• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim in 144 Hz oder wenigstens 120Hz zocken ?

xxDerbozZxx

Lieutenant
Hi, gibt es eine Möglichkeit Skyrim in 120 besser noch 144 Hz zu zocken ? Bei 144 Hz entstehen Sound und Grafikbugs vom allerfeinsten... bei 120 Hz nur noch Soundbugs bei mir.

Ich hab schon mehrere Fixes probiert geht aber trotzdem nicht, ich würde Skyrim gern mal beenden aber auf 60Hz ist es nicht mehr so schön, jedenfalls nicht wenn man alles auf 144Hz spielt ;)

Weiß jemand ne Lösung?

In Skyrim ist die Zeit an die FPS gekoppelt. Je mehr FPS, desto schneller läuft das Spiel.

xxDerbozZxx schrieb:
ich habe genug FPS, kann man das nicht mit 144Hz zocken ._. ?

Die Antwort von Nilson gelesen ? Nein es geht nicht.

Nilson schrieb:
In Skyrim ist die Zeit an die FPS gekoppelt. Je mehr FPS, desto schneller läuft das Spiel.

Ich zitiere einfach nochmal diesen Beitrag, denn wer das liest hat die perfekte Antwort auf die Frage..

Aber um es vielleicht nochmal klarer zu machen:

60Hz = 100% Spielgeschwindigkeit
144Hz = 240% Spielgeschwindigkeit

Das ganze führt, wie du ja schon selbst rausgefunden hast, zu massiven Problemen/Bugs. Das ganze hängt direkt mit der Engine von Skyrim zusammen und lässt sich auch (leider) nicht lösen.

Geht schon, nur sollte man sich dann nicht wundern wenn mal ne Kuh vom Himmel fällt oder andere "lustige" Dinge geschehen...

Die Kopplung kann man in Skyrim.ini (Dokumenten-Ordner) aber einstellen. Der Eintrag lautet "iFPSClamp=xxx".
Aber es heißt das die Physikberechnung trotzdem verrückt spielt. Du müsstest also iFPSClamp=120 einfügen
und dafür sorgen das die Hz-Zahl vom Monitor in der Windows-Auflösung auch bei 120Hz steht. Skyrim
übernimmt die Hz-Zahl leider nur von den Desktop-Einstellungen. Das ist alles Gewrickel und sollte Deine "CPU",
ja CPU, weil Skyrim oft sehr CPU-lastig ist, nicht die 120Hz halten können, ja dann tritt zusätzlich der Effekt
au,f dass dann das Spiel wirklich langsamer läuft., z.B. wenn nur 60fps rauskommen, läuft es halb so schnell.
So isses halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade aber was solls..

Edit: da ich ja alle DLC habe, würde ich ja dann die neue Version von Skyrim geschenkt bekommen, die müsste dann aber theoretisch in 144Hz laufen oder ?:D

Dann würde ich Skyrim bis Release aufschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immernoch die selbe Engine. Fallout 4 hat das Problem auch. Wahrscheinlich bleibt das Problem also bestehen.

Laufen ja, allerdings sollte die Physik schneller ablaufen als bei 60 fps. Oder wurde das mittlerweile gefixt?
Wenn dich das nicht stört kannst du aber auch in der skyrim.ini Vsync deaktivieren, indem du iPresentInterval = 0 setzt.
Dann solltest du auch mehr als 60 fps haben. Aber wunder dich nicht über fliegende Gegenstände.

Zurück
Oben