...

Für Office Programme z.B. gibt es wohl eine Office js API, kannst du dich ja mal rein arbeiten:
https://learn.microsoft.com/en-us/office/dev/add-ins/reference/javascript-api-for-office

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
redjack1000 schrieb:
Schau dir mal robocopy.exe und shutdown.exe an
robocopy ist mir klar, ich habe das Skript mit robocopy gebaut. Shutdown funktioniert ebenfalls, aber nur hart, ohne die offenen Dateien zu schließen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das wird verdammt schwer...

Für Office Programme z.B. gibt es wohl eine Office js API, kannst du dich ja mal rein arbeiten:
https://learn.microsoft.com/en-us/office/dev/add-ins/reference/javascript-api-for-office
Dank dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Holzohrwascherl
Zurück
Oben