The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Dialogsteuerung reagiert unberechenbar

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.280
Hallo,

Ich habe nun vor kurzem mein Skyrim auf einen aktuelleren Stand und ein paar dlc's reingepackt (k.A ob es der aktuellste ist, aber dwanguard und heartfire sind auf jedenfall jetzt mit dabei) und nun tritt plötzlich ein Problem bei der Dialogsteuerung auf.

Ich beschreib's mal kurz:
Im Dialog:
Egal welche Dialogoption ich auswähle, manchmal wird einfach die oberste gewählt, manchmal eine andere, aber so gut wie nie, die die ich ausgewählt zu haben glaubte. Das nervt, weil man sich auf diese Weise den gleichen Sermon immer und immer wieder anhören muss.

Im Händler-Dialog:
Wenn ich ein Item verkaufe, springt der "Cursor" (markiertes) zum nächsten Item darüber, die Liste wandert aber nach unten. Als ich neulich mal eine ganze Menge Kleinkram verscherbelt habe, war am Ende der Cursor oben aus dem Bild verschwunden, und ich habe versehentlich meine gerade verbesserte Rüstung verkauft.
Wenn man die Items direkt mit der Maus anklickt, tritt dieses Problem nicht auf, nur wenn ich die Dialoge - wie aus meiner alten Version gewohnt - mit der Tastatur zu steuern versuche (WASD, E, TAB).

In normalen Dialogen mit NPC's funktioniert aber auch das direkte Anklicken der Option mit der Maus nicht - immer wieder antwortet der NPC auf eine andere als die von mir gewählte Dialogoption (ich kann einige Antworten bald auswendig, wenn das so weitergeht).

Hat das mit den DLC's zu tun? Ist die Dialogsteuerung irgendwie kaputt-gepatcht worden? Liegt es an der englischen Sprachversion - soweit ich weiß funzen die DLC's ja nur in Englisch, und ich wollt es dann doch gerne einheitlich haben.

Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, und einige gefunden die ein ähnliches Problem hatten. Allerdings lag es da dann oft an noch anderen Mod's, uralten Speicherständen (+ die dafür typischen Bugs), oder veralteten Maus-Treibern.

Ich habe das Spiel frisch installiert, da ich ja weiß dass es der "Bug of the Year" war und ist, und das es ganz sicher nicht besser wird, je älter die Installation ist. Die Savegames sind also ebenfalls taufrisch.
Meine Maus braucht eigentlich keine Treber - zumindest gab es noch nie ein Update dafür, und ich habe eigentlich auch nie was installiert.
Andere Mods oder Erweiterungen als "Dawnguard" und "Heartfire" habe ich zumindest nicht bewusst installiert.

Ich bin mit meinem Latein am ende, und hatte gehofft, das hier jemand vielleicht das gleiche Problem hatte, und es lösen konnte.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Egal welche Dialogoption ich auswähle, manchmal wird einfach die oberste gewählt, manchmal eine andere, aber so gut wie nie, die die ich ausgewählt zu haben glaubte. Das nervt, weil man sich auf diese Weise den gleichen Sermon immer und immer wieder anhören muss.

Dafür gibt es einen Mod, das ist ein "normales" Problem ;)
Hatte genau das gleiche, mit dem Mod war das dann weg. Leider hab ich keine Ahnung mehr was der für einen Namen hatte.

Edit: Karl Pilkington
Edit2: WTF woher kam bitte das jetzt xD
http://skyrim.nexusmods.com/mods/27371/?tab=1&navtag=/ajax/moddescription/?id=27371&preview=&pUp=1
 
Dieser Mod klingt genau so (bzw. sieht so aus, gibt ja nur ein Bildchen), wie mein Problem. ;)
Da muss ich ja glatt mal nachschauen, ob sich doch irgendwelche Patches oder Mods eingeschlichen haben.

hmm ... scheinbar nicht ... oder ich bin zu blöd und erkenn's nicht.

Wie gesagt, mit den Dialogen im Standard-Install (ohne Patches, ich glaub es war was mit v1.1.irgendwas oder so) gab es nie so ein Problem. Jedenfalls haben die Dialoge ganz normal und recht zuverlässig auf die Steuerung durch Tastatur reagiert. Wenn ich da mal was falsches gewählt hatte, lag es definitiv an mir. Ich hätte es gerne wieder so, denn durch die Gothic-Reihe habe ich mir sowieso abgewöhnt, in den Dialogen die Maus zu nutzen (da habe ich die Maus eigentlich nur für die Kämpfe gebraucht, alles andere ging mit Tastatur).
Kann man bei Skyrim die Dialogsteuerung per Maus irgendwie komplett deaktivieren, mich stört das eigentlich nur, denn es sorgt dafür, dass ich den Mauszeiger immer "aus dem Weg" schieben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abstellen kann man das meines Wissen nicht, aber mit diesem Mod wird IMMER die Option in der Mitte gewählt, wenn man per Tastatur auswählt. Es ist aber eeiterhin möglich mit der Maus direkt eine Option zu wählen.

Es wird einfach verhindert, dass sich Maus und Tastatur "behindern", und man mit "E" was völlig anderes auswählt, als was eigentlich in der Mitte ist. Gleichzeitig wird verhindert, dass man mit der Maus etwas anderes auswählt, als das über dem man ist.
 
Hab die Skyrim Legendary seit gestern und hatte im Rassen-Auswahldialog ein ähnliches Problem:

Bei mir lag/liegt es offenbar daran, daß ich "Vorwärts" und "Rückwärts" auf den beiden Maustasten links und rechts liegen habe. Bei Oblivion und Morrowind war das noch kein Problem, Dialoge trotzdem sauber gefunzt - bei Skyrim springt er nun eine Dialogoption nach oben, wenn ich die gewünschte mit Links-Klick auswähle ("Nord" wird zum "Khajiit" etc.).

Hilft mir die Mod dabei auch? Hängt mein Problem mit dem Bug-Problem zusammen?
 
@branhalor
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Mod bei dir besser wird.
Hast du schon mal versucht, die Steuerung deiner Maus auf Standard umzustelllen (z.B. per Treiber). vielleicht hat Skyrim einfach ein Problem mit der Belegung deiner Maustasten.

@coolmodi
Ich hab ihn mir nun gezogen, und es ist tatsächlich eine große Verbesserung zu spüren.
Danke für den Tipp/Link.
 
Was meinst Du mit "Standard per Treiber"?
Die Tastenbelegung ist ja erstmal ne rein Skyrim-interne Angelegenheit, von daher wär es mir theoretisch ein leichtes, die Maustasten anders zu belegen (Standard). Will ich aber nicht ;) - ich spiel seit bestimmt über nem Jahrzehnt alle Spiele, die es zulassen, mit dieser Belegung. Kämpfen und Parieren liegen dafür auf "Q", "W" und "E" (je nachdem, was man alles machen kann). Das ist einfach "drin"... keine Ahnung, wie sich das eingeschlichen hat.
Und hab ich dann doch mal ein Spiel, das die Vorwärts-Rückwärts-Bewegung auf den Maustasten nicht zuläßt, ist das auch eher ein Krampf (bspw. Witcher, Two Worlds) ... reaktionsschneller und geübter bin ich definitiv mit meiner "Spezialbelegung" :)

Aber falls Skyrim da ein Problem haben sollte, kommt das doch garantiert wieder vom Konsolenport. Bei Morrowind und Oblivion funktioniert es doch auch... wobei Oblivion wiederum schon Konsolensteuerungselemente beinhaltet...
Im Zweifelsfall wäre Skyrim da auch nicht erste und einzige Spiel: Mass Effect 1 mochte das auch nicht so gern, da mußte ich alle Menupunkte mit "Enter" bestätigen, sobald ich die Tastenbelegung einmal für mich umgestellt hatte.

Wie auch immer: Werde die Mod dann mal ausprobieren. Danke :)
 
Mit Maus und Tasta ist das teilweise echt übel.
Von knappen 800h hab ich Skyrim ca. 750h mit dem Pad gespielt.
Der Umstieg auf Maus und Tasta war ok, aber bei den Dialogen fiel es immer wieder auf.
Ende vom Lied war, dass ich die Dialoge per Tasten bediene, Mauszeiger weiiit weg von den Dialogoptionen.
 
@branhalor
Ich habe eben schon viele Leute gesehen (vor allem welche mit teuren Gaming-Mäusen oder Tastaturen) bei denen sich zwar über die Software zur Hardware (Treiber) alles mögliche Verändern ließ. Leider gab es immer wieder Spiele, die damit Probleme hatten. Im Spiel konnten die einstellen, wie sie lustig waren, die Steuerung war immer irgendwie "anders" als sie es wollten, oder es gab eben immer Probleme. Ich denke, das lag oft daran, dass Treiber und Spiel nicht "die selbe Sprache" sprechen - die verstehen also einfach nicht, was der andere grad will. Und das ist ein Problem, welches mit der Standardbelegung zumindest weniger wahrscheinlich ist.
Manche Spiele lassen sich eben nicht grenzenlos individualisieren.

Bei mir scheints tatsächlich am Spiel zu liegen. Denn mit der Mod klappt es ganz problemlos.

Ich spiele Rollenspiele eigentlich viel lieber mir Maus und Tastatur, da ich Konsolensteuerung meist sehr unpraktisch finde - ist aber wohl eher Gewohnheit und kommt auch drauf an, wie man gerne spielt.

Da fallt mir gerade ein, gibt es eigentlich eine Mod, die mir ermöglicht, auch den "Vampire Lord" in Egoperspektive zu spielen? 3rd. Person ist in engen Gängen echt blöde, außerdem habe ich mich bei Skyrim echt an 1st. Person gewöhnt (das Zielen fällt mir da leichter).

Edit:
Schade ... es schreien zwar extrem viele danach, aber noch gibt es ihn scheinbar nicht - egal, geht ja auch so ganz gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben