Skurriles Problem: IP aber keinerlei Zugriff

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo liebe CB-Gemeinde,

diesmal ist mein Problem von etwas anderer Natur.

So ein Problem ist mir noch nie untergekommen, zumindest nicht auf diese Weise.

Wir haben ein großes Firmennetzwerk und uns rief eine Kollegin an, die an ihrem Arbeitsplatz nichtmehr ins Netzwerk kam.

Alles klar:

Hingegangen: IP da, Pakete werden verschickt, über cmd-->netview seh ich auch die anderen Rechner. Und hier geht der Spaß los:

Kein Netzlaufwerk ist erreichbar, Internet ist tot, kein Server lässt sich anpingen, Netzwerkübersicht sagt wir wären mit dem Server verbunden, kann aber nicht sein, dann könnten wir ihn ja anpingen.

netcommands über cmd (renew/release etc.) bringen keinerlei Besserung.
Ip, dns etc manuell festlegen bringt auch nichts.

Was haben wir bis jetzt probiert?

Sämtliche Kabel, Switch, Netzwerkkarte getauscht (funktioniert an anderer Dose tadellos).
Andere Rechner an der Dose ausprobiert: nichts

Netzwerktester drangehängt an dose und großen Switch im Serverraum: keine Fehler

Ports an den Switches verändert: nichts

Alles funktioniert, nur diese eine Dose will nicht. Obwohl der Kabelweg vom Server zur Dose einwandfrei ist (dank Netzwerktestgerät wissen wir das) und der Kabelweg von der Dose zum Switch an die Rechner aber auch keinen Hau hat. (funktioniert ja an anderer Dose)

Das Problem ist: wir können nicht an dieser Dose bleiben, weil das der kleine Switch unter dem Tisch nicht mitmacht. Außerdem müssen wir die Dose verwenden können.

Irgendwelche Ideen?

Lg,
Zensai

Sprichst du von zwei Dosen? Irgendwie komme ich nicht drauf.

Das Problem ist: wir können nicht an dieser Dose bleiben, weil das der kleine Switch unter dem Tisch nicht mitmacht. Außerdem müssen wir die Dose verwenden können.

Irgendwelche Ideen?

@flapsch20: Genau dieser Satz hat mich auch irritiert.

Wenn ich das jetzt alles richtig aufgefasst habe, kann ja per Ausschlussverfahren nur noch die Dose hinüber sein. Dann geht scheinbar noch was drüber, aber nicht mehr so wie`s soll. Dann bleibt ja nur noch die Dose an sich auszutauschen.

Klingt nach einem DNS Problem am Server oder am Client.
Probier mal:

ipconfig /flushdns

Viel Glück!

ich rede von einer dose wo das problem auftritt. alle anderen dosen im gesamten gebäude funktionieren einwandfrei. wir können die dose aber so kaputt nicht da hängen lassen, da sie eigentlich in benutzung ist, und wir nur ein temporären workaround geschafft haben, in dem wir zeitweise eine andere dose für diese Rechner benutzen.

edith: der dns server kanns nicht sein...an allen anderen dosen (ca 250 Stk.) funktioniert er ja tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden: Kleiner Switch zwischen Dose und Rechner?
Läuft der Rechner direkt an der Dose mit einem Kabel, das in anderer Konstellation funktioniert?
Kleiner Switch mit Macke? Reset gemacht; also stromlos?

Habt Ihr bei Euch ein V-LAN? Die spinnen nämlich auch gerne?
Reset am Port des Hauptswitches gemacht?

vlan gibt es nicht. das kabel und der kleine switch funktionieren an anderer dose ohne probleme...direktkabel von defekter dose an den rechner geht auch nicht. Immer die oben beschriebenen Probleme.

Also die Pinbelegung sollte korrekt sein. Haste ja mit Netzwerkgerät getestet.
Mit einem anderen Computer an derselben "defekten" Dose funktioniert alles?

Wenn ja, dann haste ein Problem mit der MAC. Daher würde ich auf dem DHCP Server die MAC rauslöschen und kontrollieren, ob der PC eine neue IP zieht.

Ansonsten wie BigLebensky geschrieben hat, beim DNS schauen.

Haste auf dem Switch den Port, an welchem der Miniswitch dranhängt, anderst konfiguriert? Bei uns in der Firma müssen die Ports auf dem Switch für Miniswitches anderst konfiguriert werden.

Andere Dose mit selbem Rechner geht. Egal mit welchem Rechner ich an die defekte dose gehe: dort geht absolut nichts

bei uns müssen die ports nicht anders für miniswitches konfiguriert werden...sind auch noch überall andere miniswitches dran...

Also ist die Buchse defekt. Ganz klar.

Sag ich doch. Leuchte mal mit ner Lampe rein. Vielleicht sieht man sogar dass ein Pin runtergedrückt ist. Hab ich schonmal bei ner Netzwerkdose gesehen.

ist auch die einzige vermutung die wir ncoh haben...aber wenn ein pin runtergedrückt wäre müsste das messgerät das ja anzeigen oder?

bringt denn nslookop was oder ein ping mit größeren paketen schon probiert?

Naja, man kann was sehen, muss aber nicht. Ich weiß nicht genau was das Gerät mißt, aber ne Grundspannung muss ja auch noch da sein, da noch Pakete hin und her gingen. Vielleicht 1 Pin defekt, Rest geht und das genau in einer Konstellation, bei der es mit dem Meßinstrument nicht auffällt. Klingt komisch, aber kann eigentlich wenn das alles stimmt, wie du es schilderst kaum anders sein.

was sollte der dns denn haben? alles andere funktioniert ja...jedes telefon, fax, drucker,server,client....wär schon komisch wenn da nur eine dose ausfällt oder?

Und du hast ja geschrieben, dass andere PCs ebenfalls das Problem haben. Somit fällt der DNS weg.

OK, also laut deiner Beschreibung müsste es ja funktionieren. Tut es aber nicht.

Rechner 1 an Dose 1 -> funktioniert nicht
Rechner 1 an Dose 2 -> funktioniert
Rechner 2 an Dose 1 -> funktioniert nicht
Rechner 2 an Dose 2 -> funktioniert

Wenn sich das beliebig reproduzieren lässt, liegt es nicht am Rechner, dann fällt schonmal was weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Dose 1 an Port 1 am Switch -> funktioniert nicht
Dose 1 an Port 2 am Switch -> funktioniert nicht
Dose 2 an Port 1 am Switch -> funktioniert
Dose 2 an Port 2 am Switch -> funktioniert

Das heisst, es bleibt nicht mehr viel übrig. Entweder hat das Kabel, die Dose am Standort oder die Dose im UGV einen Schuss. Was für Kabel verwendet ihr? Kat 5e oder höher? Wie lange ist das Kabel?

Vielleicht, wie bereits vorgeschlagen, mal größere Pakete mit dem Ping versenden, ob da evtl. Probleme auftreten.
So richtig hab ich das nicht Verstanden, hast du immer dem Büro hinter der Dose noch eine Switch oder hast du nur die Switch, die vermutlich im Server- oder Verteilerraum steht?
Evtl. mal an "großen" switch nen anderen Post ausprobieren oder das Kabel dort austauschen?
Wenn dus schon gemacht hast, entschuldige, liess sich für mich nicht soo genau erkennen.
Was für ein messgerät benutzt du? Eins, dass nur Durchgang prüft oder wirklich Dämpfung, Schirmung etc.?
Man könnte auch die Geschwindigkeit der LAN-Karte mal auf 10MBit drosseln, vielleicht läufts dann stabiler...

so es gibt ein paar news: Dose haben wir uns angeschaut und ausgetauscht: das Problem besteht weiterhin.

@norfen hinter ein paar dosen hängt nochmal ein kleiner switch, der dann meistens ncohmal 2-3 pcs + drucker speist.

Deine Vorschläge hatten wir auch schon probiert....

größe pakete auch geschickt, selbes phänomen

unser gerät testet durchgang, länge und auf Kurzschluß...sieht ein wenig älter aus xD..

alledings haben wir alle kabel getauscht, bis auf die die in der wand liegen...aber das Messgerät hat ja durchgang angezeigt---

Zurück
Oben