Skype Videoqualität verbessern?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich mache viel Videochat mit meiner Freundin und ärgere mich ständig über schlechtes Bildqualität.
Sie hat 4mbit down- und 1,5mbit upload. Ich habe ca 6mbit Download. Upload ist halt das was in Deutschland zu dem Dowload dazu gehört, kann jetzt nicht messen.
Frage, liegt es an Skype? An schlechter WebCam, den sie hat ein NowName Produkt... Wenn ja, dann würde ich eine HD Cam Kaufen.
Wenn es an Skype liegt, gibt es eine bessere Alternative für VideoChat, mit besserer Qualität?

Grüsse, Big ^^

ich bin momentan nicht in DE, daher kann ich bei mir nicht testen.
Bei ihr ist der Ping bei 39ms

An der Web-Cam. Wenn ihr den Upload nicht per P2P oder Tor bremst, oder der Atom nicht mit dem auslesen und der Codierung hinter her kommt, dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Web-Cam.

Wichtiger als eine aufgebohrte Pixelzahl, oder ein "HD" Aufkleber ist "Auto-Fokus" und eine gute Optik, sprich Zeiss-Linsen. Die Logi Pro 9000er, die gerade für ca. 50 Euro abverkauft wird, empfehle ich deshalb gerne, weil dort genau die Faktoren zusammen kommen. Die hat zwar "nur" 2MPixel Auflösung, aber gute Qualität und man muss keine Treiber installieren, die einen die Bedienung und Nutzung unmöglich machen. Mit schwachsinnigen Java-Monstern die einem einen Bart anheften oder den Hindergrund ersetzen. Die funktioniert als Standard Video Device mit den MacOS X und Windows Treibern. Und natürlich bestens unter Linux.

Sagt einem Skype normalerweise nicht warum die Qualität schlecht ist?

Wichtig ist teils auch eine dedizierte USB PCI Karte, je nach Qualität

Die Pro 9000 ist zwar was feines aber die C920 ist dank integrierter HW Beschleunigung für lahme Rechner optimal

die PRO 9000 braucht eine ordentliche Unterstützung der Grafikkarte für die Beschleunigung von H264

Zuletzt bearbeitet:
@Gabbadome
Auf der Seite die du verlinkt hast, erreicht sie Upload von 3,8mbs. Sie wohnt in Ukraine und hat hervorragenden Upload, aber ich sehe sie in DE gerade nicht so gut...
Mit WebCam wäre es halt meine zweite Vermuttung, wie der RangnaR sagt. Ich dachte aber auch halt, dass eventuell Skype die Daten einfach komprimiert und eine bessere WebCam nix bringen wird...

Megabit oder Megabyte ? (hat sich erledigt, es sind Megabit)

Das sollte allerdings für eine Videoübertragung reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Verringert den Skype nicht die Qualität drastisch?
Werden das Videosignal im HD oder gar Full HD übertragen, wenn die WebCam das so aufzeichnet`?

Danke, war interessant zu lesen :D

Der Artikel ist von 2009 wo Skype High Qualitiy nur wenigen Cams wie der Pro 9000 vorbehalten war.
Damals verwendete Skype meines Wissens nach auch noch kein DirectX und keinen H264 Codec samt Grafikkartenbeschleunigung. Die 720er Auflösung die für die Pro 9000 angegeben wird dürfte auch interpoliert sein....

Ich habe auch in der config.xml nach den Parametern gesucht, aber habe diese nicht gefunden. Wird wohl nicht mehr gehen....

Naja, erlich gesagt wollte ich für die WebCam nicht so viel ausgeben, da ich sogar zwei davon brauche :D
Habe mir bei Amazon die Bewertungen angeschaut und diese ist sehr gut bewertet: HD-3000

Zurück
Oben