BlackWidowmaker
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- Dez. 2010
- Beiträge
- 4.476
Hallo @ all,
das Creation Kit läßt auf sich warten, ich stehe auf dem Schlauch. Das einzige Tool das einigermaßen funktionieren soll ist der TES-Sniper vom neuesten FOMM den man mit ein paar Tricks und Kniffe zum laufen bringt. Dieser ist mir aber nicht sehr hilfreich, ich bin kein Bit-Schieber, will nur modden. Ohne wirkliche Harcore-Modder-Kentnisse ist man da doch etwas aufgeschmießen.
Meine eigenen Versuche die FNV-Version des TES4-Viewers FNVEdit zum laufen zu bringen waren nur von sehr bescheidenem Erfolg. Ein paar tausend Fehlermeldungen und ein reiner Lesemodus war das bisherige Ergebnis. Immerhin konnte ich ein paar Object-IDs von Mobiliar raustüfteln. Aber leider läßt sich natürlich nichts bearbeiten.
Ich bediene mich auch eigentlich lieber des Ingame-Moddings, d.h. ich verwende Consolen-Befehle um zusätzliche Einrichtungsgegenstände in meinen Häusern, oder auch in der Welt zu plazieren (player.placeatme ObectID Anzahl). Anschließend werden die herbeigezauberten Objekte nach eigenen Wünschen skaliert (setscale Größenfaktor), entsprechend rotiert (setangle x [y/z] Winkel) und neu positioniert (setpos x [y/z] Position). Störende und nutzlose Objekte wie Stühle pflegte ich bisher mit einem "Setpos z -200"-Befehl einfach unterhalb des Bodens verschwinden zu lassen.
Unter Skyrim ist zwar vieles wie gehabt, doch einiges anders. Wie man in unteren Bild sehen kann, habe ich schon mal das Brisenheim etwas aufgewertet. Die vorhandenen Truhen und Kisten wurden einfach verkleinert und ins Regal gestellt. Zusätzlich ein paar neue "No Respawn"-Kisten geplacet. So weit so gut und mit grün gekennzeichnet.
Doch leider sind gewisse Einrichtungsgegenstände mit Interaktion (automatische Bücherregele und Waffenständer, Kochstelle), sowie Tische und Lichtquellen scheinbar immun gegen Veränderungen. Wenn ich die rot markierte Objekte repositionieren oder verändern möchte, bekomme ich nur ein "cannot be move" Ähnliches auch mit dem Schmiedgerätschaft oder Alchemie-/Verzauberungskonsole.
Weiß jemand warum bzw Abhilfe?
Weiß jemand, wie man auf die ObjectID eines nicht einzigartigen Objektes kommt? Wenn man diese Objekte in der Console anclickt, kriegt man nur die dynamische FormID angezeigt. Gibt es also einen Weg aus der FormID die ObjectID zu berechnen?
Wie kann ich eine Schmiedgerätschaft, Alchemie-/Verzauberungskosole richtig plazieren?
das Creation Kit läßt auf sich warten, ich stehe auf dem Schlauch. Das einzige Tool das einigermaßen funktionieren soll ist der TES-Sniper vom neuesten FOMM den man mit ein paar Tricks und Kniffe zum laufen bringt. Dieser ist mir aber nicht sehr hilfreich, ich bin kein Bit-Schieber, will nur modden. Ohne wirkliche Harcore-Modder-Kentnisse ist man da doch etwas aufgeschmießen.
Meine eigenen Versuche die FNV-Version des TES4-Viewers FNVEdit zum laufen zu bringen waren nur von sehr bescheidenem Erfolg. Ein paar tausend Fehlermeldungen und ein reiner Lesemodus war das bisherige Ergebnis. Immerhin konnte ich ein paar Object-IDs von Mobiliar raustüfteln. Aber leider läßt sich natürlich nichts bearbeiten.
Ich bediene mich auch eigentlich lieber des Ingame-Moddings, d.h. ich verwende Consolen-Befehle um zusätzliche Einrichtungsgegenstände in meinen Häusern, oder auch in der Welt zu plazieren (player.placeatme ObectID Anzahl). Anschließend werden die herbeigezauberten Objekte nach eigenen Wünschen skaliert (setscale Größenfaktor), entsprechend rotiert (setangle x [y/z] Winkel) und neu positioniert (setpos x [y/z] Position). Störende und nutzlose Objekte wie Stühle pflegte ich bisher mit einem "Setpos z -200"-Befehl einfach unterhalb des Bodens verschwinden zu lassen.
Unter Skyrim ist zwar vieles wie gehabt, doch einiges anders. Wie man in unteren Bild sehen kann, habe ich schon mal das Brisenheim etwas aufgewertet. Die vorhandenen Truhen und Kisten wurden einfach verkleinert und ins Regal gestellt. Zusätzlich ein paar neue "No Respawn"-Kisten geplacet. So weit so gut und mit grün gekennzeichnet.
Doch leider sind gewisse Einrichtungsgegenstände mit Interaktion (automatische Bücherregele und Waffenständer, Kochstelle), sowie Tische und Lichtquellen scheinbar immun gegen Veränderungen. Wenn ich die rot markierte Objekte repositionieren oder verändern möchte, bekomme ich nur ein "cannot be move" Ähnliches auch mit dem Schmiedgerätschaft oder Alchemie-/Verzauberungskonsole.
Weiß jemand warum bzw Abhilfe?
Weiß jemand, wie man auf die ObjectID eines nicht einzigartigen Objektes kommt? Wenn man diese Objekte in der Console anclickt, kriegt man nur die dynamische FormID angezeigt. Gibt es also einen Weg aus der FormID die ObjectID zu berechnen?
Wie kann ich eine Schmiedgerätschaft, Alchemie-/Verzauberungskosole richtig plazieren?