• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Einstieg, Must-Haves

habla2k

Rear Admiral
Hallo,

nach dem Skyrim eine ganze Weile bei mir rumlag und ich einfach nie dazu gekommen bin, möchte ich jetzt endlich mal damit durchstarten.

Da ich allerdings immer stundenlang an INI Dateien und Mods rumgammel und dann null zum spielen komme, wollte ich dem mal vorgreifen und euch direkt fragen, ob ihr mir mal so eine Art Must-Have Liste an Settings und Mods geben könntet, um das möglichst beste Performance/Optik Verhältnis rauszuholen.

Andere Must-Have Mods sind natürlich auch gern gesehen.

Falls es euch hilft, ich habe eine GTX570 6GB Ram und n 3,6GHz i7 Quadcore.

Vielen Dank für eure Zeit!

Spiel das Game wenigstens 1x ohne Mods durch ;) außer SkyUI ist von Vorteil

Es gibt doch mittlerweile in Steam eine extra Verwaltung für die Mods, Steam Workshop.
Da sind auch die meisten Mods vertreten und nach Beliebdheit usw sortiert.
Für mich wichtihe Mods sind:

Sounds of Skyrim
Midas Magic
Realistic Map&Roads
Real Mountains
Crimson Tide Blood
More Grass
Lush Grass
Lush Trees
Better Water
...

Jokeboy schrieb:
Spiel das Game wenigstens 1x ohne Mods durch ;) außer SkyUI ist von Vorteil

Die Idee ist keine Spielverändernen Mods, sondern nur optisch aufwertende Mods bzw. Gimmicks wie dises UI Teil.

Wie siehts mit irgendwelchen HD Mods aus? Oder reicht das von Bethesda selbst?

Beim ersten mal ohne Mods spielen? Skyrim ist auch ohne Mods gut, aber warum sollte man das tun?

Ich kann dir insbesondere die hier empfehlen:
UFO - Ultimate Follower Overhaul (der Name sagt denke ich alles)
Sounds of Skyrim - The Dungeons
Sounds of Skyrim - The Wilds (fügen neue Soundeffekte hinzu, verändern das Spiel also kaum, klingen aber gut)
WARZONES - Civil Unrest (Schlachtfelder in der Spielwelt, besseres Bürgerkriegsfeeling)
Sky UI (besseres Inventar, absoluter Must Have!)
Categorized Favorites Menu (ergänzt Sky UI noch ein wenig)
More Carriages (mehr Kutschen, wenn du nicht Schnellreisen willst, aber die Map auch nicht immer komplett überqueren willst)
A Quality World Map (fügt Straßen auf der Karte hinzu, warum nicht?)

Als Texture Pack nutze ich das originale von Bethesda, fürs Auge würde ich diese allerdings trotzdem hinzufügen:
EDWS Enhanced Dynamic Weather System (einige Städte sind sonst zuuuu trocken)
Skyrim Flora Overhaul (schönere Pflanzen, gilt auch für die beiden folgenden Mods)
Lush Trees
Lush Grass
Realistic Lighting with Customization
Static Mesh Improvement Mod (mehr Polygone)
W.A.T.E.R. (verbessert die Texturen von....)

Habe noch 2 Mods, die kleine Fehler des Spiels beheben:
HD Textures DLC Fix (sonst fehlen irgendwie einige Texturen im HD Texture Pack von Beth)
Shadow Striping Fix (im Haus in Whiterun hat man sonst einige hässliche Schatten)

Für die Installation von Mods empfehle ich den Nexus Mod Manager von skyrimnexus.com, die haben einfach die größte Auswahl an Mods, ich finde die Idee Steamworkshop eigentlich gut, nur leider die meisten Modder nicht.
Gib die Namen der Mods einfach so bei Skyrimnexus ein, ist sehr umständlich soooo viele Mods zu verlinken.

Danke für eure Tipps.

IMHO die wichtigsten:

Interface-Mods:
SkyUI
Categorized Favorites Menu
(Für beide brauchst Du SKSE)

Grafik Mods:
Bethesda HD Texturen-DLC + HD Textures DLC Fix
Better Dynamic Snow
Lush Trees (+ Compatibility Patch für Vurts Flora Overhaul)
Lush Grass
More Dynamic Shadows
Perfect Whiterun
Ruins Clutter Improvement HD
Vurts Skyrim Flora Overhaul
Static Mesh Improvement Mod (SMIM)
W.A.T.E.R.

Statt ENB verwende ich den FXAA Injector mit Preset1. ENB sieht IMHO Scheisse aus. Ist aber Geschmackssache. Evtl. noch interessant ist Skyrim 2k HD Textures, verwende ich ebenfalls nicht. Ist aber noch lange nicht fertig und bestenfalls zusätzlich zum Bethesda HD Pack zu verwenden.

Essentielle Gameplay Mods:
A Quality Worldmap
Deadly Dragons
Glowing Ore Veins
Rich Merchants

oh man ich merke gerade, dass ich so viele Mods installiert habe und teilweise garnicht mehr weiß welche Funktion sie haben ^^

Es wurden ja schon viele genannt, hier mal meine im Screenshot:

Anhänge

• ModManager1.PNG
    ModManager1.PNG
    193 KB · Aufrufe: 664
  • ModManager2Plugins.PNG
    ModManager2Plugins.PNG
    192,1 KB · Aufrufe: 605
Spielt es eigentlich eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Mods anordnet !!!!

Beispiel 1 :

1. Bethesda HD Texturen
  2. W.A.T.E.R

Beispiel 2 :

1. W.A.T.E.R
  2. Bethesda HD Texturen

Loser@worK schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle in welcher Reihenfolge man die Mods anordnet !!!!

Beispiel 1 :

1. Bethesda HD Texturen
  2. W.A.T.E.R

Beispiel 2 :

1. W.A.T.E.R
  2. Bethesda HD Texturen

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, Nein.
Zumindest habe ich die Mods bei mir völlig willkürlich installiert und wirklich noch nie Probleme gehabt.

Ja, spielt eine Rolle. Der zuletzt geladene Mod "gewinnt". WATER am besten immer zuallerletzt.
Bei mir sieht die Load-Order so aus:

Nur so als Beispiel. Mods, die Lightning und Shader-Effekte ändern würde ich also immer möglichst weit nach unten packen.

Falcon schrieb:
Ja, spielt eine Rolle. Der zuletzt geladene Mod "gewinnt". WATER am besten immer zuallerletzt.
Bei mir sieht die Load-Order so aus:

Nur so als Beispiel. Mods, die Lightning und Shader-Effekte ändern würde ich also immer möglichst weit nach unten packen.

Danke Dir für die Info.

Hab mir schon so etwas gedacht.
Werds mal testen.

Falcon schrieb:
IMHO die wichtigsten:

Interface-Mods:
SkyUI
Categorized Favorites Menu
(Für beide brauchst Du SKSE)

Grafik Mods:
Bethesda HD Texturen-DLC + HD Textures DLC Fix
Better Dynamic Snow
Lush Trees (+ Compatibility Patch für Vurts Flora Overhaul)
Lush Grass
More Dynamic Shadows
Perfect Whiterun
Ruins Clutter Improvement HD
Vurts Skyrim Flora Overhaul
Static Mesh Improvement Mod (SMIM)
W.A.T.E.R.

Statt ENB verwende ich den FXAA Injector mit Preset1. ENB sieht IMHO Scheisse aus. Ist aber Geschmackssache. Evtl. noch interessant ist Skyrim 2k HD Textures, verwende ich ebenfalls nicht. Ist aber noch lange nicht fertig und bestenfalls zusätzlich zum Bethesda HD Pack zu verwenden.

Essentielle Gameplay Mods:
A Quality Worldmap
Deadly Dragons
Glowing Ore Veins
Rich Merchants

wenn ich nur auf medium 40fps habe...denke ich kann ich mir aus performance gründen die ganzen grafik mods sparen bzw. welche von denen kosten sogut wie keine fps?

Welche davon nun genau die FPS runterbrechen... Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das größte Problem ist irgendwann der VRAM der einem ausgeht. Mit 1GB Karten sollte man wenn möglich die "Low Res" Varianten, die einige Mods anbieten, nehmen. Die haben immer noch eine hübschere Auflösung als Standard, ballern dafür aber den VRAM der Grafikkarte nicht derart zu...

Den größten FPS Drop gibt es wohl mit More Dynamic Shadows und Perfect Whiterun. Bei WATER und dem Flora Overhaul bin ich mir nicht sicher (Evtl. einfach mal die Beschreibung und die Comments lesen im Nexus). Der Rest sollte relativ egal sein, was den Performance-Aspekt angeht. Sprich dürfte bei ausreichend VRAM keine Probleme machen.

ok danke, probiere ich mal alles außer shadows,whiterun,enb und fxaa aus.

Soviele Mods wollte ich eh nicht reinpacken. Habe jetzt:

SkyUI
Lushgrass
Lushtree
Better Followers
Skyrim HD
Water

Das sollte erstmal reichen denke ich.

Hatte ich doch bereits empfohlen...!?

Zurück
Oben