Skylake system funtioniert nur mehr mit Single Channel Ram

Cleriker999

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
55
Hallo habe folgendes problem. Seit dem ich mein 6700k +sabertooth z170s system wieder benutzen woillte funtoniert nur mehr single channel ram, probiert habe ich zb zwei neue ram sticks, und dann von meinem neuen pc nochmal zwei andere ram sticks. (beide 8x2=16gb)

Ich komme nicht mal ins bios es leuchtet nur das ram fehlerlämpchen wenn ich es versuche. (das mobo hat keine led zum fehler auslesen nur eben ein paar so blink lichter wo man fehler erkennen kann)

Achja und ich habe das mainboard 2 mal eines ist komplett neu un unbenutzt und dort genau das gleiche problem)

Was ich probiert habe:

Anderes netzteil
ram tasuchen
gegen einen i3 6100 getauscht und siehe da en funkioniert auf einmal.

Also einen 7700k besorgt weil hätte ich sowieso gemacht wegen der h265 4k video unterstützung und es geht wieder nicht!!!!!

Nebeneinnder gesteckt also die 16gb in single channel ja das schon aber das bringt mir ja auch nichts.

Bin echt am verzweifeln weil es eben auf zwei unterschiedlichen Maiboards das gleiche problem gibt und somit kann ich wohl ein defektes MB ausschließen. und somit auch eine defekte CPU und ja hatte auch versucht hyper threading auszustellen aber danach wollte es wieder nicht booten in dual channel modus........
 
Bios aktuell?
 
Da der RAM Controller in der CPU ist, hast Du mal die CPU Unterseite angesehen?
Sind irgendwelche Kontakte auf den Mainboard LGA Fassungen verschmutzt oder verbogen?
Ist vielleicht ein Kontaktfeld an der CPU verschmutzt?
 
CMOS reset, durchgeführt?
 
Aktuelles bios ist drauf ja, die unterseite der Cpu hab ich angesehen und ja da waren schwarze flecken auf der unterseite drauf aber das habe ich gereinigt ging auch 90% weg. (beim 6700k)


Aber ich habe jetzt mein zweites neues board verbaut mit den noch nagelneuen 7770k und trotzdem immer noch das problem....

CMOS is das einzige was ich noch nicht probiert habe aber ob das was bringt? Ich hatte das mainboard mit der Cpu drinnen auch draussen für 3 monate also nicht am strom aber sicher verpackt. also alles hat funtioniert gehabt vor dem ausbau..

Glaube das entfernen der CMOS wäre das einzige was ich noch nicht probiert habe
muss ich dann das neue bios wieder drauf spielen sofort oder?
 
ja lol bios zurücksetzen schon klar :D

Ich werds probieren wenn ich zuhause bin wieder in ein zwei tagen und sag euch dann wie es gelaufen ist ;)
 
Cleriker999 schrieb:
gegen einen i3 6100 getauscht und siehe da en funkioniert auf einmal.
Am Sockel kann es eigentlich nicht liegen, denn mit dem i3 ging es danach ja, wie schon im ersten Post steht:
Bartmensch schrieb:
Sind irgendwelche Kontakte auf den Mainboard LGA Fassungen verschmutzt oder verbogen?
Da es auch mit einem 7700K nicht ging, dürfte es auch eher nicht an der CPU liegen. Ich hätte auch schon daran gedacht das im Sockel Pins verbogen sind oder der CPU Kühler keinen gleichmäßigen Druck auf die CPU ausübt, aber dann wäre es unwahrscheinlich das dies beim i3 nicht passiert, aber beim 7700K dann doch wieder.
 
Ja also die cmos batterie entfernen brachte auch nichts. wobei dadurch sich auch nur das datum im bios auf 2009 umgestellt hatte. Steht aber im hedt das aktuelle bios blieb drauf gespeichert hab noch versucht das bios um zwei downzugrade aber half auch nichts.

vieleicht reicht es aber auch nicht einfach die cmos batterie zu entfernen? muss ich da sogar vieleicht da diese jumper kurzschließen?? bin ein bisschen verwirrt

hier die seite aus dem handbuch:

https://ibb.co/rwkQk4d

https://ibb.co/60kqtJH


ja alles sehr komisch das gleiche problem bei zwei gleichen Mainborads und bei zwei unterschiedlichen CPUS (6700k und 7700k und bei 6100 funkt es.

Gottseidank haben die borads 5 jahre garantie werde wohl eines davon einschicken und danach das zweite wenn das erste wieder zurück kommt ausser ihr habt noch andere Ideen..........
 
Zurück
Oben