Skype - Webcam - Auflösung ändern?

Johannes66

Lt. Junior Grade
Ich suche eine neue Webcam zum Skypen mit guter Qualität. Preis sekundär.
Weiters ein externes Micro mit USB und Mute Schalter.

Da wir zeitweise auch von unterwegs über den mobilen Internet Zugang Skypen, sollte die Kamera die Möglichkeit haben mit geringerer Auflösung (640*480) Daten zu übertragen, um den Traffic nieder zu halten.

1.) Gibt es die Möglichkeit eine gute Kamera mit hoher Auflösung auf eine geringere Auflösung zu schalten überhaupt?
2.) Wenn ja, welche Auflösungen sind möglich? -wo wird das eingestellt?
3.) Bitte Kameraempfehlung für Laptop oben drauf.
4.) Bitte Mikro Empfehlung - Standgerät mit Mute Schalter

1. meines wissens stellt man die auflösung im treiber der cam ein - zumindest
bei allen die ich bisher von logitech hatte / habe

2. die gängigen auflösungen - etwas eigenrecherche und so, kennste das?

3. alle pasenden modelle von logitech kann ich empfehlen

4. wozu mit mute-schalter, das geht auch per software, auch in skype. wenn du paranoid
bist, zieh das kabel ab. generell ist auch gar kein extra micro erforderlich, die integrierten
der logitech cams sind mehr als ausreichend.

kann dir die cams vom microsoft ans hertz legen gute quali und der preis is io.
das model "Microsoft LifeCam VX-1000 retail, USB" kostet etwa 15.00 bis 20.00 € macht das was du willst bis auf den muteknopf den gibts nur über die software
hab die selbst bin mehr als zu freiden

mfg

impressive schrieb:
1. meines wissens stellt man die auflösung im treiber der cam ein - zumindest bei allen die ich bisher von logitech hatte / habe

Ich habe eine alte Quick Cam Fusion? und im Treiber läßt sich die Auflösung nicht auf 640*480 einstellen - bzw. gar nicht verändern.

impressive schrieb:
2. die gängigen auflösungen - etwas eigenrecherche und so, kennste das?

Ein Link zu Logitech wo das steht wäre hilfreicher. Grundsätzlich ist mir "Eigenrechere" ein Begriff. Ich konnte jedoch zb bei der C905 - http://www.logitech.com/en-us/webcam-communications/webcams/devices/6600#section=specs - keine genauen Angaben darüber finden. Gut möglich das ich es übersehen habe.

impressive schrieb:
4. wenn du paranoid bist, zieh das kabel ab. generell ist auch gar kein extra micro erforderlich, die integrierten der logitech cams sind mehr als ausreichend.

Interessante Annahme! :D Werde mich mal mit einem Therapeuten darüber unterhalten.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, das man, so wie ich (bzw. Gruppe), mehrere Meter vom 50" LCD bzw. Kamera entfernt sitzt. Nicht so faule Menschen springen dann mit Freude jedesmal auf laufen zum Pc, suchen mit der Maus usw. Die Faulen oder Intelligenten drücken da lieber auf einen Schalter vom USB Micro was am Konferenztisch steht - wenn es solche Lösungen schon gibt - danach hatte ich gefragt.

Trotzdem Danke. Ich habe wenigstens ein zweites mal auf der Logitech Seite geschaut bin aber immer noch nicht schlauer.

Zum Ausgangsproblem:
Die Antwort steht hier in der "Hilfe für Skype".
Man muss sich leider darauf verlassen, dass die Skype-Anwendung das automatisch richtig wählt.

Mit z.B. einem Netbook dürfte man übrigens im Regelfall außerhalb der Hardware-Voraussetzungen für HQ-Video sein.

Das jeweils verwendete Mikrofon kann man seit der Steinzeit in der Skype-Anwendung einstellen (Aktionen > Optionen > Allgemein > Audioeinstellungen).

HQ funktionierte lange Zeit nur mit ein paar Logitech Cams ("Quickcam Pro 9000" o.ä.). Die Angebote im Skype-Webshop in der Rubrik "HD-Webcams" haben sich seither geringfügig vermehrt. Angebote in der 20-Euro-Klasse gibt es aber keine.

Die Links zum Skype FAQ funktionieren nicht mehr und eine Suche brachte kein Ergebnis. Wie auch immer ...

Seit dem letzten Update auf Version 6.5 scheint Skype die vormals funktionierenden Einstellungen in der Config.XML zu ignorieren. Dort konnte man mal die Maximale Auflösung und FPS vorgeben.
Derzeit nutzt Skype bei mir wieder 640x480 und produziert dadurch eine zu hohe CPU/Netzwerk Last.
Hat jemand noch eine Idee wie man Skype das abgewöhnen kann? Kameras mit 320x240 Max Auflösung gibt es ja nicht mehr zu kaufen und Microsoft schert sich ja bekanntlich einen Dreck um Kundenwünsche.

P.S. Falls jemand einen Link zu einer empfehlenswerten portable Skype Version aus der Prä Microsoft Ära hat, bitte posten.

Zurück
Oben