Skype Installation/Deinstallation/Update funktioniert nicht.

Altore

Newbie
Hallo leute,
ich habe vor einiger zeit versucht skype auf die neuste version zu updaten. Dabei scheint bei der Deinstallation der alten Version etwas schief gelaufen zu sein. Jedenfalls kann Windows Skype nicht vollständig Deinstallieren. Wenn ich versuche Es zu deinstallieren, kommt eine Fehlermeldung, dass Windows die Dateien/-den Installationsordner nicht finden kann. Und Wenn ich versuche Skype neu zu installieren, beschwert skype sich eine alte Version könne nicht entfernt werden. Habe daraufhin versucht jegliche existenz von dingen die mit skype zu tun haben zu entfernen. Ich habe sogar die Registry gereinigt. -Half leider nicht. Über lösungsideen wäre ich sehr dankbar!
lg Altore

Das klingt eher wieder nach dem Einsatz eines Kaputtoptimierungstools.

Vielleicht hilft Dir der Revo Uninstaller Skype aus der Liste der installierten Programme zu entfernen und Reste zu löschen.

Es wäre schon mal schön, wenn du dein System etwas genauer beschreiben könntest und auch, um welche alte Version es sich handelte. Normalerweise muss man vor Installation der neuen Version keine ältere manuell deinstallieren. Skype ersetzt die veralteten Dateien bei der Installation in Eigenregie.

Ordner, in denen noch Skype-relevante Daten liegen (inklusive deiner Accountdaten und Logs der Chats usw.) findest du in deinem Benutzerordner unter AppData\Roaming\Skype.
Der Installationsordner ist typischerweise C:\Program Files (x86)\Skype.

Und das wichtigste wird wohl fehlen. Das MSI Paket / die .exe, was die Deinstallation durchführt. Findet man für gewöhnlich unter c:\Windows\Installer.

Ich kann iron67 nur Recht geben :)

Es ist notwenig dass Du dein System und die Version von Skype genauer beschreibst

Ansonsten ist es nur sehr schwer Dir zu helfen :D

BlubbsDE schrieb:
Und das wichtigste wird wohl fehlen. Das MSI Paket / die .exe, was die Deinstallation durchführt.

Wenn er den Online-Installer verwendet, der standardmäßig bei Skype angeboten wird, wohl eher nicht, denn der lädt das Nötige ja erst aus dem Netz nach.

Stimmt schon, so halb. Der neue (nachgeladene) Installer deinstalliert aber erst die alte Skype Version. Und wenn da die benötigte .exe oder das MSI Paket fehlt, dann gibts nen Abbruch. Und fehlen tut er, wenn man ihn gelöscht hat oder ihn mit einem Tool hat löschen lassen. Um ein paar KB Platz zu bekommen.

Mein Skype Uninstaller im Ordner Windows\Installer ist unter 100 KB Groß. Der Skype Installer besteht in der Hauptsache aus vielen Bildern. Der Uninstaller ist erheblich kleiner.

Danke für die vielen schnellen Meldungen! Gelöscht habe ich aktiv nichts (zumindest nicht bevor das problem bestand), es könnte aber sein, dass es einen Datenverlust gegeben hat.- Meine festplatte gehört dringend ausgewechselt. Um welche Skypeversionen es sich handelte kann ich leider nicht mehr sagen, da dies schon vor ca. 4 Monaten passiert ist. Ich verwende übrigends Windows 7 (tschuldige, habe ich vergessen zu erwähnen (hab ich sonst noch was vergessen?)).

Zurück
Oben