mach mal die mods nach und nach von alle aus einen nach dem anderen dazu, dann wirst du merken an welchem es liegt,
^^bei den mods immer die readmes lesen, gibt viel zu viele komplikationen bei vielen untereinander, und falls da noch irgendwelche übersetzungs mods sind schmeiss die gleich weg, english wirst du schon können und die machen auch immer nur probs,
probier während dem ladescreen auch mal einfach mit (?nicht sicher aber irgendsowas wie) shift + F12 damit sollte sich der ENB wärend dem spiel einfach ein und aus schalten lassen, das machts bei mir in einigen regionen auch aus, da ichs mir auch etwas vermoddet habe, muss ich zb im süden von flusslauf immer ENB ausschalten um porten zu können, und aus der dragonborn region kann ich garnicht mehr wegporten, da muss ich immer zum schiff^^
falls du nen scripextender nutzt, weiss du ja dass du das game nicht mehr über den launcher starten darfst? also nur die mods anhaken bzw rumschieben aber das game selbst nur noch über den sse.exe öffnen lassen! sonst verkackte modreihenfolge = probleme im game^^
ansonsten zum besseren organisieren deiner mods kannst du dir die tools wie nexusmodmanager und vorallem boss über den skyrimnexus suchen, boss glaub ich findest du nciht mehr im nexus aber mindestens ein link wird da sein ;D
wobei ich empfehlen würde die mods besserkennen zu lernen und von hand zu organisieren und einfach nur den launcher als organisator zu nutzen....da weisst du dann nach ner weile sicher bescheid wies aussieht, anstatt dass dir die reihenfolge der mods von irgendnem tool durcheinander geschmissen wird....