Skylake Office-PC - so leise wie möglich

Kranky

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich suche gerade Teile für einen Office-PC zusammen, der möglichst leise sein soll. Unsicher bin ich mir noch bei Mainboard und Netzteil.

CPU: Pentium G4400 + Coolermaster Hyper TX3 Evo
RAM: 1x 8GB DDR4 2133MHz - günstiger Riegel, welcher vom Board offiziell freigegeben ist
HDD: Crucial BX100 250GB (Backup auf externe Festplatte), evtl. intern 1TB Seagate Desktop (oder gibt es andere besonders ruhig laufende HDDs?)
DVD-Laufwerk: Wird aus altem PC übernommen
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 - relativ kompakt, schlicht, Staubfilter und durch Schalldämmung hoffentlich schon etwas leiser (Oder alternativ das Coolermaster Silencio 352?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W oder Seasonic S12II-350 350W - welches Netzteil ist im unteren Lastbereich eher zu empfehlen?
Mainboard: MSI H110M Eco oder Gigabyte GA-H110M-S2HP - preislich gibt es dort keinen großen Unterschied. Das Gigabyte bietet etwas mehr Anschlüsse, das MSI könnte sparsamer sein?

Vielleicht habt ihr ja mit den Teilen schon Erfahrung und könnt mir im Bezug auf Zuverlässigkeit und Lautstärke weiterhelfen?
 
Hey also sieht schon gut aus für einen Silent-PC. Ich weiß nicht wie dein Budget so aussieht, aber für einen Silent-PC wäre das hier gut: http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html
Gibt es leider nicht mit weniger Watt, aber dafür bleibt der Lüfter aus bis zu einer bestimmten Laststufe - bei Deiner Config dürfter er immer aus bleiben :) Es kostet zwar 100€, hat dafür aber 7 Jahre Garantie.

Festplatte würde ich raus lassen, nimm ne 500er oder 1Tb SSD, letztere sind in den letzten Wochen günstiger geworden. Bei den MSI Boards finde ich das BIOS schöner.

Dann kannst Dir auch das Schallgedämmte Gehäuse sparen :)
 
Naja man kann auch ein gänzlich passives und damit lautloses System kreieren. Dies würde aber den Einsatz einer PICO-PSU also eines passivem Netzteils bedeuten und am besten der Verzicht auf eine mechanische HD.
Der Pentium G4400 hat eine TDP von 54 Watt, hier bin ich aber nicht sicher, ob man durch einen großen Kühlkörper die Wärmeabgabe auch passiv in den Griff bekommen kann. Notebook-Varianten aktueller Pentium- und Celeron-Prozessoren oder INTEL-NUCs sollten sich eigentlich passiv kühlen lassen.
Oder man erstellt ein SEMI-passives System, bei dem entsprechende Lüfter (CPU und Netzteil) erst "im Notfall" anlaufen, dies setzt aber den Kauf eines Semi-passiven Netzteiles voraus.
Alle Varianten haben den Vorteil, dass man auf Schalldämmung verzichten kann.
 
Also das Gigabyte s2hp ist mMn für einen office Rechner super, hab ich auch letztens bei einem office Rechner verwendet, hat halt alles was skylake so mitbringt.
Ram würde ich evtl. Auf 2x4gb wegen dem dual Channel, dazu einfach die Crucial DDR4 2133mhz nehmen
 
Das Problem ist, dass die Leistung bezogen auf den Preis nicht wirklich optimal ist, Stromverbrauch auch nicht. Da fährt man mit einer Celeron oder einem Pentium und günstigem Board eigentlich besser.
 
proserpinus schrieb:
550 W für die mickrige Hardware? Völlig übertrieben und überteuert.
Pico-PSU macht eher Sinn ...

Klar ist das übertrieben, aber quasi Silent! Die Pico-PSU mit einem vernünftigem Netzteil kostet auch 75€.
 
Dualchannel mit 2 x 4GB für etwas Mehrleistung wäre auch möglich.


Edit: @Schiller72: Für Office reichts wohl aber trotzdem läuft ein Core i basierter Zweikerner Kreise um diese Einstiegsteile, die Wahl liegt eh beim Threadersteller und wenigstens etwas Leistung die man bei Bedarf abrufen kann wären mir zumindest lieber (mir reicht eig. ein 30€ Core i Celeron, die 100% Preisaufschlag für den Core i Pentium sehe ich für Office und auch so kaum ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das RMX...
Wenn Silent warum nicht grad ein Dark Power 11!!! Die 150 Euro sinds wert...

Ne mal im ernst. bequiet netzteile sind allgemein Leise. Das Pure Power ist nicht wahrzunehmen(habe hier noch eins rumliegen... neu verpackt... garantie austausch xD) und ich schätze mal das das System power wohl auch nicht allzu viel schlechte sein wird.
 
das L8 dürfte leiser als das S7 sein.
aus dem CB-test des S7 350W:
Das be quiet! System Power 7 eignet sich nicht für bewusst auf geringes Betriebsgeräusch optimierte Rechner, fällt aber in normalen Rechnern nicht weiter auf. Bei geringer Last sind an unserem passiven Testsystemen Nebengeräusche des Lüfters zu vernehmen (Schleifen, Rattern), auch minimales Spulenfiepen ist hörbar.
hat halt, im gegensatz zum L8, auch keinen SilentWing-lüfter. wenns möglichst leise sein soll würde ich in der wattklasse wohl zum L8 greifen. das E10 dürfte nochmals etwas leiser sein, aber das gibts erst ab 400W und kostet gleich ne ganze ecke mehr.
 
warum nimmst du nicht einfach den silent pc aus der faq? der ist nicht nur deutlich günstiger als die meisten hier vorgeschlagenen zusammenstellungen, sondern im office bereich auch sehr schnell und dabei komplett lautlos.

wenn du irgend ein besonderes feature benötigst, das es nur mit skylake systemen gibt, dann lässt sich das in ähnlicher weise und mit etwas aufpreis auch realisieren, dann solltest du uns aber mitteilen, was du da genau benötigst, damit die funktion/der steckplatz dann auch tatsächlich zur verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für das umfangreiche Feedback. Ich hätte den Titel vielleicht noch mit "aber möglichst günstig" ergänzen sollen :D

@Nightfly09: Ich denke, du meinst den 400€ Office Silent-PC mit Thin-ITX Gehäuse? In die Richtung habe ich auch schon überlegt, aber es muss ein DVD-Laufwerk rein und das schränkt die Auswahl dann schon ein. Mit jetzt oder in Zukunft nachgerüsteter 3,5" HDD. Ich habe mich für ein Skylake-System entschieden, weil es im Vergleich zu einem günstigen Haswell-System nur ein paar Euro Unterschied macht und das aktuelle System ein OEM-Sockel-AM2 Mainboard ohne AHCI-Support ist. Das neue System wird also wieder ewig laufen, von daher möchte ich einfach technisch auf die zurzeit aktuelle Plattform setzen.

@K3ks, Viral: Ich habe mich einfach schon zu oft über Systeme mit zu kleinen RAM-Riegeln aber Dual-Channel Betrieb beim Aufrüsten geärgert. Auf die minimale Mehrleistung kann ich verzichten, wenn ich dafür, sollte es irgendwann nötig sein, einfach einen zweiten 8GB-Riegel nachrüsten kann. Vor allem bei den günstigen Boards mit nur zwei Slots müsste ich dann beim Aufrüsten einen oder beide alten Riegel ersetzen statt einen einfach ergänzend dazuzustecken.

Die Idee mit der größeren SSD statt SSD+HDD ist eigentlich auch ganz gut - da muss ich nochmal genau nachschauen, wieviel Speicherplatz auf dem aktuellen System belegt wird.

Vom Netzteil her lese ich jetzt hier raus, das die be quiet! L8 Netzteile sehr leise laufen?
Ein vollmodulares semi-passives Netzteil ist dann doch sehr übertrieben - das alte System ist momentan einfach sehr laut und nervig. Wenn ich den PC schon austausche, möchte ich, trotz günstigen Bauteilen, trotzdem auf die Lautstärke achten. Es muss nicht zwingend lautlos werden.

Das Gigabyte-Mainboard gefällt mir von den USB-Anschlüssen an der Rückseite etwas besser - wenn die MSI Eco Version zum Gigabyte nicht deutlich sparsamer ist, würde ich zum Gigabyte greifen.
 
Das Eco im Namen des MSI Eco ist Fake, weil es einfach ein abgespecktes Mainbaord ist.

Intel war immer bekannt für stromsparende Mainboards, ganz ohne ECO im Namen, einfach durch die effektive Architektur. Aber leider stellen die keine Mainboards mehr her ...
 
das eco im namen des msi eco ist kein fake, weil es sparsamer als viele andere mainboards ist.
nur weil intel seinen meist (nicht immer) sparsamen mainboards kein "eco" in der bezeichnung verpasst hat, heißt das noch lange nicht, das andere hersteller nicht mit diesem zusatz auf sparsame varianten hinweisen dürfen oder das jener hinweis deswegen ein fake wäre. bei den intel boards mit gehobener ausstattung war es übrigens mit sparsam auch meist schnell vorbei, wirklich sparsam waren auch bei intel nur die "abgespeckten" boards.

die vermutlich sparsamensten mainboards kommen aktuell übrigens von fujitsu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Silent-System aus der FAQ nichts für dich ist, dann vllt. diese Konfig hier: http://geizhals.eu/?cat=WL-622336

Das Gehäuse hat Platz für ein ODD und das einzige bewegliche Teil im System wäre der CPU-Lüfter, wobei man den Boxed-Kühler auch noch gegen einen Scythe Kozuti oder einen Raijintek Zelos etc austauschen könnte.
 
Zumahl ein Semi passives Netzteil auch nur semi passiv ist.
Lieber ein leises Netzteil was wenigstens nicht als vor sich hin schmort ^^

Das L8 ist wie schon erwähnt leise und das kann ich selbst bezeugen. Wenn du das aus dem Gehäuse hörst dann Respekt ^^
 
Zurück
Oben