Skype Baidu Spam Nachrichten

Xanta

Captain
Hallo Leute,

das Internet ist mittlerweile voll von den Skype Baidu Spam Nachrichten.

Ich bekam letzte Woche von 2 Kontakten diese Nachricht, habe sie jedoch nicht geöffnet.
Hatte da Skype auch nur via Browser in outlook.com geöffnet.

Diese Woche habe ich mich via Skype lokal angemeldet und habe nun gesehen das während ich am zocken war, dass an alle Kontakte so eine Adresse verschickt wurde.

Kennt ihr sowas? Bzw hattet ihr dasselbe? Ein Kollege hatte auf seinem Mac dasselbe.
Auch war auf meinem Acc 2FA aktiv, jedoch war ein erfolgreicher Login seitens Indien möglich?!

Wie geht das?
Edit: Login war über ein Alias, den Skype Namen, habe dies nun deaktiviert und PW geändert fürs erste.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch passiert. Habe die Nachricht auf dem iPhone empfangen und einen Tag später hat mein Account an alle diesen scheiß versendet. Habe auch Passwörter etc geändert. Keine Ahnung wie ich mir das eingefangen habe ...

Vermutlich wurden die Zugangsdaten oder zumindest die Passwort/E-Mail Kombination bei einem der zahlreichen Datenbank Hacks der letzten Jahre geklaut.
https://haveibeenpwned.com/

Wenn das Kennwort noch wo anders verwendet wurde am besten auch da ändern.

Das erklärt trotzdem nicht, warum die 2FA vom TE nicht angesprungen ist..
Ich glaube, Microsoft hat da wieder was versemmelt.

Jep, war auch betroffen, habe es aber durch eine Warnmail von MSFT bemerkt, Zugriff aus Pakistan aber nur an 4 Kontakte.
Passwort geändert, alle Alias gesperrt, zwei-faktor-auth. auf Anmeldungen ausgeweitet. Damit dürfte das so gut wie unmöglich sein künftig, selbst wenn das PW abhanden kommt.

Edit: Moment, du hattest das für Anmeldungen eingerichtet? Weil ich hatte es vorher nur für Änderungen am Acc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeromaster, ja genau.
Für jede Anmeldung an nicht authorisierten Geräten brauch ich den Code vom Handy + die Handynummer die man noch richtig eingeben muss bevor die SMS geschickt wird.

2FA war bei mir auch aktiv.

Zurück
Oben