Sky-Q Receiver „glüht“

  • Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Hi There,

hat einer bei dem oben genannten Gerät ähnliche Probleme?

Oben und hinten ist das Gerät nicht anzufassen und ich bin echt nicht Hitzeempfindlich.

Mir ist es nur aufgefallen da immer wieder kurze Ton Unterbrechungen aufgekommen sind und wir zu erst die Soundbar in Verdacht hatten. Diese Abgeklemmt und auf die „Lautsprecher“ vom TV umgestellt. Die Unterbrechungen bzw Aussetzer blieben aber.

Da habe ich mir den Receiver angeschaut und da bemerkte ich die Hitze. Der Lüfter dadrin läuft auf gefühlt 10.000 rpm.

Könnte Hitze denn Verursacher für die Aussetzer sein? Bildstörungen gibt es keine, die Menüs reagieren aber Träger als üblich.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias
 
Wo liegt denn der Receiver? Guck das er nicht irgendwo tief im Schrank steht wo er keine Luft bekommt. Das Hitzeproblem kann durchaus was mit dem ton zutun haben. Zur not schraubst du das Teil mal auf und entstaubst mal.
 
Mit Aufschrauben ist nichts, Leihgerät. Also Finger weg!
Entstauben fällt auch schonmal weg, da der Q noch nicht so lange auf dem Markt ist und noch nicht verstaubt sein kann (außer man wohnt in nem Sägewerk oder Getreidemühle)...

@knoxxi : Wie warm ist es im Zimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für deine Nachricht.

Nein er steht nicht im Schrank, sondern neben dem TV auf einem Board.

Hm ja aufschrauben wäre ne Option, aber bei Geräten die nicht mir gehören (Sky Eigentum) würde ich das sehr ungerne machen.

@Vindoriel 33 Grad Momentan.
 
Also ich würde da nicht lang fackeln, Sky- Support anrufen,wird hoffentlich keine 0180er Nummer sein, Probem schildern, und um Zusendung eines neuen Receivers bitten.
Ansonsten: kündigen.
 
33 Grad ist auch etwas viel. Dachboden?
Ansonsten Fenster nur dann aufmachen, wenn es draußen kühler ist.

Edit: Leider gibt Sky in der Anleitung keine Daten zur Umgebungstemperatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Anlaufstelle wäre der SKY-Support.
Am besten Telefon, nicht Email und co.
 
@Vindoriel nein kein Dachboden, der ist aber direkt darüber und der ist so semi-gut isoliert. Da sind es 50 Grad 😁

Ok dann werde ich mal in die Hotline stürzen und erfragen was Phase ist.
 
Normal isses jedenfalls nicht, meiner ist "kühl". Eventuell mal neu starten, vielleicht läuft irgendein Prozess wild?

Mal nach aktueller Software suchen lassen.
 
Hi, also. mein Sky Q Receiver ist etwas warm, aber nicht so dass ich sagen dass er heiss ist. Steht in einem Fernsehschrank in einem vorne offenen Fach. Am Wärmsten ist der Receiver oben drauf hinten links. Fühlt sich aber nicht bedenklich an. Zimmertermperatur 30 Grad. Mit Infrarotthermometer habe ich hinten Links beim Receiver 41 Grad gemessen.

Das Gerät befindet sich allerdings in Standby. Keine Ahnung wie sich die Temperatur in Betrieb entwickelt.
 
Vindoriel schrieb:
Mit Aufschrauben ist nichts, Leihgerät. Also Finger weg!

Entstauben fällt auch schonmal weg, da der Q noch nicht so lange auf dem Markt ist
Wie warm ist es im Zimmer?
1) ist richtig.

2) ist relativ, ich habe das Teil jetzt 1,5 Jahre. Klar kann der da verstaubt sein. Aber selbst wenn, darf er nicht soo warm werden, dass es techn. Störungen verursacht.
Komplett vom Strom trennen, dann Neustart und Prüfen, wenn zu warm die Hotline anrufen und Austauschgerät schicken lassen.

PS: selber Schrauben könnte da teuer werden. An Leihgeräte legt man selbst keine Hand an.
 
Meiner funktioniert ebenfalls problemlos und wird nicht so heiß.
Eine vielleicht blöde Idee: Es gibt solche Laptop Kühler mit Lüfter dran, evtl kann man so ein Teil unter den Receiver stellen.

Allerdings sehe ich die Ursache hier eher woanders. Schließlich habe ich und viele andere diese Probleme auch bei den heißen Temperaturen nicht.

Würde ebenfalls den Support kontaktieren und wochenlang auf eine Antwort warten.

Oder nimm besser den Livechat oder das Telefon.
 
Ich habe mir nun mal eine Möglichkeit geschaffen, das der Receiver etwas mehr Luft bekommt. 😁
Mal sehen wie es wirkt.

DA01CBA9-148E-4CB9-978C-A68CA27B9423.jpeg
 
knoxxi schrieb:
Ich habe mir nun mal eine Möglichkeit geschaffen, das der Receiver etwas mehr Luft bekommt. 😁
Mal sehen wie es wirkt.

Anhang anzeigen 803380
Genial!
Statt die Hotline zum Ortstarif anzurufen und den Tausch in die Wege zu leiten, dann hättest du Samstag bereits einen neuen Reciever gehabt.
 
Ich habe mal gehört, dass Wärme die schlechte Angewohnheit hat nach oben zu entweichen und nicht nach unten...

Insofern ist Dein Experiment da irgendwie ziemlich...albern.
 
Und was nach oben entweicht, nimmt von unten logischerweise was mit.
Insofern ist Deine Kritik da irgendwie ziemlich...albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@memberofmayday : Theorie und Praxis... ich habe einen Technisat SatReceiver, dessen Temperatur sich deutlich reduziert hat, nachdem ich ihn auf vier halbierte Korken gestellt habe. Dafür gibt es einige Gründe:
  • das Gehäuse heizt sich auf, wenn nicht genug Wärme abgeführt werden kann. Überall. Auch unten. Ist der Bereich unten kühler, wird der Temperaturüberschuss auch dahin abgeführt.
  • Unten befinden sich bei manchen Geräten auch Lüftungsgitter, durch das Abluft entweichen und kühlere Frischluft zugeführt werden kann. Auch bei 33°. Ob das beim Sky Rec so ist - k.A.

@knoxxi : 4 Sektkorken unterhalb des Kopfes abschneiden und darunter setzen ist optisch weniger "füllig" :). Geht bei mir.
Davon abgesehen: die Geräte haben eine Serienstreuung bei der Qualität. Irgendein nicht sauber verlötetes Bauteil, eine Leiterbahn mit Problemen, Staub (schon eine dünne Schicht kann zur Überhitzung führen...),... --> wie schon gesagt: Sky Support kontaktieren, Gerät austauschen lassen. Sollte problemlos gehen.
 
@w764 Danke für deine Rückmeldung :)

Ich weiß die Optik ist eher so 6-, es ging aber primär nur darum um Luft zu verschaffen. Denn der Sky-Q Receiver ist am Boden übersähet von Lüftungslöchern....aber wie wir hier gelernt haben, haben die ja eh keinen Effekt :schaf:

Da es heute noch wärmer werden soll als gestern, werde ich bei Problemen den Support Kontaktieren.
 
w764 schrieb:
  • Unten befinden sich bei manchen Geräten auch Lüftungsgitter, durch das Abluft entweichen und kühlere Frischluft zugeführt werden kann.
Das ist jetzt wirklich Physik Grundschule, warme Luft steigt immer auf und entweichst niemals nach unten. Ansonsten hätten Ballonfahrer auch ein echtes Problem. Wenn die Luft also nicht aktiv belüftet nach unten heraus gedrückt wird (und das wäre ein grober Konstruktionsfehler), zieht das Gerät dort nur Frischluft und lässt die warme Luft vermutlich oben oder an den Seiten, bzw. durch den Lüfter, nach außen ab.
 
@fplgoe : das Funktionsprinzip eines Heißluftballons ist mir mehr als klar. Soviel Grundverständnis zu theoretischer Physik bringe ich gerade noch mit.

Etwas off topic, aber ich lerne ja gerne dazu: ohne jetzt das Thema "Luftverwirbelungen bzw. Luftströmungen durch Temperaturunterschiede" noch weiter auszubauen (was das Thema vom Sachverhalt präziser sein lassen würde): welche plausible Erklärung gibt es denn sonst noch für die positive Wirkung des "Aufbockens" des Gerätes, also in diesem Fall die erhöhte Position mit den Büchern (oder bei meinem Sat-Receiver mit den Sektkorken)?

Viele der heissen Geräte haben nur noch eine passive Kühlung durch irgendwelche mit Kühlrippen versehenen Metallkörper im Gehäuse. Sei es aus Kosten- oder Platzgründen oder auch wegen des "Lärms", den eine aktive Lüfterlösung mit sich bringen würde. Sowohl im Fall des TE als auch bei mir kann es keine Verbesserung der Wärmeabfuhr nach oben sein: wir haben beide keine Verbesserung der Kühlung nach oben (da sie vorher nicht eingeschränkt war).

Es liegt doch nahe, dass der zusätzliche Abstand zum Boden hier einen positiven Effekt haben muss (zumindest bei meinem Technisat). Auch wenn es nur ca. knapp 2cm im Vergleich zu 0,5cm vorher (Höhe der Gerätefüße) sind.

Somit kommt doch neben der Passivkühlung nur noch eine wie auch immer geartete "Steuerung" der Frisch- und Abluft zum Tragen, zu der das Lochblech im Boden aus meiner naiven Sicht zumindest einen kleinen Beitrag leistet. Oder gibt es noch weitere plausible Erklärungen?

Wie gesagt: ich lerne gerne dazu :).
 
Zurück
Oben