• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Ein paar hardcore-Fragen zu Console und Ingame-Modding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

das Creation Kit läßt auf sich warten, ich stehe auf dem Schlauch. Das einzige Tool das einigermaßen funktionieren soll ist der TES-Sniper vom neuesten FOMM den man mit ein paar Tricks und Kniffe zum laufen bringt. Dieser ist mir aber nicht sehr hilfreich, ich bin kein Bit-Schieber, will nur modden. Ohne wirkliche Harcore-Modder-Kentnisse ist man da doch etwas aufgeschmießen.

Meine eigenen Versuche die FNV-Version des TES4-Viewers FNVEdit zum laufen zu bringen waren nur von sehr bescheidenem Erfolg. Ein paar tausend Fehlermeldungen und ein reiner Lesemodus war das bisherige Ergebnis. Immerhin konnte ich ein paar Object-IDs von Mobiliar raustüfteln. Aber leider läßt sich natürlich nichts bearbeiten.

Ich bediene mich auch eigentlich lieber des Ingame-Moddings, d.h. ich verwende Consolen-Befehle um zusätzliche Einrichtungsgegenstände in meinen Häusern, oder auch in der Welt zu plazieren (player.placeatme ObectID Anzahl). Anschließend werden die herbeigezauberten Objekte nach eigenen Wünschen skaliert (setscale Größenfaktor), entsprechend rotiert (setangle x [y/z] Winkel) und neu positioniert (setpos x [y/z] Position). Störende und nutzlose Objekte wie Stühle pflegte ich bisher mit einem "Setpos z -200"-Befehl einfach unterhalb des Bodens verschwinden zu lassen.

Unter Skyrim ist zwar vieles wie gehabt, doch einiges anders. Wie man in unteren Bild sehen kann, habe ich schon mal das Brisenheim etwas aufgewertet. Die vorhandenen Truhen und Kisten wurden einfach verkleinert und ins Regal gestellt. Zusätzlich ein paar neue "No Respawn"-Kisten geplacet. So weit so gut und mit grün gekennzeichnet.



Doch leider sind gewisse Einrichtungsgegenstände mit Interaktion (automatische Bücherregele und Waffenständer, Kochstelle), sowie Tische und Lichtquellen scheinbar immun gegen Veränderungen. Wenn ich die rot markierte Objekte repositionieren oder verändern möchte, bekomme ich nur ein "cannot be move" Ähnliches auch mit dem Schmiedgerätschaft oder Alchemie-/Verzauberungskonsole.

Weiß jemand warum bzw Abhilfe?

Weiß jemand, wie man auf die ObjectID eines nicht einzigartigen Objektes kommt? Wenn man diese Objekte in der Console anclickt, kriegt man nur die dynamische FormID angezeigt. Gibt es also einen Weg aus der FormID die ObjectID zu berechnen?

Wie kann ich eine Schmiedgerätschaft, Alchemie-/Verzauberungskosole richtig plazieren?
 
Schnelle idee. Tisch und Bücherregal können nicht bewegt werden wegen eventuellem Inhalt bzw Gegenstäde auf dem Tisch? ebenson in Schränken und so
 
Leider nein. Das würde die nicht verschiebaren Lichtquellen (Kerzen) nicht erklären. Auch das große Regal hinten links ist zwar kein Container läßt sich aber nicht bewegen. Aber vorallem Stühle nerven, die möchte ich weg haben. Dagegen die Truhen sind Container und lassen sich trotz Inhalts bewegen. Man muß nach der Neupositionierung nur die Zelle neu laden lassen, damit sie auch am neuen Ort funktionieren. Das geht einfach durch Schnellreise zu einer anderen Stadt und wieder zurück.

Hat jemand schon so etwas wie einen automatischen Rüstungsständer analog zu den automatischen Waffenständer irgendwo schon in Vanilla-Skyrim gesehen?

PS: Wenn Interesse besteht zeige ich gerne auf wie man so etwas selber machen kann, ist eigentlich sehr einfach. Das fing mit meiner ersten Bretterbude in Oblivion an, die war so klein und man ist ständig an diesen dummen Stühlen hängengeblieben. Die mußten dann weg, so hat das Ganze angefangen.

Vorteile: Man braucht weder Editor, Tools oder ähnliches. Es werden keine Mod-Dateien benötigt, das Spiel wird nicht verändert. Nur um ein paar Möbel zu verrücken aber gerade richtig.

Nachteile: Es sind keine neue Inhalte möglich, nur bestehende. Das Mod besteht nur innerhalb des Savegames, kann daher nicht bzw nur als Savegame weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd das schon interessieren da ich derzeit nur am looten bin und keinen Bock habe alles zu verkaufen. Wird alles in den paar Kisten und Komoden in Brisenheim gebunkert, aber doch sehr doof wenn man immer hoch und runter laufen muss.

Hatte heute Nacht sogar geträumt meinen Stuff platzsparend und organisiert gleich neben dem Eingang in einem Regal mit mehreren Kisten zu parken... :D

Also xyz-System ist kein Problem für mich, nur um mal ein Problem anzugehen, ein Stuhl in der Mitte des Raumes hat der jetzt global x:54685 y:155 z: 94658 oder lokal (aufs Haus bezogen) x:150 y:0 z:150? Hoffe du weisst wie ich das meine ;)

- Wenn lokal, stellt sich mir nur noch die Frage wie gross / wie viele Einheiten ist das Haus denn überhaupt groß?
- Wenn global, wie kann ich ausschliessen das der oben genannte Stuhl plötzlich in der Tundra aufm Mammut landet wenn ich die x und z Werte ändere?
- Kann ich per Konsole die Koordinaten eines Objekts auslesen?
- Wie finde ich die Größe eines Objekts herraus?

Mach doch mal ne Liste mit den wichtigsten Befehlen zum neu platzieren und dann brauchts vielleicht noch ne Liste der ID´s von wichtigen Objekten wie zB. der No-Respawn Kisten.

Mach mal nen Anfang wie ich mir das vorstelle (Befehl - Erklärung | Beispiel)

(player.placeatme ObectID Anzahl) - Fügt ein vorhandes Objekt per ID ein | "player.placeatme 003548 1"
(setscale Größenfaktor) - Verändert die Größe eines Objekts | "setscale 0.5"
(setangle x [y/z] Winkel) - Verändert den Winkel eines Objekts | "setangle x 90"
(setpos x [y/z] Position) - Verändert die Position eines Objekts | "Setpos z -200"

Toll wäre zudem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand eines einfachen Beispiels wie deine 4 übereinandergestapelten Kisten im Bild von Dir - am besten noch mit Screenshots der einzelenen Schritte oder sogar ein Video.
 
Die Antwort wurde so umfangreich, daß ich meine Erfahrungen in einem neuen Thread zusammnegefasst habe. Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben