Skype verschickt Links (Hack oder ein anderer Virus?)

Slicer1997

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Skype Account an Freunde von mir Links verschickt (meist irgendwelche bit.ly Links). Dabei habe ich auch schon versucht Skype neu zu installieren, mein Passwort zu ändern oder sogar meinen ganzen PC nach Viren zu scannen, jedoch habe ich nichts gefunden bzw. nur Dateien dessen Folgen ich nicht bemerkt habe, das heißt vielleicht nicht aktive Viren oder Dateien die als Viren unabsichtlich erkannt werden. Jedenfalls habe ich diese Dateien dann auch in Quarantäne verschoben, an diesen wird es also vermutlich nicht liegen. Auch nach genannter Passwortänderung hat sich keine Veränderung gezeigt und die Links wurden weiterhin verschickt. Jedoch werden diese Links scheinbar auch nicht nach einem bestimmten Schema verschickt, das heißt manchmal kriegt ein Freund 5 Links und ein anderer vielleicht nur einen und der ganze Rest Garnichts, manchmal kriegen aber auch zum Beispiel 50 Prozent meiner Freunde einen einzelnen Link, also um es zusammenzufassen, es scheint kein besonderes Schema dabei vorzuliegen
Ich würde mich über hilfreiche Antworten von Leuten die das gleiche Problem haben oder wissen wie man es löst freuen!


Mit freundlichem Gruß

Slicer1997
 
Naja, für mich klingt das nach einem alten Phänomen, wie es immer mal wieder auftritt. Zumindest liest es sich wie früher, wo sich gerne Würmer / Trojaner dem E-Mail / Messenger Konto und insbesonders dem zugehörigen Adressbuch bemächtigt haben.

Trat früher immer bei Leute auf, auf wo mindestens einer dieser Punkte zutraf:

- Windows Updates nicht gemacht
- Messenger Updates nicht gemacht
- unzureichender Virenschutz (oder gar keiner)
- unzureichende FireWall (oder gar keine und die Windows FireWall noch deaktiviert)
- irgendwelche Links, Bilder oder Dateien bei auch unbekannten Mailanhängen geöffnet
- irgendwelche Links, Bilder oder Dateien auch von unbekannten Messengerkontakten geöffnet

Ob einer oder gar mehrere Punkte auf dich ggf. zutreffen, kannst nur du beantworten, Slicer.
 
Skype-Passwort an einem anderen Rechner ändern. Deinen aktuellen Rechner plattmachen und Windows neuinstallieren.
 
Erstmal danke für die Antwort!
Es ist möglich das ich eine der Sachen nicht aktiviert habe oder ähnliches, Tatsache ist jedoch, dass das ja sehr naheliegend wäre und sowas habe ich auch mal vermutet. Die Frage ist jedoch was tue ich jetzt dagegen ? Hast du vielleicht Ahnung davon? Denn mein Avira Free Antivirus findet es/ihn nicht.


Mit freundlichem Gruß

Slicer1997
 
Das bedeutet ein Wurm ist also auf dem PC nicht im Account sozusagen? Jedoch frage ich mich wieso dieses Problem nur für Skype dann gilt kannst du mich da vielleicht näher informieren? Für den Tipp bedanke ich mich schon einmal und wenn ich keine weiteren Möglichkeiten mehr herausfinde werde ich deinen Tipp auch beherzigen. Danke!
 
Slicer1997 schrieb:
Denn mein Avira Free Antivirus findet es/ihn nicht.

Ist auch kein Wunder....

Abgesehen davon das man vielleicht auch einen Virenscanner nutzen sollte der was taugt (GData, Kaspersky, ESET...) kannst du auch mal Malwarebytes Antimalware durchlaufen lassen und den ADWCleaner
 
WeisheitsTroll ein wenig freundlicher könnte man aber wohl sein ...
Ich weiß selber das Avira kein wirklich gutes Antiviren Programm ist deshalb habe ich es auch erwähnt. Jedoch habe ich mich nicht genug damit beschäftigt um zu wissen welches gut ist. Und zu dem Tipp mit dem ADWCleaner der jetzt schon 2 mal erwähnt wurde ist es ein gut funktionierendes Programm? Viele kostenlose Programme richten ja mehr Schaden an als sie helfen. Die gleiche Frage gilt natürlich für die anderen Programme kann man mir versichern das diese gut funktionieren?
 
Avira ist für die Katz. Hol dir lieber ein ordentliches Anti Viren System. Ich empfehle dir da Bitdefender. Die Jahreslizenz gibts auf ebay oft schon für 5€. Ich treib mich schon seit längerer Zeit auf "unseriösen" Websiten rum und hab mir noch nie was eingefangen.
 
Ohne jetzt vom Problem komplett abzuschweifen, die kostenfreie Avira Version ist immer so ein schöner Aufhänger.

Empfehlungen Kaufversion:
- Kaspersky Internet Security
- Norton Internet Security
- BitDefender Internet Security

Empfehlungen kostenfrei:
- Comodo Internet Security

Es hat schon seine Gründe, warum man für gute Versionen jährlich zahlen muß. Der liebe Hausarzt um die Ecke hilft einem auch nicht umsonst, der wird auch bezahlt - auch von einem selber, durch die Sozialabgaben.

Von Kaspersky, Norton, BitDefender, G-Data, etc. gibt es "komischerweise" keine kostenfreien Versionen, bis auf die 30-Tage-Testversionen. Warum wohl?

Wie schon von DeusoftheWired gesagt, ändere bitte an einem anderen Rechner die Passworte. Zieh dir an dem PC auch bitte den AdwCleaner und zumindest erst einmal eine Testversion vom Kaspersky.

Säubere damit deinen Rechner, sicher dann alle wichtigen Daten. Am besten danach: komplette Neuinstallation.

Nachtrag: die Kaufversion von Avira ist wieder ok. Gibt aber besseres, wie schon aufgezählt.
 
Slicer1997 schrieb:
Und zu dem Tipp mit dem ADWCleaner der jetzt schon 2 mal erwähnt wurde ist es ein gut funktionierendes Programm?

Kenne kaum ein Programm welches so schnell und zuverlässig arbeitet wie der ADWCleaner, der bekommt viel, sehr viel weg - aber eben keine Viren sondern nur Malware.

Für Viren (zum bereinigen) kann ich die Kaspersky Live CD wärmstens empfehlen - ist sogar kostenlos.
 
Ok danke Leute! Werde jetzt erstmal eins der empfohlenen Antiviren Programme und den ADWCleaner benutzen. Wenn das nicht hilft installier ich einfach mal Windows neu und dann sollte es ja eigentlich keine Probleme mehr geben sonst melde ich mich wieder!
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
2.233
B
Antworten
5
Aufrufe
1.880
B
Zurück
Oben