SkyDSL & ISDN mit FritzBox 7390 nicht möglich?

LordB

Commodore
Hallo, folgende Frage, ich versuche hier verzweifelt eine FritzBox 7390 dazu zu bewegen SKyDSL und gleichzeitig ISDN Telefonie bereit zu stellen.

SkyDSL wird im IP-Clientmodus betrieben, d.h. man stellt in der FritzBox vorhandener Zugang über LAN ein.
Klappt auch. Internetzugriff geht.

Aber: es besteht auch eine ISDN Verbindung. Das graue Y-Kabel steckt also mit dem ISDN Stecker im NTBA und in der anderen Seite im grauen DSL/Telefon Port der FritzBox.

Nun muss man laut Anleitung unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Registerkarte Anschlusseinstellungen Festnetz aktiv anhaken. Oben Landes und Ortsvorwahl einstellen.

Nun das Problem: wenn ich das übernehmen will, nimmt die FirtzBox das nicht an. Die Einstellungen werden einfach verworfen.

Ist das gleichzeitig nicht möglich? IP-Clientmodus und ISDN?

Danke fürs Lesen und hoffentlich weiß jemand was dazu. Bei AVM finde ich nicht so recht eine passende Antwort.

Ich habe jetzt keine wirklich tolle Beschreibung gefunden was die Kiste Alles macht.
Ich habe auch 2 Leitungen in Verbindung mit einer Fritzbox und hab es so gelöst:

Kabelbox (wäre bei dir der SurfBeam): DHCP deaktivert und eine freie feste IP Adresse aus dem Netz der Fritzbox vergeben (z.B: 192.168.178.2)

Fritzbox: Im normalen Modus betreiben. DHCP Einstellungen anpassen, sodass als Gateway die IP der Kabelbox verteilt wird.

Im Clientmodus wird vermutlich die ISDN Leitung nicht funktionieren.

So schon mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
SkyDSL ist doch was "besonderes" oder? Der Rückkanal, also der Upload, wird durch die ISDN Leitung gestellt.

Vielleicht ist da gar kein richtiges Telefonie ISDN möglich?

Nein, der Rückkanal läuft auch über Satellit. Problem ist, dass ich die ISDN Funktion nicht auf der FB 7390 aktiviert bekomme.

Genau das ist das Problem.

Ist das gleichzeitig nicht möglich? IP-Clientmodus und ISDN?

Im Clientmodus ist die FB nicht dazu in der Lage. Kannst Du ja einfach gegen prüfen. Schalte die FB mal in den DSL Modus. Dann sollte es gehen.

Aha, dachte ich es mir doch, ABER (und ein HERZLICHES DANKE! für den Hinweis mit dem Kabelmodem): stelle ich als Internetverbindung Anschluss an ein Kabelmodem ein, klappt auch wieder Festnetz.

Das wars. Warum auch immer. Der "Fehler" war, dass ich den Vorhandener Zugang über LANper Assistent gewählt hatte.
Konfiguriert man es aber selbst als Kabelmodem auf LAN Port 1 geht es.

Danke Leute.
Ergänzung ()

Aha, dachte ich es mir doch, ABER (und ein HERZLICHES DANKE! für den Hinweis mit dem Kabelmodem): stelle ich als Internetverbindung Anschluss an ein Kabelmodem ein, klappt auch wieder Festnetz.

Das wars. Warum auch immer. Der "Fehler" war, dass ich den Vorhandener Zugang über LANper Assistent gewählt hatte.
Konfiguriert man es aber selbst als Kabelmodem auf LAN Port 1 geht es.

Danke Leute.

Zurück
Oben