Skylake Zusammenstellung, Absegnung

ares233

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und wollte euch um etwas Unterstützung bitten.

Brauchen tu ich den PC hauptsächlich zum zocken (besonders Star Citizen wenn es soweit ist) und natürlich auch für Internet surfen und Office....(Linux zum arbeiten und Win10 zum spielen).

Folgendes habe ich ins Auge gefasst:

Intel Core i7-6700K
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35??
ASUS Z170 Pro Gaming?? oder
ASUS ROG Maximus VIII Ranger??
LG Electronics BH16NS40
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Aus meinem alten System kommen eine SSD und zwei bis drei HDD's. Und auch noch meine alte MSI R9 280 Gaming, die ich ersetzen werde im Sommer durch eine HighEnd Grafikkarte der nächsten Generation.

Wirklich OC'en habe ich vorerst nicht vor. Wobei ich aber sicherlich ein paar Dinge aus Larve74's Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread ausprobieren werde.

Wie ihr an meiner Zusammenstellung seht bin ich unsicher was das Mainboard anbelangt, auch im Zusammenhang mit dem RAM. Larve74 empfiehlt hier im Forum ja eher das Ranger von den beiden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich OC'er genug bin, dass sich der Aufpreis für mich lohnen würde.
Ich bin auch auf der Suche nach RAM (lieber schnelle, also 3000er oder so) die mit dem Board keine Probleme machen. Ich bin auch unsicher wegen der Höhe der RAM in Kombination mit dem Kühler.
Und ist es sinnvoll mir noch einen dritten Gehäuselüfter zuzulegen?
Bei dem PC geht es mir nicht so sehr um Ästhetik sondern vor allem darum, dass er möglichst leise sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Auf die mögliche Frage hin, ob das System nicht ein bisschen zu Overpowered ist zum zocken und ich nicht lieber warte mit dem Kauf, da ich es ja unter anderem für Star Citizen anschaffen will: Mir so einen leistungsstarken PC zu kaufen ist ein alter Kindheitstraum von mir. Den kann ich mir jetzt leisten und will ihn mir auch jetzt schon gönnen, da ich mich in meinem Studium dem Ende nähere und bald immer weniger Zeit haben werde, beruflich und auch familiär. Von dem her ist jetzt der optimale Zeitpunkt für mich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Die Community hier ist echt super, ich bin sehr Froh, dass es dieses Forum gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen i7-5820k stattdessen: schneller, besser bei nur kleinem Aufpreis, wenn überhaupt. Allerdings ist es zu früh um für SC einen PC zu kaufen.
 
Ein 5820K -System schon reizvoll, aber wie schon oft beschrieben wurde, man muss ihn dann schon übertakten, sonst ist er in einigen Spielen langsamer als ein 4790K /6700K.
Und ein 5820K @ 4.2-4.5 ist kein Stromsparsystem (ca.75 W+ in cpu-lastigen Spielen durch OC). Auch nicht im Idle mit ca. 35 Watt mehr als Skylake.

Ansonsten werden in Zukunft Mehrkern (>4) -optimierte Spiele schon allein wegen der zahlreichen Konsolenportationen realisiert werden, bzw. existieren schon- wie BF4 oder Chrysis3.
Aber bis es soweit ist, dass die CPU der limitierende Faktor sein wird, vergehen mit den aktuellen i7 noch 3-4 Jahre. (noch haengt es an den Grafikkarten).
Danach kann man wirklich sinnvoll (bezogen auf Gaming) auf 6-8 Kernen aufrüsten, die dann auch zeitgemäß effizient laufen (Skylake-E).

Für Skylake kommt ja auch noch "Speedshift" , was ich auch interessant finde:

https://www.computerbase.de/2015-11...skylake-effizienz-mit-update-fuer-windows-10/

Ich denke, dass von der Nutzungsdauer her der 5820K laenger verwendet werden kann.
Wenn man ohnehin alle 3-4 Jahre aufruestet, hat man derzeit mit dem 6700K jedoch den sparsameren Prozessor fuers Gaming, bei gleicher Leistung wie mit dem 6-Kerner.

PS: Die Single-Core-Turbo-Problematik bei Haswell-E wurde mit Win 10 eingedaemmt, aber nicht gaenzlich abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide für eure Antworten.

@HominiLupus: natürlich hast du recht mit SC. Ich denke jedoch, dass der 6700k das Spiel doch ganz gut packen wird und wenn nicht, dann kaufe ich mir halt einen Cannonlake oder was auch immer sich dann anbietet. Auf jeden Fall habe ich genau dein Argument schon die letzten Monate in meinem Hirn herumgewälzt und mich aber auch aus anderen Gründen dazu entschieden mir doch jetzt einen neuen PC zuzulegen.

@HominiLupus und Larve84: einen 5820K habe ich mir auch überlegt. Aber ich bin halt nicht der begeisterte Übertakter. So viel Zeit möchte ich dem ganzen dann doch nicht widmen (habe noch nie übertaktet und will mich eigentlich nicht wirklich darin einarbeiten). Außerdem möchte ich ein schön leises System und da wird der 5820K dann vermutlich doch etwas mehr Hitze produzieren und dann lauter werden (zumindest in meiner amateurhaften Vorstellung).
 
Skylake @stock produziert gegenueber dem 5820K @stock i.d.R. auch hoehere mindest-FPS und weniger Frametimeaussetzer ab hoeheren Aufloesungen.

Im Video stellvertretend der 5930K;

https://www.youtube.com/watch?v=pOh19-No2Nw


Also entweder fuers Gaming den: 5820K @4.4-4.5 GHz, falls nicht den Skylake 6700K ( den man ja auch noch uebertakten kann )
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für das tolle Video!!

bezüglich Star Citizen gibts auch ein recht aktuelles Kommentar von Sean Tracy (einer der wichtigsten Designer bei CIG was die game Engine angeht) der sagt, dass Star Citizen zur Zeit für i7 Prozessoren optimiert und entwickelt wird, also für 4Kerner mit HTT. Deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass der 6700k das Spiel stemmen wird.

Jedenfalls entscheide ich mich für den 6700k, bin aber natürlich sehr Dankbar für eure Kommentare. Ich Liebe es andere Sichtweisen und Meinungen zu bekommen, weswegen ich die Community hier so sehr schätze.

Bezüglich meiner Zusammenstellung oben, kann mir jemand ein paar Tipps zum RAM geben, vor allem was Einbauhöhe (mit Kühler) und Kompatibilität (mit Mainboard) angeht?
 
RAM ist mit den beiden zur Auswahl stehenden Mainboards kompatibel. Muesste schon im neuesten UEFI-Update eingepflegt sein.

Mit der RAM-Hoehe gibt es kein Problem- der Macho wird seitlich versetzt eingebaut, somit gibt es genug Platz. Habe selbst einen Macho verbaut.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch.

In der PCGH Version vom Define R5 sind ja 3 Lüfter verbaut. In der "originalen" ja nur 2. Macht es Sinn noch einen dritten einzubauen? Und welchen leisen Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Macht dieses Sinn: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) ? Oder ist der schon absoluter Overkill im Vergleich zu den schon verbauten?
 
MMn sind die zwei Gehäuselüfter ausreichend.
 
2 Luefter reichen aus, wie JollyRoger schon schrieb.

Allerdings wuerde ich bei diesem Gehaeuse noch einen ganz unten in die Front einbauen, um die GraKa optimal mit Frischluft zu versorgen. Der vorinstallierte Frontluefter ist ja weiter oben eingebaut, jedenfalls laut Bildern.
Oder du setzt diesen nach unten.

Die Luefter kannst du auch ueber das Mainboard anschlieszen, da sie sich darueber besser regeln lassen.
Dein ausgewaehlter Luefter ist der derzeit Beste in der 140mm- Klasse. (Lautstaerke i.V. zum Luftdurchsatz.)
 
Nimm ein 600W-NT, damit Du mit OC (CPU und Board) und Highend-Graka (spez. AMD) auf der sicheren Seite bist.
 
Wegen dem Netzteil habe ich auch schon überlegt. Ich habe zwar nicht vor ein dual GPU Gespann zu nutzen in Zukunft, aber man weiß ja nie...

Wegen dem Gehäuselüfter.... Ich habe gelesen, dass die ASUS Boards auch 3-Pin Lüfter gut steuern können. Also brauche ich ja gar keinen PWN Lüfter (4-Pin), oder irre ich mich da?
 
Das Fractal Design Define R5 hat serienmäßig zwei Fractal Design Dynamic GP-14 weiß Gehäuselüfter verbaut. Die sind mMn ausreichend. Wenn du aber unbedingt noch einen dritten Lüfter verbauen möchtest, würde ich einen dritten Fractal Design Dynamic GP-14 weiß Lüfter nehmen.

Außerdem kannst du insgesamt drei Lüfter an die serienmäßige Lüftersteuerung des Gehäuses hängen:
Fan controller: 3 step fan controller for up to 3 fans
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ares233 schrieb:
Wegen dem Netzteil habe ich auch schon überlegt. Ich habe zwar nicht vor ein dual GPU Gespann zu nutzen in Zukunft, aber man weiß ja nie...

Wegen dem Gehäuselüfter.... Ich habe gelesen, dass die ASUS Boards auch 3-Pin Lüfter gut steuern können. Also brauche ich ja gar keinen PWN Lüfter (4-Pin), oder irre ich mich da?

Das hast du richtig gelesen. Beide Asus-Boards können das. Das "Ranger" hat 4 Gehäuselüfteranschlüsse, das Andere derer drei.

Kannst auch 4 Lüfter einbauen (2 unten, vorn + 2 oben, hinten-oben) und dann die Drehzahl entsprechend senken, gegenüber 2 Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Jetzt ist auch schon alles bei mir angekommen und ich bin dabei alles zusammenzubauen.
Ich hab da aber doch eine Frage. Da es nämlich mein erster PC ist den ich selbst zusammenbaue kenne ich mich nicht wirklich aus.

Wie gehören die I/O Front-Anschlüsse vom Gehäuse an das Mainboard verkabelt?

Gehäuse: Define R5
Anhang anzeigen 538764

Mainboard: ASUS ROG Ranger
Hier ist der Verkabelungs-Hilfe Stecker vom Mainboard:
Anhang anzeigen 538765

Müssen die Stecker quer oder längs darauf gesteckt werden? Sprich soll die Beschriftung nach vorne zeigen, dass sie sich mit der Schrift des Hilfssteckers deckt? Vor allem bin ich bei PowerSW und ResetSW überfragt. Kann man was kaputt machen, wenn man es falsch ansteckt?

Und was bedeuten die +3V und Ground Pins?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe....

EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass der ASUS Stecker auf beiden Seiten beschriftet ist. Also sind das quasi zwei unterschiedliche Reihen und ich stecke also alles längs hinein, damit ich mit den 2-poligen Steckern innerhalb der Reihe bleibe?
Ergänzung ()

Ich habe mal alles so angesteckt wie ich vermute, dass es sein sollte.

Hier die beiden Bilder:
Anhang anzeigen 538772

Anhang anzeigen 538773


Wie man sieht ist ein teil der Audio Pins (3 mal) frei. Am ASUS Stecker ist ja nur eine Reihe mit je 4 Pins. Die zweite Reihe dahinter ist hat nur 3 Pins und die ist mit PLED+ und PLED- beschriftet und dort passt der Audio Stecker auch gar nicht hinein, da einer seiner Pin-plätze zu ist.


NOCHMAL EDIT:

OK der Audio Stecker gehört ganz wo anders hinein. Ich hab es gerade im Handbuch gefunden. Aber passt der Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man deine Bilder nicht aufrufen.
 
Ist mir gerade aufgefallen. Aber das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Trotzdem vielen Dank.

Endlich habe ich einen traumhaft flüsterleisen PC! Ich bin so froh!! Vielen Dank an euch alle!!!!
 
Schön, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben