Skyrim mit Mods (4k) was an Hardwäre ändern?

teacher03

Lieutenant
Hallo,

hätte vor in nächster Zeit mal wieder Skyrim zu spielen, diesmal mit einigen (4k) Mods. Nun bin ich mir sicher das mein System sicher nicht ausreicht um mit irgendwelchen ENB's flüssig (50-60Fps) spielen zu können. Was würdet ihr ändern?
Ich hätte die Gpu getauscht (gtx 1080x?) und meinen Ram auf 16GB erweitert.
Spiele übrigens auf 1920x1080 (win7)

Gruß

Redest du über downsampling oder willste dir noch nen 4k moni holen ? Budget ?

Skyrim special edition oder das "richtige" Skyrim mit SKSE?

4k kannst du nur auf einem 4k Monitor spielen. Auf 1080p wirst du keinen unterschied merken.

Homura schrieb:
4k kannst du nur auf einem 4k Monitor spielen. Auf 1080p wirst du keinen unterschied merken.

da es sich um "mit einigen (4k) Mods" wohl nur um die Texturen handeln kann, stimmt leider beides nicht nicht.

@teacher03: 4K Textur-Mods fressen kaum bis gar keine Leistung, das wirkt sich fast nur auf den höheren RAM-Bedarf auf

combatfun schrieb:
Wenn du mit höheren Werten als Ultra (via Beth INI) + Mods spielen möchtest, kannst du mit einer GTX 1080 in 2880x1620 per downsampling spielen.

Selbst ne AMD 580 schafft fast dauerhaft ihre knapp unter 60fps mit nativen 3440x1440

Eine 480/580 8GB sollte ausreichend sein, eine 1060 eigentlich auch hat aber nur 6GB Speicher müsste man mal schauen ob es reicht da die MODS doch ganz ordentlich VRAM belegen.

Ansonsten halt ne 1070

@tobi14
Echt? Dann ist die wohl schneller als meine 1080 @ 2,1 GHz/5,5 GHz. Die schaffts nämlich gerade so in 2880x1620. Jedenfalls mit allen gelisteten Mods, alles maxed out (jede Zeile in der Beth INI @ max und jede Mod @ max Quali + FOV 90). In 4k gibt's in den Außenwelten 20-45 FPS bei meist ~33 FPS. Das schafft eine 580 niemals. Achso: Die Graseinstellungen sind nicht am Limit, das schafft meine 1080 selbst in Full HD nicht.

Nur mit Ultra Details, weniger Mods (besonders mit weniger HD Meshes) und einer ENB @ Quality und nicht Ultra Quality Settings, kann ich mir aber durchaus spielbare FPS Raten vorstellen. In der Ini dürften besonders 8192er Shadows neben den Graseinstellungen der 580 das Genick brechen.

Aber du hast Recht, das steht so nicht im Guide, nur in den Kommentaren. Ich ändere das noch.

Zuletzt bearbeitet:
In fullHD mit allen möglichen Optik und Texturmods hatte ich Einbrüche bis auf 30 FPS mit einer GTX970 und 3770K.

Mit SkyrimSE läuft alles geschmeidiger und RAM-Crashes sind praktisch nicht existent, aber mindestens eine 1080er wirst du brauchen. Die Städte hingegen sind allerdings extrem CPU lastig, ein OC um 500mhz brachte da gut 6-7 FPS in Whiterun. Im Prinzip kann man sagen, viele Scripts, viel CPU Last. Das gilt dann bei allen Games dieser Art, Aufbauspiele, Space-Sims usw.

Bei deiner Kiste würde ich mir einen komplett neuen PC kaufen, notfalls auf Raten. Manchmal hat Alternate.de Aktionen wo man per PayPal Raten 0% Finanzierung bekommt. Da spart man sich den ganzen Banken / Nachweis Mist und weiß in 1 Minute ob es genehmigt wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Bei deiner Kiste würde ich mir einen komplett neuen PC kaufen, notfalls auf Raten. Manchmal hat Alternate.de Aktionen wo man per PayPal Raten 0% Finanzierung bekommt. Da spart man sich den ganzen Banken / Nachweis Mist und weiß in 1 Minute ob es genehmigt wird oder nicht.

Ich würde dir gern mit meinem Lineal hochkant auf die Finger klopfen für diesen Unsinn. Bitte empfehle nie wieder jemanden für soetwas einen Ratenkauf oder sonstige geartete Finanzierung. Auch einen neuen PC braucht der TE nicht.

@ TE, du brauchst lediglich eine neue Grafikkarte mit ordentlich Power. Im Thread wurden genug Beispiele gegeben.

Hallo,

Die Bildqualität von Skyrim steigert sich leider nict wirklich mi einer höheren Auflösung, da würde ich lieber mehr FPS nehmen.

Zurück
Oben