Skyrim: Grafikkarte wird nicht im Launcher angezeigt

Green Apple

Cadet 4th Year
Hallo, ... vorweg ich habe ein Notebook, das HP Pavilion dv6-6109sg http://www.notebookinfo.de/produkte...2b66ea/a2b66ea-abd/00008365/#Technische_Daten mit Windows 7 64 Bit.

Mein Laptop hat zwei Grafikkarten, eine Intel HD Graphics 3000 und eine HD 6770 2 GB GDDR5. in den Skyrim Einstellungen kann ich nur die Intel auswählen, die andere wird gar nicht erst aufgelistet. Leider kann ich generell auch nicht die Grafikkarten manuell switchen. Der neueste HP Treiber ist auch drauf (Ich kann nicht den neusten normalen ATI Treiber nehmen, wegen den beiden Grafikkarten).

Ich zwar auf Sehr Hoch flüssig spielen, aber Ultra wird nicht im Launcher angezeigt. Ich denke wenn ich die 6770 auswählen kann, kann ich auch Ultra auswählen bzw. ist dann auswählbar.

Andererseits kann es auch sein, dass die 6770 trotzdem verwendet wird, zumal ich auf 1680x1080 mit sehr hohen Details und alles andere bis auf Anschlag flüssig spielen kann. Oder packt das die Intel?

Wie kriege ich die 6770 in den Launcher? Bitte sagt mir nicht ich soll mich an HP wenden, da kommt eh nix :(

MfG
GreenApple

//Edit:
Ich habe das Problem zwar schon im Skyrim Problem Sammelthread gepostet, doch ich denke die Grafikkarten Cracks befinden sich eher in diesem Forum. Also falls ein Mod einen Post löscht, dann bitte den im Sammelthread. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Green Apple,
so weit ich weis ist sehr Hoch = Ultra.

Und bei dir läuft es auf sehr Hoch mit der iGPU flüssig?

MfG Nyasha

Sehr Hoch ist Ultra? Sicher?
Ja also bei mir läufts auf Sehr Hoch flüssig und, obwohl im Launcher die Intel selektiert ist. Ich bezweifel, dass das die Intel packt, zumal ich sogar auf einem externen Monitor mit 1680x1080 zocke. Das muss eigentlich die 6770 sein.

Würdet ihr mir also zustimmen, dass das dann nur die 6770 sein kann? Ich denke kaum das die Intel Ultra bzw. Sehr hoch so flüssig wieder geben kann.

Mir wurde gesagt, dass sich die 6770 erst im 3D Modus aktiviert und, dass das Skyrim Grafikmenü nur 2D ist. Also habe ich jetzt den Launcher während des Spiels geöffnet und er zeigt trotzdem die Intel an. Außerdem habe ich in der RendererInfo.txt (unter My Games/Skyrim) folgendes gefunden:

Renderer Device Information:
Mobile Intel(R) HD Graphics
aticfx32.dll
RenderPath : BSSM_SV_3_0
PSversion : 300
VSversion : 300
VStarget : vs_3_0
PStarget : ps_3_0
PS2xtarget : ps_3_0
maxPS20inst : 512
3.0 Support : yes
3.0 Lighting : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : yes
FP16ARGB filtering : no
Bloom lighting : no
Refraction : yes
2.0 hairw : yes
SLI mode : no
NVapi enabled : no
Multisample Type : 8
Transparency MS : no
HW Thread Count : 4

"Mobile Intel(R) HD Graphics" ... Das spricht ja eindeutig für die Intel, aber das kann eigentlich nicht sein, die würde das doch niemals auf Ultra packen.

Andererseits steht in der zweiten Zeile aticfx32.dll und diese Datei ist eine ATI Technologies Datei.
Altha ich bin voll verwirrt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich denk die Radeon ist "hinter" deiner Intel versteckt, d.h. sie wird aktiviert wenn sie gebraucht wird. Allerdings wäre das ziemlich beknackt, wenn die Intel dann nur Ihre eigenen Fähigkeiten darstellt.

Wie ist das denn in anderen Spielen?

Von der Leistung her packt das die Intel NIE IM LEBEN. X-D
Intel HD3000..... Junge junge junge.... sowas von outdated :)
Zocken kann man auf Intel eigentlich eh nicht wirklich, nichtmal damals ^^

Also wenn ich Skyrim spiele und dann GPU-Z öffne, sehe ich meine ATI bei 60 Grad, zuvor war sie bei 10 Grad.

Bei NFS Hot Pursuit ist es dasselbe, sprich im Launcher wird Intel angezeigt und spielen tue ich auf 1680x1050 mit maximalen Setting flüssig.

Ich glaube auch kaum, dass das die Intel packen würde. Anzeigefehler vermutlich.

Bei Nvidia heißt das ganze "Nvidia Optimus" bei bedarf wird die Stärkere Karte eingeschaltet. Das nur die Intel Karte angeteigt wird habe ich übrigends auch ^^

Meinst du auch im Skyrim Launcher? Und du kannst auch volle Power spielen?
Okay, dann ist das wohl ein genereller Anzeigefehler ...

ich fand die Lösung hier:
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336771586&postcount=19

einfach im CCC folgendes bei "Stromversorgung" => "Methode für umschaltbare Grafiken" einstellen:

Grafikprozessor manuell oder anhand der Stromquelle auswählen

c0nyd7t5z02dbhxdv.jpg

Launcher neu gestartet => Fertig.

und plötzlich wird auf Ultra gestellt. Hab mich schon gewundert, dass die 6770 so wenig Power hat.. :king:

Mhh...ich habe mir heute Skyrim gekauft und habe -glaube ich zumindest- genau das gleiche Problem.
Im Launcher lässt sich nur meine Intel HD Graphics Family (?) auswählen, meine Grafikoptionen werden auf "nur" auf "Mittel" gestellt.

Ich habe hier in meinem Laptop:

Intel i5 2nd Generation (4x 2,50GHz)
AMD Radeon HD 6650M (müsste doch eigentlich locker reichen, um mindestens auf Hoch spielen zu können)
8 GB RAM

mehr muss mang laube ich nicht wissen.

Ich habe auch schon versucht, es wie mein Vorposter es gesagt hat, mit den Methoden einzustellen, aber ich finde das Menü unter "Stromversorgung" gar nicht. O.o Unter "Stromversorgung" finde ich lediglich "PowerPlay" und "Umschaltbare Grafiken" ... Ich bin mit meinem Latein am Ende... ;(

Danke euch schon einmal im Voraus!