Skylake ITX fürs Wohnzimmer, offene Fragen

McGeiwa

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

nach mal wieder langer Überlegung soll jetzt mein ITX-Setting für das Wohnzimmer feststehen.
Ich möchte zukünftig von der Couch aus zocken. Für mich kommt dafür einzig der PC als Plattform in Betracht. Bin seit 2002 (?) Steamnutzer und es gammeln noch so einige Schätze in der Bibliothek vor sich hin ;)
Steam Controller ist bereits angeschafft.Spielen in FHD. Rechner soll über HDMI an AVR (Onkyo 414) angeschlossen werden. Habe noch Fragen bzgl. Eignung Netzteil, CPU-Kühler und Mainboard. Preis erstmal offen, jedoch nicht unbedingt mehr als nötig.

Mein angedachtes Setting (mit "0x" gelistete Komponenten sind als Alternative angedacht):

1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) (max CPU-Kühlerhöhe bei 17,5 cm)
1 x Gigabyte GA-H170N-WIFI
0 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz -Als 140 mm Caselüfter mit 120 mm Bohrung (für Gehäusefront)

Gegenwärtig würde ich folgende GPU verbauen (max GPU-Länge im U2: 22 cm), würde jedoch auch warten (siehe Anmerkungen unten):
0 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
0 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)

Wahrscheinlich würde mir vorerst die integrierte Grafik der CPU (HD Graphics 530) reichen, da ich noch viele ungezockte Indiegames habe. Witcher 3 und ähnliches kann ich auch 2016 anschaffen. Anfang 2016 soll ja Pascal kommen?
Aufgrund der momentanen "Kostenersparnis" durch den vorerst Verzicht auf eine GPU habe ich den i7 in Betracht gezogen, auch wenn der i5 6500 wahrscheinlich die "vernünftigere" Wahl wäre, da eigentlich nur gezockt werden soll. Durch den i7 erhoffe ich mir jedoch eine langlebigere, stabile Basis (HT, mehr Takt). Übertakten ist kein Thema für mich. Skylake aufgrund der aktuellen Plattform. Mein alter Rechner basiert auf einem Intel Q9550....somit ist die Leistungssteigerung schon "signifikant".

Meine noch offenen Fragen:

Welches Board würdet ihr von den beiden aufgelisteten vorziehen? Liegen ca. 20 € dazwischen. Die Qualität des Audiochips spielt doch eigentliche keine Rolle, wenn über eine später nachgerüstete GPU Bild und Ton über HDMI ausgegeben werden?

Würde der Alpenföhn Ben Nevis für die Kühlung des i7 ausreichen?

Reicht die Leistung des Netzteils aus, auch wenn ich mich doch noch für den Verbau einer GTX 970 entscheiden würde? Ich rechne ja damit, dass die Leistungsaufnahme künftiger GPUs sinkt.

Gibt es eine bessere Alternative zum RAM (max. 2133 Mhz, sicherlich sind 2400er abwärtskompatibel bzw. takten runter?)

Vielen Dank & Grüße!

Ich kann nur was zum Sound sagen: der OnBoard Chip macht genau 0 sinn ... du benutzt via HDMI einmal den Intel HD Audio und wenn du GPU nachrüstest den Nvidia HD Audio :) wenn also das Board keine sonstigen Vorteile bietet kannst du da Geld sparen.

da du sowieso so wenig Platz hast könntest du ein NT mit Kabelmanagement nehmen =)

Ob 100MHz und HT 100€ wert sind bezweifel ich etwas.
Ja der Audiochip ist egal
Pascal wird nicht Anfang 2016 kommen, ganz einfach weil TSMC nicht liefern kann. Netzteil reicht noch.
Ja 2400er takten runter, aber wieso kaufen wenn mans nicht nutzen kann?
Bei einem Skylake System sollte man imho drauf achten M.2 und USB 3.1 möglichst mit Type C zu nehmen: warum sonst nimmt man Skylake und zahlt den Aufpreis?

Sind 200 Mhz und höherer Turbo? Muss ich noch abwiegen ;). Für Typ C fehlt mir dann auch das passende Gehäuse. Danke für die bisherigen Rückmeldungen :)

i5-6600: 3,3 und 3,9 Turbo 219€
i5-6700: 3,4 und 4,0 Turbo 314€
Beim i5-6500 wärens 120€.

Wahrscheinlich ist es wirklich vernünftiger den i5 6500 zu wählen. Wie steht es um die restlichen Fragen?
Mfg

dein einsatzgebiet ist eigentlich ideal für einen Intel Core i5-5675C, zumindest wenn der preis bis zu deiner bestellung nicht wieder auf das ursprüngliche level gestiegen ist. momentan bekommst du da für rund 220€ eine meist stärkere cpu und eine wesentlich stärkere gpu als beim i5-6500.

Dann lande ich jedoch beim alten Sockel. Anschaffung der GPU zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgeschlossen. Habt ihr noch ne CPU-Kühler-Empfehlung? Generelle Empfehlung dürfte bei den bisher genannten Prozis, bei identischer TDP keinen Unterschied machen.
Danke! 😎

brauchst du denn irgend eine funktion oder einen anschluss, die/den du nur mit dem neuen sockel bekommst? wenn ja, wäre es gut zu wissen, was genau benötigt wird?
als kühler sollte der ben nevis aus deiner zusammenstellung für die bisher genannten prozessoren gut geeignet sein.

Ganz ehrlich, steck den i5-6500 in den Zocker-Würfel :freak: und hau dir da ne Grafikkarte rein.

Eine 970 oder 960.

ps: finde die 970 Mini Edition ziemlich geil. Habe ich für meine Kunden des öfteren in Wohnzimmer Systeme gebaut.

Hey!
Naja... Anschlüsse...da es ne reine Daddelkiste werden soll und eigentlich nur geeignete Lüfteranschlüsse, USB 3.0 zum Datenverschieben und Controlleranschluss wichtig sind, bin ich da relativ anspruchslos. Habe ja eigentlich auf die neuen Xeons gewartet, da ich nicht mehr auf das "Auslaufmodell" (Xeon E3-1231 v3) setzen wollte. Nun existiert hier aber das Debakel um die fehlende "Consumer-Unterstüzung" / fehlende Boards. Auf den Sockel 1150 wollte ich eigentlich nicht mehr setzen. Im Fokus steht bei Itx auch Effizienz bzw. die Kühlbarkeit der Komponenten...naja okay, 80 (Haswell) vs. 65 Watt (Skylake) bei der CPU. Es würde sich aber komisch anfühlen in die Vorgängergeneration zu investieren.

Mir erscheint momentan die Kombi i5-6500 und Zotac 970 mini am attraktivsten. Vielleicht ist es sinnvoll, dass ich mir nochmal die Gesamtkosten gegenüberstelle.

Edit:
Preisgestaltung

Haswell Xeon vs. i5-6500 auf das Gesamtsystem: Haswell ca. 20 € teurer.

Haswell Xeon vs. den o. g. i7-6700 auf das Gesamtsystem: Haswell ca. 96 € günstiger

Danke für die bisherigen Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
der i5-5675c ist kein haswell prozessor, die tdp liegt bei 65 und nicht bei 80 watt und die effizienz ist meist sogar höher als bei skylake.
beim vergleich von xeon 1231v3 und i7-6700 spricht wenigstens noch die etwa 5% höhere cpu-leistung und das vorhandensein einer igp für den i7, ob dir das dann aber wirklich 96€ wert ist solltest du dir auch gut überlegen.
wenn du aber lieber die in vielen fällen langsamere cpu haben möchtest, weil sie auf den neueren sockel passt, dessen vorteile du aber gar nicht nutzen willst, dann will ich dem aber auch nicht wiedersprechen. es geht immerhin um dein geld und du musst mit dem system zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben