Skuriles Problem mit Dell Dimension 9150

8000 GT

Ensign
Hi, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit einem Dell Dimension 9150.
USB Geräte, die direkt über die USB Eingänge des PCs angeschlossen werden, werden nicht erkannt. Beim Hochfahren zeigt er zudem Keyboard failure an.
Jetzt kommt das komische: Wenn ich die USB Tastatur und Maus über einen USB HUB mit dem USB Eingang des PCs verbinde, erkennt er Maus und Tastatur ohne Probleme. Was kann das sein?
Ein Bios reset sowie ein Bios Update wurde bereits durchgeführt.

Bitte helft mir so schnell wie möglich
lg 8800 GT

PS: ich habe bereits diverse Foren durchsucht, habe aber nix passendes gefunden

Wenn ein USB-Anschluss auf mehrere Ports verteilt wird, kann er nicht die Stromleistung abgeben, die einige Geräte benötigen - Beispiel, an meiner G15 sind 2 USB-Ports. An den Ports kann ich die Kamera nicht laden, auch das Handy nicht - es passiert gar nichts. DIe Maus läuft aber an beiden Ports fehlerfrei - der USB-Stick läuft, aber langsam.

Das gleiche könnte bei Dir sein. Hat Dell möglicherweise die Ports aufgeteilt? Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die Ports nicht auf USB 2.0 laufen und die Geräte aber 2.0 benötigen.

Ansonsten kann es aber auch noch ein Treiber-Fehler sein. Schon mal überprüft in der Systemsteuerung was da steht?

Vorher gings ohne Probleme, aber dann plötzlich gings net mehr. Woran kann das liegen? Is das Board kaputt?

Treiber gibt es im Bios nicht ...

@TE
Wie hast du USB im Bios eingerichtet ?

jetzt komm ich nur noch ins Bios, dann geht nix mehr, net mal mehr mit dem USB HUB. Was jetzt?
Ich kann im Bios nix mehr steuern, nur wenn der PC hochgefahren ist. Das war vor 5 Minuten noch nich, was nun?
So , jetzt kann ich das Bios auf einmal wieder bedienen. Ich schau mal nach den USB Einstellungen...

So, da steht dass die USB Ports an sind. Der PC würde in dieser Einstellung angeschlossene USB Geräte erkennen, steht da. Wieso erkennt er aber USB Geräte nicht, außer über den USB HUB?

Zuletzt bearbeitet:
Weil du wahrscheinlich ein "kleines" Problem mit dem MB oder dem NT hast ...

Hast du schon andere USB-Ports getestet ?
Hat dein USB HUB eigene Stromversorgung ?

Ich hab alle USB ports getestet und mein USB HUB hat keine eigene Stromversorgung.
Was jetzt?
PS: das is garnet mein PC. Ich bin hier in ner IT Abteilung und mache ein Schülerpraktikum. Ich habe denen hier in der Abteilung vorgeschlagen, diese Frage ins Forum zu stellen, weil diese auch net mehr weiterwissen.
Deßhalb hoffen wir alle nun auf euch Forummitglieder.
lg 8000 GT

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst du nur noch mit anderem NT testen und wenn das nichts bringt RMA.

Wenn net genug Spannung auf den USB Ports wäre, würde es auch nich über den HUB gehen, oder? Also ein neues NT schließe ich erstmal aus.
weitere Ideen??

Du hast vorher geschrieben, dass es auch am HUB nicht immer geht ... - wenn die 5V am USB zu spät ankommen, dann kann es zu diesem Fehler kommen.

Dazu kommt noch, dass USB max 500mA liefern darf und nicht jedes MB hat dafür eine Sicherung.

was meinst du mit zu spät ankommen??
kann man die an den USB Ports anliegenden Spannungen nich im Windows Betrieb auslesen?
soll ich mal nachschauen?

Teste es einfach.

Die Spannung kommt nicht zu "spät" - blöd geschrieben.
Möglich ist aber, dass beim Start das NT nicht nicht volle Spannung bringt und dadurch einige Geräte nicht erkannt werden.

also ich hab jetzt mal nachgeschaut: Bei den Geräten, die am USB HUB angeschlossen sind sieht man , wie viel mA sie gerade ziehen. Aber wenn man dann zb einen Stick an einen internen USB Port anschließt, sieht man nicht, wieviel mA dieser gerade benötigt. Man sieht nur, wie üblich, wie viel dieser USB Port max. leisten kann. Aber die angeschlossenen Geräte werden net erkannt.

Zurück
Oben