Skype immer online - auch ohne Anmeldung(en)

goruhl

Ensign
Hallo zusammen.
Versuche mein Glück unter dieser Rubrik:
Meine Frau hat Skype auf Ihrem Notebook und auf dem Handy - (fast)normal.
1. Wenn Sie beide Geräte abschaltet, steht sie bei mir immer noch auf online.
2. Wenn Sie sich z.B. auf Abwesend stellt und alle Geräte ausgeschaltet werden, ist sie immer noch als abwesend sichtbar.
3. Habe das Passwort fürs Konto geändert - keine Auswirkung.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Danke.
Gorden.

1 Prozess läuft noch
2 Prozess läuft auch noch
3 kannste so oft machen wie Du willst

Workaround:
Im Chat folgende Befehle eingeben
/showplaces (zeigt aktives Sessions)
/remotelogout (beendet alle sonstigen aktiven Sessions)

Ursache dafür ist die App aufm Telefon, wenn man sich dort nicht ordnungsgemäß abmeldet während das Telefon im Netz ist, wird man vom Server als online geführt, obwohl dem nicht so ist.

Ist halt der lästige always-on-Bug.

Irgendein Client muss aber die Verbindung aufrecht erhalten.

Handy ausschalten ist ja so eine Sache. Wenn Skype nicht echt beendet wurde, dann kann es noch im Hintergrund aktiv sein.

Skype ist mit dem Hotmailkonto verbunden, wenn man über einen Browser (Logindaten gespeichert) am Skydrive oder seinem Hotmailkonto angemeldet ist, ist man automatisch auch mit Skype verbunden und damit online.

Mir fiel das auf als Skype auf meinem Desktop PC geklingelt hat, obwohl ich dort nie Skype installiert hatte und mein Surface auf dem Skype normalerweise läuft, herunter gefahren war.

Gib in einem Chatfenster /showplaces ein. Dort sieht man, an welchen Rechnern man eingeloggt ist.

Danach gib den Befehl /remotelogout ein. Damit sollte man sich an allen anderen Rechnern ausloggen können.

Zur Überprüfung erneut /showplaces eingeben. Nun sollte nur noch der aktuell genutzte Rechner angezeigt werden.

@heinzm62

das stimmt nicht. Man kann sich bei Skype mit seinem MS Konto anmelden, das ja. Aber man ist nicht bei Skype angemeldet, wenn man sich bei irgendein anderen MS Service einloggt.

Wie kann denn Skype auf dem Desktop klingen, wenn Skype dort nicht installiert ist? Bei Windows 8 gehört die Kachel Skype APP zur Standardinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das stimmt nicht? Ich denke mir so etwas doch nicht aus.
Auf meinem Desktop läuft Win 7, es war _nie_ Skype installiert und trotzdem hat es geklingelt als ich angerufen wurde, weil ich noch mit meinem Hotmailaccount mit dem ich auch bei Skype registriert bin im Skydrive/Onedrive angemeldet war.
ALs ich mich dort abgemeldet hab, hat es auch nicht mehr geklingelt.

bossbeelze schrieb:
1 Prozess läuft noch
2 Prozess läuft auch noch
3 kannste so oft machen wie Du willst

Und wie kann man den Prozess anhalten? Welcher Prozess wird hier angesprochen? Lokal läuft da - bei abgeschalteten Systemen - nix.
Ergänzung ()

darthbomber schrieb:
Workaround:
Im Chat folgende Befehle eingeben
/showplaces (zeigt aktives Sessions)
/remotelogout (beendet alle sonstigen aktiven Sessions)

Ursache dafür ist die App aufm Telefon, wenn man sich dort nicht ordnungsgemäß abmeldet während das Telefon im Netz ist, wird man vom Server als online geführt, obwohl dem nicht so ist.

Ist halt der lästige always-on-Bug.
Das hört sich gut an. Werde ich heute abend austesten bzw. Befehle senden.
Thx
Ergänzung ()

heinzm62 schrieb:
Skype ist mit dem Hotmailkonto verbunden, wenn man über einen Browser (Logindaten gespeichert) am Skydrive oder seinem Hotmailkonto angemeldet ist, ist man automatisch auch mit Skype verbunden und damit online.

Mir fiel das auf als Skype auf meinem Desktop PC geklingelt hat, obwohl ich dort nie Skype installiert hatte und mein Surface auf dem Skype normalerweise läuft, herunter gefahren war.

Das war mir auch bekannt. Merkt man bei einem W8-online-Konto.
Ergänzung ()

cypher85 schrieb:
Gib in einem Chatfenster /showplaces ein. Dort sieht man, an welchen Rechnern man eingeloggt ist.

Danach gib den Befehl /remotelogout ein. Damit sollte man sich an allen anderen Rechnern ausloggen können.

Zur Überprüfung erneut /showplaces eingeben. Nun sollte nur noch der aktuell genutzte Rechner angezeigt werden.
Melde morgen das Ergebnis.
thx

heinzm62 schrieb:
hat es geklingelt als ich angerufen wurde, weil ich noch mit meinem Hotmailaccount mit dem ich auch bei Skype registriert bin im Skydrive/Onedrive angemeldet war.

Die Lautsprecher Deines Desktops haben den Skype klingel Sound abgespielt? Ohne das Skype installiert ist und Du in Onedrive eingeloggt warst?

Ein Video dazu, ansonsten ist das nicht passiert.

Der TE bestätigt meine Aussage. Wenn du es nicht glaubst teste es doch bitte selbst.

Der TE redet von Win 8. Und Skype ist bei Win 8 immer installiert. Und nutzt man ein MS Konto für die Win 8 Anmeldung, dann kann man auch bei Skype angemeldet sein. Das hat mit Deiner Schilderung nichts zu tun.

Wie hier zu sehen, bin ich bei Onedrive angemeldet, der Skype Prozess läuft nicht und trotzdem werde ich bei Skype (unten rechts) als angemeldet angezeigt und damit auch als erreichbar. Es kann also klingeln. So lange man sich nicht manuell abmeldet, ist man angemeldet und damit online.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/skydrive-png.423899/

Anhänge

• Skydrive.png
    Skydrive.png
    185,4 KB · Aufrufe: 703
Also: Als Auflösung zu meiner Frage möchte ich hier die 2 entscheidenden Befehle posten:
/showplaces als Antwort: Auf 2 Androide-Systemen angemeldet!? Meine Frau besitzt nur ein Handy.
/remotelogout Ruhe war.

Nun funktioniert alles wieder, wie gewünscht. Vielen Dank für die Lösung und auch die ganzen Randinfos.
Gorden.

Zurück
Oben