• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim skyrim grafikfehler (schattenproblem)

Prokiller

Banned
hi leute

hab mir grad skyrim installiert
und habe grafikfehler "ein ständiges flimmern bei gewissen stellen"
die grafikeinstellung ist bei hoch
jedoch stell ich die grafikeinstellung auf sehr hoch ist das flimmern praktisch weg nur bei seeeehr wenigen stellen zb ist es mir einmal beim fluss aufgefallen das da was flimmert
also hab ich mit den Einstellungen herumgespielt und sobald ich "schatten" auf sehr hoch stelle ist es deutlich geringer bzw. praktisch weg
auf maximalen Settings + full hd ca. avg 100fps

ist das bekannt? kennt man da lösungen?

verschiedene treiber schon getestet finde im allgemeinen ist der 320.49 für skyrim der beste (meiner Meinung nach) hab aber mehrere gestestet und auch betatreiber

wer kann helfen?

das problem kenn ich auch, das ist bei mir auf manchen flächen und bewegt sich glaub ich auch mit der sonne mit. es gibt haufenweise mods für das spiel, auch welche, die die schatten ändern. haste da schonmal was probiert?

das problem kenn ich auch, das ist bei mir auf manchen flächen und bewegt sich glaub ich auch mit der sonne mit
gut möglich vorallem ein Problem beim wasser auf höchsten Details ist mir halt aufgefallen

haste da schonmal was probiert?
hab EINEN versucht der nicht viel gebracht hat (weis halt nicht woher die mods hohlen)

Zuletzt bearbeitet: (push)
Aber mal unabhängig davon, daß meine Vorredner grds. recht haben:

Ja, es ist ein Schattendarstellungsproblem, habe / hatte ich auch, dürfte so ziemlich jeder haben.
Die einfachste Lösung mit etwa 95%iger Beseitigung des Problems besteht darin, die Schattenquali einfach hochzustellen, sofern das die CPU mitmacht (JA, die CPU! => Bei sämtlichen TES-Engines werden die Schatten nicht von der GraKa berechnet, sondern von der CPU. So eben dann (leider) auch bei Skyrim.)

Etwas komplizierter wird's mit manuellen Einstellungen an den INI's; hier empfehlen sich die einschlägigen Threads, bspw. auf worldofplayers.de. Hiermit läßt sich die Schattenqualität noch detaillierter und höher einstellen als über die Optionsmenus - sofern der Rechner da flott genug ist, dürfte das Problem damit gänzlich zu beseitigen sein.

Schließlich gibt's wohl einige Mods, die sich des Problems annehmen. Hierzu am besten mal auf'm nexus nach "shadow" u.ä. suchen. Kann da wenig zu sagen, da nix ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet: