Hallo, da ich all die in der Umfrage genannten Spiele selbst durchgespielt habe (mehrmals, mit Außnahme von Skyrim, das hab ich nur einmal durchgespielt) kann ich dir zu jedem Spiel was näheres sagen.
Skyrim:
Nach meinem persönlichen Empfinden schlechter als Oblivion. Liegt zum einen daran das die Quests recht langweilig sind bzw. die internen Storyverläufe der einzelnen Fraktionen die in Skyrim anzutreffen sind. Zum anderen hat sich nichts verbessert gegenüber dem Vorgänger, mal abgesehen von der Welt. Storytechnisch ist es in allen belangen in meinen Augen das schwächste Spiel von allen genannten.
Der große Vorteil des Spiels ist aber: wenn du jemand bist der gerne Erkundet, der gerne Entdeckt, mit der Umgebung interagiert usw., ergo sehr selbstständig ist, dem wird Skyrim mehr als 200 Stunden Spielzeit bringen. Zusätzlich lässt sich die Grafik durch Mods stark aufbessern, neue Häuser, Quests, Gefährten hinzufügen usw, kurz um: durch die breite Fan/Mod-Basis wird dir wohl kaum langweilig im Spiel.
Dragon Age 1 + 2:
Man sollte hier bei beiden Spiele noch kurz die Unterschiede aufzählen: Dragon Age 1 ist eher noch näher an alten Spielen wie Baldurs Gate dran, heißt: es ist auf der Schwierigkeitsstufe Schwer und höher viel viel taktischer was das Gruppenspiel angeht. Dragon Age 2 dagegen ist vereinfacht, action-reicher, schneller im Gameplay.
Beide Spiele bieten aber ganz passable Storys, wobei mir der erste Teil weitaus besser gefallen hat. Toll sind vor allem die Unterhaltungen mit den Kameraden der Gruppe, jeder ist auf seine Art und Weise interessant. Das gilt in meinen Augen für beide Teile.
Dazu gibs auch hier für beide Spiele einige interessante Mods die zum einen die Grafik etwas aufbessern (vor allem beim ersten Teil) oder neue Funktionen hinzufügen.
Mass Effect:
Seufz, was soll ich hier zu schreiben? Ich persönlich war sehr begeistert vom ersten Teil. Zwar nervte das "Waffenüberhitzensystem", dafür war die Story super, Spannend, die Leute an Bord der Normandie super... und dann kam Teil 2 und langweilte mich so sehr, vllt. lag es daran das es Storytechnisch fast so ähnlich ist die Dragon Age 1, nur das es dort irgendwie besser rüberkam. Da du ja beide Teile schon gespielt hast weißt du aber sicher selber was dir besser gefällt.
Zum dritten Teil kann ich nur sagen, das er die Mechanik aus Teil 2 konsequent weiter führt, heißt Teil 3 wirkt mehr wie ein Addon als ein neuer Teil. Einzig schön ist, das man nun endlich wieder Waffen mehr aufrüsten und anpassen kann. Ansonsten ist es in meinen Augen mehr von der Gleichen, nicht besser und nicht schlechter als die Vorgänger.
The Witcher 2:
5x oder 6x durchgespielt, so ziemlich alles erlebt im Spiel was möglich ist. Dabei 2x mit einem Savegame aus dem Vorgänger. Vorne weg: du musst den Vorgänger nicht wirklich gespielt haben um The Witcher 2 zu verstehen. Es ist zwar nützlich hier und da, aber wirklich ein Muss ist es nicht, du verpasst nichts.
Meine Meinung zum Spiel: in meinen Augen das beste von allen genannten wenn es um die Story geht. Sie ist dicht, interessant, spannend, teilweise mit recht viel sexualitäten gefüllt. Dazu kommt, dass Entscheidungen sehr große Auswirkungen im Spielverlauf haben. Je nach dem wie man im ersten Akt handelt, spielt sich der 2. Akt völlig anders.
Das Kampfsystem ist auch gut (im gegensatz zum Vorgänger), manchmal etwas zu träge aber finde ich was die Schwertkämpfe angeht. Weiterhin bist du in dem Spiel auf einen Charakter beschränkt, Gruppentechnisch läuft nichts, nicht mal Begleiter (außer die Quest sieht es so vor). Zum anderen kannst du nichts am Aussehen ändern (außer die Frisur, kostenlose DLC Inhalte sei dank...).
Weiterhin hat es die besten Grafik (außer du Moddest Skyrim bis zum geht nicht mehr, dann sieht Skyrim besser aus).
Nachteil: es ist recht kurz, beim ersten mal durchspielen mit allen Quests erledigen ist man nach ca 40+- Stunden durch (vor allem da der 3. Akt sehr sehr kurz ist). Da aber eben die Entscheidungen sehr großen Einfluss haben, sollte man das Spiel minimum 2x durchspielen, jeweils mit den gegenteiligen Entscheidungen die man beim ersten mal getroffen hat meiner Meinung nach.
Ich persönlich war sehr begeistert und freue mich auf The Witcher 3 (und hoffe sie verhauen es nicht).
Alles im allen würde ich sagen:
Gewichtet nach Story:
The Witcher 2 > Dragon Age 1 = Mass Effect 1 > Dragon Age 2 = ME2/3 > Skyrim
Gewichtet nach Langzeitspielspaß:
Skyrim > Dragon Age 1/2 > The Witcher 2 = ME1-3