Skylake Gaming PC

- normale SSD (SATA) nehmen
- 2400er RAM tut's genauso.
​- 500W NT Variante reicht auch
- das gesparte lieber in CPU / GraKa stecken.

Asus Z97 Pro Gaming Mainboard.
Brauchst du eine M.2 SSD? Von einer 500GB SATA SSD hast du deutlich mehr.

HominiLupus schrieb:
Asus Z97 Pro Gaming Mainboard.

Es ist ein Skylake System, also passt das Board nicht.

Was die SSD angeht stimme ich zu, lieber eine Sata nehmen. Genauso beim Netzteil, wenn du das gesparte in eine 980Ti oder ähnliches investierst wirst du mehr von merken.

HominiLupus schrieb:
Brauchst du eine M.2 SSD? Von einer 500GB SATA SSD hast du deutlich mehr.

ok ihr seid alle geschlossen gegen die m.2 ssd :D warum hab ich von ner ssd mit sata-anschluss mehr? Laut tests und datenblättern soll die m.2 ziemlich flotter unterwegs sein als so gut wie alle sata ssd's.

Merkst du im Alltagsbetrieb aber nicht und das MEHR hast du an Speicherplatz, da die SATA SSD mit 500 GB weniger kostet als die m2 mit 250 GB. :)

Das Problem ist nicht M.2. Du kannst gerne eine M.2 nehmen, aber dann eine SATA. die PCI-E dinger haben zwar ein schönes Datenblatt, aber davon merkst du genau null komma gar nichts. lieber ne Nummer größer kaufen und dann SATA ( egal ob M.2 oder 2,5"). Am besten 50€ drauflegen, die Fesstplatte weglassen und ne 1 TB SSD nehmen ;) Die fangen so bei 280€ an.

In welcher Auflösung spielst Du?
Für FullHD reicht im Grunde auch eine GTX 970

hamju63 schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du?
Für FullHD reicht im Grunde auch eine GTX 970

noch nur FullHD. Ja hab auch überlegt ob GTX 970 oder 980. Bei der 970 sind leider nur 3,5GB performant nutzbar. ist momentan bei den spielen aufm Markt noch egal, sieht aber in einem halben jahr schon villt anders aus. Dann würde auch eher die richtung R9 390 Sinn machen. Aber da ich kein AMD fan bin, dachte ich die 980 wäre eine gute alternative.

Wie erwähnt würde ich aber, bevor du die 980er kaufst, einen Blick auf die AMD Fury riskieren.

PCTüftler schrieb:
Wie erwähnt würde ich aber, bevor du die 980er kaufst, einen Blick auf die AMD Fury riskieren.

ja die hat sehr schlagfertige argumente. aber saugt ganz schön an der steckdose.

Willst du Spieleleistung oder Stromsparen? ;)

Allerdings ist die Fury in WQHD und FullHD nicht schneller, aber teurer als eine GTX 980 ... und verbraucht wirklich ca. 80 W mehr.

Evtl. reicht dir auch eine R9 390(X) und du rüstest dann ggfs. auf, wenn es dir nicht mehr reicht?

Zurück
Oben