SkyDSL + Rückkanal über DSL Light? Netzwerk umbauen?

Wintermute

Fleet Admiral
Moin zusammen!

Folgende Situation:
Meine Eltern sind angepestet, da sie auf dem Kaff nur DSL Light bekommen. Die Geschwindigkeit ist erbärmlich 128/378 <- irgendwo da in der Nähe.

Nun war die Idee aufgekommen, dass man ja das DSL weiterlaufen lassen könnte, jedoch als Downstream SkyDSL 3000 nutzt.

Ist das möglich? Wie benimmt sich die SkyDSL Box in einem Netzwerk und wie sage ich ihr, dass sie die Fritzbox im Keller als Rückkanal hernimmt?

Die Anlagenkonstruktion ist hier auch etwas komisch, das DSL Modem ist im Keller an den Analoganschluss gepinnt, der Rest des Hauses ist ISDN.

Habe euch das auch mal wunnerschöön illustriert, wie das hier bereits aussieht ;)
Neu wäre dann die Schüssel, SkyDSL Box und LAN übers Stromnetz des Hauses.

Was meint ihr?

//edit:
anyone? =/

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dieses unterfangen zu realisieren.

Vielleicht probierst du erstmal, alles richtig anzuschließen :D und denkst dann nochmal über DSL per Sat nach.

Das Netzwerk läuft bereits so. Mir geht es nur darum zu erfahren, wie die Box ihren Rückkanal festlegt. Geht das nur über die Kiste selber oder kann ich ihr sagen, dass sie die Fritzbox im Keller dafür hernehmen soll.

Oder einfacher:
Wieso meinst du, dass man es nicht realisieren kann?

Hallo, als Anlage habe ich Dir mal das Anschlussschema aus dem Handbuch beigefügt.
Das vorhandene Netzwerk ist ein interessanter Aufbau. Ob der Zusatz mit dem SkyDSL über DLan funktioniert wirst Du sicherlich selbst versuchen müssen.
Ich würde die SkyDSL Box in den Keller stellen, musst dann "nur" das Kabel der Schüssel nach unten verlegen. ( die beiden DLan Adapter kosten ja auch ein paar €).Bei mir steht die Schüssel im Garten, bis zur PCI Karte des Rechners sind das ca 40 mtr.
Die "Keller"Variante und die Verwendung der Box hat m.E. generell den Nachteil,das die Box 24h am Stromnetz hängt und Strom zieht.

Ich weiss ja nicht welche Rolle der Preis spielt, aber es gibt inzwischen doch auch DSL per Sattelit wo die Daten über die Schüssel nicht nur empfangen sondern auch gesendet werden.

Wie gesagt der Preis dafür ist happig. Eine 1000er Flat kostet je nach Anbieter ca. 50 Euronen/Monat und die einmaligen Einrichtungskosten sind auch nicht zu verachten.

Mein Bruder hat das bei sich gemacht zusammen mit dem Nachbar (wegen der Preise) und die sind sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gucky:
Das Kabel nach unten zu ziehen ist so ohne weiteres nicht möglich. Mir geht es generell nur um die Frage: Muss ich den Rückkanal über eine DFÜ Verbindung angeben oder kann ich der Box sagen, dass sie die Fritzbox + das bestehende DSL dafür hernehmen soll?

@fanti:
Kommt in den näheren Kreis der Überlegung. Wie sind die Erfahrungen bei miesem Wetter?

Hab mal wegen dem Wetter nachgefragt. Wenn Schnee fällt hat mein Bruder keine Probleme.
Aber bei so richtig miesem Wetter (stürmig und sehr starker Regen oder Hagel) wird die Verbindung schlechter, kam bisher aber nicht zu einem Verbingungsabbruch.

Dieses Problem wirst du aber bei jeder SkyDSL Lösung haben. Das kann man aber auch mit dem Fernsehbild vergleichen.
Wenn der Empfang schlecht wird und Schnee im Bild ist trifft das selbe für die Internetverbindung zu.

Vielleicht keine Hilfe, aber darauf wurd noch nicht eingegangen: Wie sieht es aus mit Kabelempfang?

lg, fire

@Wintermute:
Lt. Handbuch sieht der Anschluß im lokalen Netzwerk aus : Sat-Schüssel wird an SkyDSLBox angeschlossen (Rückkanal). Die SkyDSL Box wiederrum mit Netzwerkkabel dann an den Router ( der Router ist mit dem Telefonanschluß verbunden ist). Die BOX kann als einziger DHCP Server / ohne DHCP mit festen IP Adresse adressiert werden. siehe hierzu:
http://de.skydsl.eu/downloads/TSD_WhitePaper_skyDSLBOX_20080605.pdf

Zu beachten auch :
http://de.skydsl.eu/faq_download.php?id=17&filename=%DCberpr%FCfung_Sichtlinie.pdf

Ansonsten mal den Support von denen kontaktieren. Die müssten es ja wissen :-)))

Zurück
Oben