• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim High Res Textur Pack bei geringerer Auflösung?

Gorfindel

Commander
Hallo,

ich habe mir vorhin die Skyrim Legendary Edition gekauft. Meine Frage ist nun ob sich bei einer Auflösung von 1650x1050(die hat mein Bildschirm) das High Res Textur Pack lohnt oder ob sich das nur bei Full HD bemerkbar macht?

Danke Euch schon mal

Natürlich lohnt sich das, weil damit sämtliche Texturen schön werden. Die Orginaltexturen sind ja mehr Matsch, als Texturen.

Ich würde dir aber statt dem offiziellen High Res Texture Pack, die Skyrim HD Textures Mod empfehlen. Skyrim kann man mit ENB, Shader Mods und guten Texturen extrem schön werden, sofern du ein potentes System hast.

Die Höhe der Auflösung spielt keine Rolle sofern sie zumindest dem Standard entspricht. Auf einem 14" in einer 1024 x 768 Auflösung wird es nicht schlechter aussehen als auf einem 24" und FullHD.

@Depp, braucht der Hd Textures Mod mehr Leistung als das offiziellen High Res Texture Pack?

Meine Hardware ist nen

Core2Quad 9550 @ 3,5Ghz
Asus Ramage Motherboard
2x2 G-Skill Trident DDR2-1066
MSI GTX 460 Hawk @ 900Mhz Core Clock und 1900Mhz Memory Clock

Hm...kannst du damit das ungemoddete Skyrim problemlos spielen? Die Grafikkarte erscheint mir recht schwach, wenn man sich jetzt noch zusätzliche Modds installiert...andererseits kann aber ein Versuch nicht schaden. Soweit ich weiß, kann man die Modds ja auch wieder deinstallieren.

MfG:)

Also der Launcher hat bei mir alles auf Hoch gesetzt. Dazu Antialiasing und den Anisotroper Filter auf jeweils 8 Samples und es rennt bei mir mit 50+ FPS
Ergänzung ()

Hab ja meine Hardware auch stark übertaktet. Mein 4 Kerner läuft ja anstatt auf 4 x 2,83 Ghz nun auf 4x 3,5 Ghz mit noch Luft nach oben. Und meine GTX 460 ist so schnell bzw in manchen Benchs auch schneller als ne GTX 470 dank der extremen übertaktung

Kannst ja die Light Version des Texture Mods nehmen, der lief auch auf meiner alten HD 5770, die geringfügig schwächer ist als deine Karte.

Die Light Version sieht immer noch super aus und kostet kaum Leistung. Ein paar Shader Mods kannst du ja noch testen, wobei dein System dafür wahrscheinlich zu schwach ist.

Ich will Dir nicht zu nahe treten @ Depp aber ich bezweifle stark das deine 5770 nur geringfügig schwächer ist als meine Gtx 460@470 :-) dank dem extrem Oc

Als Problem könnte sich aber unter Umständen der Videospeicher erweisen. Deine Karte hat nur 1024MB...für Skyrim an sich ausreichend, aber Texturmodds könnten den Speicher schnell zum Überlaufen bringen.

MfG:)

Habe die selbe Auflösung und nur einen übertakteten 2kerner E6600 gepart mit einer übertakteten GTX260 (216 Stream-Prozessoren und 896MB). GTX260 ist in der Leistung etwa der deiner gleich und es läuft. Beim starten halt nur zu sehen dass das Windows Theme auf klassisch zurückgesetzt wird. Es sind dann nur 26mb Videospeicher.

Texturen brauchen keine Leistung, sie brauchen VRAM.
Hat die 460er genug VRAM gehts, hat sie nicht genug gehts nicht, egal ob die mit 1Ghz oder mit 10Ghz taktet.

@gidra, sorry aber seid wann ist ne GTX 260 von der Leistung her gleich wie eine GTX 460. Selbst ne standart gtx 460 ist der 260 um einiges überlegen und meine @470 noch um einiges mehr +-30%

Hab im Launcher nun alle 3 HighResTexture Pack aktiviert und Ingame die Sichtweite von Personen, Gebäuden, Gräsern auf Maximum gestellt. Spiel rennt immer noch mit 50+ FPS. Vram schein also noch net voll zulaufen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/21/ @gidra hier im CB Test sieht man das die 260 im schnitt 30% langsamer ist als meine 460/470

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir die VRAM-Füllung anzeigen.

Zum einen ist da nur normale 260er. Aber sie selbst:

ehe.png

Speicher ist bei ca. 950MB

Und irgendwann ist er voll. Habe auch hin und wieder das Spiel neustarten müssen. Alle 90min bis 2 Stunden und das geht ja recht schnell, von daher...

Ja ok wenn es nur alle 90 Minuten ist geht das ja. Das Spiel ist ja innerhalb 2 Minuten geladen :-)

Wie HisN angemerkt hat spielt aber vor allem der VRAM bei Texturen eine Rolle und daher ist meine alte HD 5770 in dem Fall genauso schnell wie deine GTX 460, da der VRAM bei beiden nur 1 GB groß ist.

Die Light Texturen könnten aber laufen, da diese auch bei meiner 5770 möglich waren. Für die Full Versionen ist der VRAM aber definitv zu klein.

Die High Res Texturen von Bethesda würde ich nicht mal runterladen, weil die echt hässlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige @ Depp aber wie kann denn eine Verbesserung der Textur hässlicher sein? Es werden zudem ja auch nicht alle Texturen gegen hochauflösende getauscht.

Also ich fahre mit meiner gtx560ti mit nur einem GB vram auch die highres Texturen + einige andere mehr.

Da wären:
Unofficial Skyrim Patch.esp
ClimatesOfTamriel.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Unique Region Names.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFXEnhancer.esp
better_torches_brighter_torchlight.esp
EnhancedLightsandFX.esp

Dazu kommen noch alles light Texturen mit 2k Auflössung und dann ahb ich natürlich noch den Texrue-Optimizer drüber lafuen lassen und alles auf 1-2k trimmen lassen. Und es ist ein ganz grosser Unterschied, ob nur einige Texturen mit dem offiziellen Highrestextur auf 1k angehoben werden und der Rest weiterhin mit nur 512 läuft oder ob alles (auch Fässer, Boden Einrichtungsgegenstände usw usf) mit mindestens 1k laufen.

Ich spiele zudem auf hoch, 16x AF und 2x AA und vsync selbsverständlich.
Meine Graka gepaart mit nem Phenom II 4x 940 im Standardtakt (selbst auf @3460GHz kaum einen Unterschied) und 4 GB RAM 1066 lassen mir ein ruckelfreies und flüssiges Spielen zu.

Ich würd sagen, der TE solls einfach mal ausprobieren.

Hab bisher:

HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp

drauf und ich hab vom Start bis ich ins erste Dorf komme mit dem Begleiter zwischen 50-60 Fps :)

Zurück
Oben