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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Perks Verteilung

Pornomafia

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
672
Servus ...

Kann es sein das es bei Skyrim nur eine einzige effiziente Verteilung der Perks gibt ?

Ich meine soviele Kategorien machen einfach überhaupt keinen Sinn.

Man kann Schlossknacken komplett auslassen, diese Kategorie ist nun wirklich 100 % sinnfrei weil man auch so jedes Schloss knacken kann.

Kommen wir zum Alchemist .... auch diese Kategorie dünkt mir komplett sinnlos ... denn wozu sollte man überhaupt eigene Tränke herstellen wollen wenn man sich genug kaufen kann und auch genug so findet ?
Was bringt es einem eigene Tränke herzustellen wenn man LOCKER mit den Tränken die man sowieso findet hinkommt ?

Ebenfalls vollkommen schwachsinnig dünkt mir die Kategorie Schleichen .... Ich mein was bringt es einem an Effizienz wenn man sich abrollen kann oder keine Druckplatten auslöst ... wenn man sowieso, sobald man etwas besser ist, nicht wirklich schade durch irgendwelche Fallen nimmt ? Da ist es doch viel effizienter diese Perks in bspw. Rüstung zu investieren ...

Hinzu kommt das die kompletten Zauberei Kategorien wegfallen wenn man nicht als Zauberer spielen will bzw kein Bock auf Zauber hat ...


Redekunst dünkt mir sinnvoll, doch auch erst wenn man alle anderen wichtigen Kategorien bereits voll hat .... denn es bringt einem im Grunde nur das man weniger genervt ist beim Verkauf der gefundenen Gegenstände ...
Geld verdient man auch so mehr als genug und Einschüchtern und Überreden hat bei mir auch immer so geklappt ohne das ich einen einzigen Perk investieren musste ...


Mithin bleiben eigentlich nur die Kategorien für die Waffen und die Rüstungen and thats about it ...

Spiel ich als Bogenschütze skill ich Bogen komplett ... trag dabei ne schwere Rüstung also skill ich Schmiedekunst und schwere Rüstung ...
Dann benutz ich noch ne zweitwaffe skill also einhand oder zweihand auch noch, jenachdem was mir mehr liegt ...
Und dann noch verzauberungen wenn man will ...


Das finde ich ist die einzige Effiziente Skillung die am Ende allgemein mit Abstand am sinnvollsten ist ...


Das macht es aber leider etwas langweilig .... denn man sieht sich gezwungen sich immer wiedr gleich zu skilln weil alles andere eben einfach weniger effizient ist :(

Ich mein Gut es gib zwei Möglichkeiten ... Zauberer oder Kämpfer .... aber als Kämpfer ist oben genannte Skillung die effizienteste .... es gibt keine weiteren differezierungen ...

Peace ... was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal wie du skillst, wenn du das Spiel 100% erkundest und auch so spielst wirst du viel früher sowieso so mächtig werden das dich fast gar nichts mehr jucken wird. Schleichen ist übrigens mein Lieblingsperk: Bogen + kritischer Schleichtreffer = One-Hit-Kill.
 
Klar sind schleichen und Zauber Sinnlos wenn man sie nicht benutzt...
wenn du im Auto keine Musik hören willst ist auch ein Radio überflüssig.

Ich spiele z.B einen Zauberer bei Skyrim da brauche ich natürlich die Zauberskills, Schwere Rüstung oder Zweihand bringen mir da ziemlich wenig.
 
Schleichen ist die wichtigeste Kategorie wenn du als Assassine spielst, wie willst du sonst voran kommen?
Du hälst ja nichts aus.
 
Naja... kommt drauf an wie man durchs Spiel kommen will, als Universalist kommt man ohne Cheats am leichtesten voran.
 
viele möglichkeiten -> viel variation -> viele arten, das spiel zu spielen.
klar kann man sich auf die (vermeintlich) stärksten bäume konzentrieren, aber man kann auch bewusst anders durch skyrim rennen. das spiel bekommt eine komplett andere qualität, wenn man sich eben nicht auf die klassischen "uber-trees" beschränkt.

Es soll tatsächlich leute geben, die magier spielen wollen. oder reine assassinen. oder in dem ROLLENspiel in der jeweiligen ROLLE bleiben möchten.

nur so als beispiel: alchemie ist sehr sinnvoll fürs craften bzw. anschließendes verzaubern. alleine mit perks in waffen- und rüstungsnutzung kommst du niemals auch nur in die nähe von selbstgeschmiedeten und verzauberten waffen und rüstungen. redekunst hilft bei manchen quests und beim ein-/verkaufen und craften/enchanten, gerade am anfang. gleiches gilt für schleichen und co.

sicher ist es möglich, den (sehr kurzen) hauptquest von skyrim nur mit einer handvoll perks in 2 oder 3 bäumen zu bestehen. aber wer macht das schon bei TES? warum sollte man sich selbst beschränken? mangel an kreativität?

ich hab mir beim ersten durchspielen zb einen kampfmagier gebastelt (heilung war praktisch bis die daedric armor fertig war ;)), hab dann aber gemerkt, dass das spiel keine herausforderungen bietet, wenn man ne gecraftete 600-dps-waffe besitzt und keinen schaden mehr nimmt. selbst die drachen (egal welche) haben maximal 2 treffer ausgehalten und konnten einem nicht wirklich was anhaben.

also wurde ein neuer charakter erstellt, der eben nicht auf "muahhh - Thog töten alles mit Stock aus Metall!!!!" ausgelegt war. ein magier musste her, am besten einer, der gegner kontrollieren kann. und schwupps war das spiel etwas reizvoller ohne god-mode.

die skilltrees sind also nicht sinnlos. es kommt drauf an, wie man die skills verteilt und hier setzt einem nur der eigene verstand die grenzen :)
 
Wirklich sinnlos ist keiner davon wenn man nur damit aufleveln kann.
Das ist auch das doofe an dem System ohne XP, früher oder später machen die meisten eh alles nur um weiter aufzuleveln, anders gehts ja auch gar nicht und auf den hohen Levels kann jeder alles.

Kommen wir zum Alchemist .... auch diese Kategorie dünkt mir komplett sinnlos ... denn wozu sollte man überhaupt eigene Tränke herstellen wollen wenn man sich genug kaufen kann und auch genug so findet ?

Weil sie stärker sind als alles gefundene oder gekaufte, genau wie bei Waffen und Rüstungen.
Oder schon mal welche gefunden die z.B. 32% auf Enchanting oder 97% gegen Fire/Frost/Shock geben? :cool_alt:
Fühlt sich allerdings nicht nach wirklich 97% an bei letzteren, da scheints auch ein heimliches Limit zu geben aber Magier sind trotzdem auch auf Master total easy mit diesen Drinks.
 
TheRaven666 schrieb:
Völlig egal wie du skillst, wenn du das Spiel 100% erkundest und auch so spielst wirst du viel früher sowieso so mächtig werden das dich fast gar nichts mehr jucken wird. Schleichen ist übrigens mein Lieblingsperk: Bogen + kritischer Schleichtreffer = One-Hit-Kill.
Ja so ähnlich mache ich das auch mit dem Schleichen und dem Bogen^^

RobinsonHuso schrieb:
es ist ein RPG, es geht hierbei nicht um reine Effizienz
Genau meine Meinung, hier gehts ums Zocken und Spaß haben, und es ist ein Singleplayer, da ist es doch fast egal wie du was machst^^
 
@Pornomafia:
Gibt ne Menge Leute, die genau das Gleiche erkannt haben und deshalb existieren Mods, die den kompletten Skilltree umbauen und sinnvoller gestalten.
Sogar Kampfstil mit zwei Waffen wird so sinnvoll.
Guck dich aufm Nexus um.
 
huhu... hat wer eine gescheite melee thief Skillung ? hab gestern erst angefangen und will nichts falsch machen...
primär dagger, sekundär bow nutzen - Skillung dachte ich an: 1h 9, bow 8, armor 10, sneak 13...
 
Das Problem ist weniger, dass es sinnvolle oder sinnlose Talentbäume gibt. Man kann alles irgendwie nutzen und es hat schon alles irgendwo sinn.

Aber es gibt einige Sachen, die einfach OP sind. Enchantment und Smithing macht z.b auf jeden Sinn, egal was du spielst, da es komplett die Wirtschaft aushebelt und du dir selbst die besten items machen kannst und nichts mehr suchen oder kaufen musst.

Ferner ist nichts so mächtig wie Magie, wegen der Mana cost reduction, die du auf bis zu 100% schrauben kannst.


Es ist ein ganz gutes RPG und der ganze Speech tree führt auch zu coolen neuen Möglichkeiten bei Quests und Gesprächen aber alles in allem ist die "effizienteste" oder "stärkste" und auch einfachste Methode einfach enchantment und smithing und danach einen Magie tree durchzuskillen. Von da an bist du übermächtig und brauchst mit keinem mehr reden oder schleichen oder sonstwas. Du bist im Grunde ein Gott und die ganze Welt liegt zu Deinen Füßen.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Man kann alles irgendwie nutzen und es hat schon alles irgendwo sinn.
Aber es gibt einige Sachen, die einfach OP sind.
Ah ja.......... der Sinn ist also, overpowered zu sein?

Außerdem erklär mir mal, wo DualWield sinnvoll ist.
Skyrims Skilltree ist fürn Eimer. Da gibts auch nicht viel zu diskutieren.

Und "ganz gutes RPG"? Es ist ein außerordentlich gutes "Welt-Erkundungs-Programm", ja. Aber vertiefen wir das hier lieber nicht.
 
Es zwingt einen da ja niemand zu spielen, wenns einem nicht zusagt :freak:

Immerhin hat man das durch die Welt springen wie bei Oblivion rausgenommen ;)

Das man bei solch komplexen Spielen irgendwann overpowerd ist, ist doch klar. Das ist bei vielen Spielen so, aber mein Gott, dann Skilled mal halt nen anderen Tree, gibt doch massig Auswahl :)
 
Naja das ist es eben nicht (komplex).
Skyrim ist sehr casual, da es ein breites Publikum ansprechen sollte/musste. Was ihm ja auch gelungen ist.
Das ist halt das los von AAA Titeln, da tritt die Spieleindustrie im Moment in die Fußstapfen von Hollywood. Je besser die Produktion, desto mehr casual und möglichst oberflächlich muss das ganze sein, damit die hohen Produktionskosten auch wieder durch hohe Absatzzahlen (= maximala Anzahl Menshcen ansprechen) wieder gerechtfertigt werden.

Skyrim macht vieles gut ist aber auch unglaublich casual und flach in vielerlei Hinsicht. Das Charakter/Skillsystem und auch die Wirtschaft genau wie viele der Quests und des Gegenerdesigns haben ganz klar tolle und interessante Ansätze und man kann genau erkennen wo der Rotstift angesetzt wurde um es auch für die Bild-Leser und Co. nicht zu kompliziert zu machen. Die müssen auch mitgenommen werden weil die einfach viele sind und die darf man nicht mit Komplexität überwältigen sondern das muss für die schön alles flach und simpel bleiben.

Und dann kommt eben Skyrim raus, oder Dragon Age 2 oder die neuen Mass Effect Titel usw. usw.
 
Mit komplex meinte ich jetzt, das es Megaumfangreich ist unds nicht speziell die Skills. Schaut man sich Masseffect oder Dragon Age an wirt das wie ein kurzer Spaziergang.

Mit deiner Aussage triffst du es allerdings ziemlich gut. So ist es ja leider bei sehr vielem. Mit speziellen Sachen die nicht für die breite Masse sind, verdient man kaum Geld.
 

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