Skype via Miranda: Umlaute funktionieren nicht immer

Niddi

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich benutze die derzeit aktuelle Version von Miranda Fusion 3.1.1.0 und habe auch schon seit langem das Plugin zur Kommunikation mit dem Skype Client installiert. Bisher hat immer alles problemlos funktioniert, aber seit einiger Zeit tritt ein seltsames Phänomen auf. Schicke ich Nachrichten mit Umlauten oder einem ß an einen Skype Kontakt, dann kommen diese manchmal ganz normal an, aber manchmal auch nur als Buchstabensalat. "wörter" sieht dann z.B. so aus: "wörter".

Als Fehlerquelle kommen meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten in Frage: Miranda selbst, welches ich am 11.10. auf 3.1 aktualisiert habe, und Avast Free Antivirus, welches im am 14.10. installiert habe (seit dieser Zeit besteht das Problem). Avast besitzt unter anderem einen sogenannten "IM shield" zur Überwachung von Dateien, die man mit dem IM empfängt. Diese Funktion habe ich testweise auch schonmal deaktiviert, was aber keine Änderung herbeigeführt hat. In den Einstellungen von Miranda konnte ich auch keine Option finden, die mir hier weiterhelfen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was diesen Fehler verursachen könnte? Ich kann mir keinen Reim daraus machen, da das Problem nicht immer auftritt. Schicke ich übrigens Nachrichten direkt mit Skype, dann klappt alles problemlos.

Ich habe Miranda schon seit Jahren nicht mehr verwendet, aber es scheint so, als ob die UTF-8-Codierung fehlerhaft ist. Früher konnte man bei den Plugins auswählen, ob man die UTF-8-Version nutzen möchte oder nicht. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

HellbillyDeluxe schrieb:
Früher konnte man bei den Plugins auswählen, ob man die UTF-8-Version nutzen möchte oder nicht.
Kann man heute auch, man muss sich nur die Unicode Version des Plugins laden. Wenn es nur eine ANSI Version gibt, hat man halt Pech gehabt.

Ich benutze auch die Unicode Version, eigentlich schon immer. Ich habe jetzt mal die aktuellste Beta des Skype Plugins installiert. Vielleicht hilft das.

Zurück
Oben