• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Classic oder SE installieren und nachträglich modden?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.367
Hi Leute,

ich wollte nun ENDLICH mal Skyrim installieren / spielen und stehe gerade vor einer doofen Grundsatzfrage:

Soll ich lieber die "Vanilla"-Version installieren und grafisch mit den mittlerweile recht stabilen Grafikmods hochschrauben oder kann man ruhigen Gewissens das gleiche mit den Mods für die Special Edition von TES5 machen?

Es geht mir namentlich eigentlich nur um folgende Mods:

  • Tetrachromatic Reshade
  • Verdant
  • Realistic Water (Two)
  • Vivid Landscapes
  • Flore Overhaul (SE)

All diese Mods gibt es ja sowohl für die Urversion als auch für die SE.
 
Ich würde Dir empfehlen, die SE zu installieren. Zum einen sollte sie deutlich besser laufen, zum anderen schon ohne Mods gut aussehen. Ich denke, Du kommst nur mit sehr tiefgreifenden Mods für die Vanilla-Version auf diese Qualität, was dann aber wiederum sehr viel Leistung kostet und die Stabilität beeinträchtigen könnte.

Meine eigene Erfahrung: Kurz nach Release damals eher maue Grafik und mäßige Performance (allerdings auch auf einer HD6950), dann ein paar Jahre später (heißt: Anfang diesen Jahres) die SE probiert mit Deinen drei letztgenannten Mods und die totale Überraschung erlebt (allerdings mit neuer RX580). Sieht nicht nur deutlich besser aus, läuft auch viel, viel geschmeidiger, das war ich so von Bethesda-Games nicht gewohnt. Und das hatte nicht nur was mit der Graka zu tun, sondern eben auch mit dem Unterbau, wie @darthbomber es bereits erwähnte.
 
Ohne Mods sieht es Scheiße aus. Egal ob normal oder SE. Wenn du die Mods richtig aufspielst und keine "noname" Mods benutzt, wirst du keine Probleme mit der Performance haben. mMn sind diverse Naturmods einfach Must have.
 
Mh, ist wohl eine reine Geschmacksfrage. Was ersteinmal am wichtigsten ist: Die Legendary Edition von Skyrim und die Special Edition von Skyrim sind absolut gleich was den eigentlichen Inhalt angeht. Sogar die Bugs sind dieselben (ok - das wohl eher negativ gemeint).

Die Special Edition hat nur ein paar grafische Extras bekommen, wie mehr Weitsicht (was man soweit ich weiß aber auch aus der Legendary herausholen kann), Regen der nun nicht mehr unter Dächern auftritt und physikalisches Wasser. Hinzu kommt ein Filter der drübergelegt wird über das ganze Spiel um die Farben zu sättigen.

Der ganze Unterbau der SE ist nun eine 64-Bit Engine, was der größte Pluspunkt "sein sollte". Ich persönlich hatte mich genau deswegen darauf sehr gefreut. Nur letztendlich läuft die SE genauso gut/schlecht wie die Legendary. Das habe ich nun schon von mehreren gehört. Und da die meisten Probleme von Modifikationen verursacht werden wird die SE letztendlich dieselben Probleme wie die Legendary haben (sofern du diese stark mit Mods verändern wirst - wovon ich mal ausgehe). Die 64-Bit Engine kann natürlich mehr RAM ansprechen - für mich persönlich aber kein großer Vorteil da das bei der Legendary über Umwege geht (das Tool ENBoost lagert z.B. aus in einen eigenen Prozess wenn der RAM knapp wird).

Die SE läuft aber in der Tat, nach meiner Erfahrung, etwas geschmeidiger wegen der 64-Bit Engine. Andererseits sollte man die SE aber wohl (kommt immer darauf an wie sehr es der Spieler wahrnimmt) in einer höheren Auflösung als 1920x1080 spielen. Da die SE diesen TAA Modus verwendet (ohne diesen sieht es schlimm aus).

Zu den Mods: Hinzu kommt dass es für die Legendary eine größere Vielfalt an diversen Mods gibt. Zwar auch für die SE aber halt doch einige ältere Mods die es wohl nie in die SE schaffen werden (da die Autoren inzwischen nicht mehr aktiv sind etc).

Nun, woran ich persönlich das nun festmachen würde (ob Legendary oder SE): Was bevorzugst du für einen Grafikstil?! Die Legendary ist das Original, mit einem Himmelsrand was dem gleich kommt wie es angedacht war. Man könnte sagen die Legendary ist Grau in Grau gehalten, düsterer. Halt in diesem angedachten nordischen Flair. Die SE ist dagegen bunt gehalten, mit satten Farben.

Was man davon nun mehr mag muß jeder für sich wissen.

Für Skyrim gibt es Mods wie "vivid weathers" die unter anderem auch die Farbsättigung hochschrauben. Falls du sowas verwenden willst dann solltest du in jedem Fall eher die SE nehmen da du dann solchen bunten Grafikstil scheinbar mehr als ich abgewinnwen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schlussendlich die SE installiert und die hochgemoddet - danke für die Hilfestellungen :)
 
Ich würde die SE installieren, weil es mit Mods stabiler läuft als Oldrim. Außerdem ist die Umgebungsausleuchtung besser, von den Godrays ganz zu schweigen.

Falls du genannten "nordisch trist-grauen" Grafikstil vermisst, installiere NVT ENB mit Obsidian Weathers oder NAT. Wenn du das Spiel auch mit Mods möglichst im "Vanilla Stil" halten willst, sind weniger Mods mehr. Wirf mal nen Blick in meinen Skyrim SE Tuning Guide (Link Signatur).

Da du eher weniger Mods zu mögen scheinst, schau dir besonders die Variante "Vanilla Skyrim HD" mal an. Darüber (über SRO) kannst du immer noch die Vivid Texturen verwenden. Anstelle von Re-Engaged halt NVT.

PS: Anstatt SFO sind mittlerweile 3D Trees + Landscapes zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
combatfun schrieb:
PS: Anstatt SFO sind mittlerweile 3D Trees + Landscapes zu empfehlen.

Danke für den Tipp mit 3D Trees + 3D Landscapes!
Sieht echt wesentlich ansprechender aus als SFO :)
 
Ich hab beide Versionen und mode auch fleißig. Wenn du in betracht ziehst, irgendwann mit den Mods voll auszurasten und meinst, penibel Wünsche zu haben, empfehle ich dir die Classic.
Dafür gibts einfach mehr Mods und mehr Auswahl unter den mods.

Ich denke, das liegt daran das die moder keinen bock hatten von normal auf SE zu moden. Is ja das gleiche spiel.

Übrigens bekommt man Classic weit aus hübscher als die SE.
 
Zurück
Oben