• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Grafikfehler - fehlender Staub/Rauch/Drachenfeuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ephitous

Cadet 3rd Year
Hallihallo,

nun ist das Game noch sehr frisch und die gesammelten Erfahrungen bisher gering, aber vielleicht weiß ja jemand Abhilfe für dieses Problem.

Bei mir wird grundsätzlich kein Rauch dargestellt. Gut sehen konnte man es auch an einem (eigentlich) feuerspeienden Drachen, bei dem sprichwörtlich nur heiße Luft rauskam - aber kein Feuer zu sehen war.
Auch rumfliegende Staubpartikel fehlen. Ich weiß dies so genau da ich direkt meinen Bruder in meiner Nähe habe, bei ihm ist alles vorhanden.

Grafiktreiber/Spiel alles auf dem neusten Stand. Sonst keine Probleme.

Mein System:

3,4 Ghz Intel Dualcore
4GB Ram
ATI 2900XT 512 MB

Zum Vergleich das System meines Bruders:

2,4 Ghz Intel Quadcore
4GB Ram
Nvidia GTX 570

Klar ist seine Grafikkarte deutlich potenter, jedoch kann doch nicht sein das der Rauch einfach komplett ohne Einstellmöglichkeit von der Engine deaktiviert wird, oder? Vorallem da Drachenfeuer wohl ein essentieller Bestandteil sein sollte ;-)

Vielen Dank für Hilfe und Vorschläge!

Moin moin aus Belgien.

Könnte problem sein das du nuch 512 MB RAM auf deine Grafikkarte hast.
Wegen NVIDIA GeForce GTX 570 hat 1.25 GB, GDDR5 SDRAM.

Bin nich 100% sicher wegen bekomme am Montag von Amazon das Spiel erst.

In grüße von Satarius aus Belgien.

System: http://www.sysprofile.de/id150618

Hallo, naja die ATI 2900XT 512 MB schläft ja nun wirklich ein bei dem Game oder nicht ? Vielleicht läuft sie ja nur mit minimal Setting so lala. Von daher das Problem.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ld-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

"die HD 4870/1G reicht beispielsweise gefährlich nah an die Geforce GTX 460/1G heran. Allerdings kämpft sie als einzige mit Grafikfehlern: In 2.560 x 1.600 sind die Rauch- und Nebeleffekte "kaputt", es tritt an diesen Stellen eine ungewollte Rasterung auf."

Könnte daran liegen. Allerdings zeigt die HD 3870 keine Fehler, obwohl sie ja nur eine optimierte HD 2900 ist.

Das Game an sich läuft ganz gut, selbst bei hohen Einstellungen sind echt anständige FPS-Raten im Gange.

OpenGL und Direct X Update versuch ich mal, gute Idee!!

BTW, der Feuerball ist einfach mal überhaupt nicht zu sehen wie ich gerade festgestellt hab.

Das mit den kaputten Nebeleffekten hab ich auch schon gefunden. Evtl die gleiche Ursache udn man muss tatsächlich auf ein Patch warten.

EDIT
Alles auf dem neusten Stand, leider keine Besserung. Dennoch DANKE für die schnellen Antworten. Noch jemand Vorschläge?
Betriebssystem ist Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
Das die 3870 keine Fehler zeigt kann ich nicht bestätigen, hab mit der Ebenfalls kein Feuer, auch Spinnennetze kann ich nicht wirklich erkenne, ich lauf da gegen ne unsichtbare Wand in den Dungeons und Wunder mich warum ich nich durchkomme, wenn ich sie dann zerschlage seh ich jedoch dann auch das ich gerade ein Spinnennetz zerhau...stört schon ganz schön bei der Stimmung :/

sind halt alte grakas, die vlt nichma offiziell unterstützt werden. wer so ne alte graka hat, ungesehen der leistung, muss halt mit diversen nachteilen in aktuellen games rechnen...

@s4v: An der Stelle war ich mittlerweile auch. Danach hatte Nachts der Fluss kein Wasser! Tagsüber schon...

Das sind ja schon gravierende Fehler, und diese Grafikkartenserien (wenns daran liegt) dürften doch noch kräftig vertreten sein. Ich bin da mal optimistisch dass da was gemacht wird.
Wenn jemand eine Lösung findet oder das selbe Problem hat hilft das vielleicht weiter die Sache einzugrenzen.

jo, genau so sieht das Problem aus.

@Nero1:
Die Grafikkarten werden definitiv noch unterstützt, sonst würden sie bei den Mindestvorraussetzung spezifizieren und nicht nur 512 MB Grafikspeicher schreiben.

@s4v:
ich hab ja gesagt vlt.^^ aber ich denk trotzdem dass die zu schwach dafür is und deswegen das net kann. obs so is weiß ich net, aber mir würde keine andere erklärung einfallen

Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Nutzt jemand das ATI tray Tool? Anscheinend gibts da Probleme. Ich hab es nun deinstalliert, auch den Grafikkartentreiber und driver cleaner drüber laufen lassen, Treiber neu installiert und.... Jetzt startet Skyrim garnicht mehr. Bei jemand anderem hätte das aber anscheinend geholfen gegen Grafikfehler. Ich versuch da mal weiter rum. Wollte nur die Info mit dem tray Tool los werden, evtl klappt's bei euch besser ;)

PROBLEM GELÖST!!!!!

Klick mich - ein Freak? :-) Was auch imemr er getan hat, mit dieser enbdev-Erweiterung funktioniert das Ding tatsächlich!!

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Ich verschieb den Workaround für das Problem in den Sammelthread für Technische Probleme und mach hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.