Skylake CPU ungeschützt in Verpackung - was tun?

DaveTheFreak

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
191
Hallo liebe CB Community,

ich habe eine dringende Frage an euch. Es geht um Folgendes:
Heute kam nun endlich meine Skylake CPU an inkl. Board etc. Doch als ich die CPU Verpackung genauer inspiziert habe, fiel mir auf: Die CPU ist aus der Schutzhülle gefallen (Transport?) und liegt frei rum.

IMG_20150808_133317.jpg

Die CPU selbst sieht noch gut aus aber... was soll ich tun? Ich habe selbstverständlich zuerst Beweisfotos geschossen um den Sachverhalt zu dokumentieren (mit unbeschädigtem Siegel) und dann die CPU schnellstmöglich wieder in die Schutzverpackung gepackt. Der Support (Caseking) ist nur bis Fr. erreichbar. Die Optionen:

1) CPU normal einbauen und hoffen (Hardware hält ja mehr aus als man meint)
2) Nix tun und am Mo beim Support anrufen/ CPU einsenden.

Da ich dringend ein neues System benötige, wäre mir Option 1 am liebsten doch: kann es passieren, dass eine minimal defekte CPU das Board "zerstört" (Asrock Z170 Extreme 7+)? Was wenn die CPU leicht statisch aufgeladen ist? Könnte ich Letzteres evtl. fixen?

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, danke schonmal im Voraus!
Dave
 
Also bei meiner CPU war das auch mal so. Es sind zwar kleine SMD-Bauteile aufgelötet, diese sollten aber ziemlich stabil sien und einiges aushalten. Die CPU lag ja in einem Papier-Karton, wo sie einigermaßen gegen harte Stöße geschützt sein sollte.

Ich würde sie ausprobieren ! Falls die CPU oder das Board dann nicht funktioniert -> zurück damit !
 
Wohnst du nahe Berlin? Dann fahr einfach zu Caseking hin. Ich würde die CPU nicht einbauen, theoretisch kann dem Board absolut nichts zustoßen, aber es kannn schon sein, dass caseking dir die CPU nicht mehr tauscht, wenn sie schon mal eingebaut war, immerhin verschmierst du sie mit WLP etc..


EDIT: Aber eigentlich hast du ja 14 Tage Widerruf... also pack das Teil rein :)!
 
Bau das Ding ein. Prozessoren sind sehr unempfindlich, es ist sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert ist oder es Auswirkungen auf z.B. das Board hat.
 
was soll da schon passieren?
früher konnten die pins verbiegen. intel hat aber eine BGA und damit nur noch kontakte auf der CPU.
dieses ewige "die verpackung ist kaput ich schick das teil zurück" find ich lächerlich. teste das ding und wenns NICHT geht dann zurück zu CK ansonsten freu dich das du ne tolle cpu hast.
 
Zurückschicken wäre Zeitverschwendung, sowas macht man nur wenn sie nicht läuft, aber das wird sie.
 
Intel musste natürlich auch mit solchen bescheurten Verpackungen kommen, nur damit es etwas "interessanter" aussieht.
 
Bau sie ein, dem Board kann da nichts passieren... ich hab mal ne CPU gebraucht gekauft, die kam einfach in bisschen ZEwa in nem karton und ist darin rumgeflogen... arbeitet seit 4 monaten Einwandfrei
 
DarkInterceptor schrieb:
intel hat aber eine BGA und damit nur noch kontakte auf der CPU

Das ist kein BGA, es ist LGA. Ist zwar vom Package her alles related, das wäre PGA mit Pins aber auch.
.
=DarkEagle= schrieb:
Seit wann hat Intel die BGA? Also seit welcher Prozessorgeneration?

LGA gibt es seit den ersten Pentium 4 für Sockel 775, also so ca. 2004. Davor gabs bei Intel PGA.

BGA existiert nebenher für alle integrierten Lösungen wie Mobilprozessoren und z.B. auch die Atom Prozessoren. Die Packages sind vergleichbar.

PGA hat Pins, wenn man die entfernt und nur noch flache Kontakte hat, dann hat man LGA und wenn man an die Kontakte Material anbringt um die Prozessoren irgendwo aufzulöten, dann hat man BGA.
 
Und, schon eingebaut?
 
So habs eingebaut... und ist etwas komplexer die Sache. Also hat 3-4x gefunzt, dann ging gar nix mehr an. Also hat nix geleuchtet (weder Mainboard, noch Graka noch Wakü etc.). Das damalige System war ja kaputt aber ich dacht, dass das Netzteil noch okay ist... scheint aber evtl. ned so. Also entweder ist das System so defekt oder nur das Netzteil spackt, hab also ein Neues bestellt und dann mal sehen. Macht zumindest auch Sinn mit dem Netzteil, erklärt einiges mit dem alten System.

Nun heißt nur noch hoffen, dass die paar Starts mit dem evtl. defekten Mainboard nix zerstört haben. Aber es hat nichts gerochen oder so, also hoffen wir mal das Beste.

Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben