Skylake System für vorhandene Grafikkarte

SilverBo

Ensign
Skylake Gaming-System für vorhandene Grafikkarte

Hallo zusammen,

mein ITX System läuft immer noch super und daher brauche ich mal wieder euren Rat.

Mein Kumpel möchte ein Skylake-System haben für seine Geforce GTX Titan.
Und daher bin ich mal die Threads hier durchgegangen und habe mal eine Zusammenstellung gemacht.
Leider gibt es noch keine Skylake-Empfehlung im Sammelthread.

Das alte System ist ein fertig PC von Asus und es werden nur SSD, HDD weiter verwendet, wobei eine neue große SSD dazu kommt (also nicht wundern mit der SSD in der Liste)

Spiele: Alle neuen Spiele werden gespielt.
Monitor: 2x FullHD, wobei nur auf einem gespielt wird.

Es wird nicht übertaktet und soll leise sein, wobei ich nicht weiß wie die vorhandene Grafikkarte ist.

Zusammenstellung GH-Liste
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Einsparungen:

Ich bin mir bisschen unsicher, ob das Netzteil für 2x SSDs, 2x HDD und dann noch Titan ausreicht, wahrscheinlich schon.
Zudem fehlen noch Gehäuselüfter, aber da muss ich noch im Forum bisschen stöbern.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon solch potente Hardware zum spielen genutzt wird, dann sollte er doch auch einen vernünftigen Monitor kaufen (2560x1440 z.B.), damit das zeug sich später auch nicht langweilt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake Gaming-System für vorhandene Grafikkarte

Wenn nicht übertaktet wird und auch SLI nicht gefordert ist, kann es auch ein Mainboard mit einem günstigeren Chipsatz sein.

Eine weitere Einsparung hast du selber erkannt: Ein Core i5-6600 (ohne K!) ist in Spielen nicht langsamer aber deutlich günstiger.

Der CPU-Kühler ist super, aber der Thermalright Macho zum halben Preis tut es ggf. auch vollkommen.

Das Netzteil reicht aus. Es könnte eher noch etwas kleiner ausfallen, aber du kannst es auch so lassen.

Hinsichtlich der Gehäuse-Lüfter werfe ich mal die Noctua Redux Serie in den Raum. Das ist die günstige Neuauflage der alten Noctua-Lüfter mit etwas ansprechenderen Farben.

Wenn es nur um viel Leistung für das Budget geht, kannst du mit der Haswell-Plattform einige zehn Euro einsparen bei gleicher oder vergleichbarer Leistung. Wenn (noch höhere) Effizienz und Aufrüstbarkeit in der Zukunft (zwei, drei, vier Jahre) ein Muss sind, dann würde ich bei Skylake bleiben.

Das eingesparte Geld sollte dein Kumpel für einen 27-Zoll G-Sync-Monitor auf die Seite legen.

Gerade, da kein OC betrieben wird, is der Noctua zuviel des Guten. Ein Macho oder sogar Ben Nevis langt für den Skylake i5. Wenn i7 dann den K für den höheren Takt direkt mitnehmen, aber das muss nicht sein. Rest kann so bleiben.

Warum sprecht ihr von solch potenter Hardware? Das ist eine Titan Classic und keine X oder? Dafür würd ich nicht extra einen WQHD 27" kaufen, wofür auch. Er hat ja 2 x FHD Monitore. Passt

Hi Leute,

danke für eure Infos.

Mit DDR4 und Skylake ist er für 3-4 Jahre gut gerüstet und muss nur die Grafikkarte austauschen in den nächsten Jahren.

Leider hat er nur die Titan Classic mit 4096 MB RAM.

Aber bevor er wieder ein Komplettsystem kauft, ist es mir lieber ein eigenes System zusammenzustellen. Dann kann man in der Zukunft vernünftig aufrüsten.

Zusammenstellung Nr 1, entspricht der 1. Zusammenstellung nur mit dem I7 in der K Ausführung für den höheren Takt
GH-Liste
Änderung: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Zusammenstellung Nr 2, statt I7 nun I5 und anderer CPU-Kühler
GH-Liste
Änderungen
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Das Mainboard bietet noch 25€ Cashback somit kostet das Board nur 100€.
Auch lasse ich die Gehäuselüfter erstmal weg, da 3 Lüfter vorinstalliert sind. Falls die Lüfter stören, können diese immer noch ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Torsten

Sieht sehr gut aus, aber ich find den Noctua für 85€ immernoch zu viel für non-OC.
:)

Der Macho reicht vollkommen aus, selbst für OC- siehe meine Signatur.
Skylake wird ohnehin nicht mehr so heiß wie Haswell, von daher relativiert sich der Kühlungsvorteil des Noctua NH-D15 auf 2/3 °C. Ferner hängt man sich mit letzterem 1,1 kg ans Mainboard- naja und optisch.........:( .

Wie geschrieben, das muss nicht sein.

Ansonsten, ist natürlich Zusammenstellung Nr.1 besser ;) .

Die Titan ist bestimmt nicht leise ;-), aber bei dem nächsten Update kann ich ja eine leise Grafikkarte empfehlen.

Ich habe beide Liste um eure Anregungen angepasst. Schon mal vielen Dank dafür.
CPU-Kühler bei beiden mit dem Macho, RAM mit 2133

Setup sieht nun wie folgt aus:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Einsparungen durch I5: 1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)

Es ist noch eine zweite SSD dazu gekommen, macht es da eigentlic Sinn eine M2 SSD zu nehmen, wahrscheinlich ist der Unterschied nur in ms und nicht spürbar.

Der große Vorteil einer m.2 ssd ist wohl, dass man 2 Kabel weniger verlegen muss :p
Und teurer ist sie :)

Die Titan ist ja noch eine gute Grafikkarte, da könnte man sie mit einem anderen Kühler erträglicher machen.

Zurück
Oben