• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim-Problem: GraKa taktet nicht hoch...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nun auch dieses wirklich grandiose Spiel.
Zusammen mit dem HD-Mod über Steam, einwandfrei :)

Was mich jedoch von Anfang an gewundert hat ist, dass das Spiel immer wieder ruckelt und nicht richtig flüssig läuft.
Beobachte ich die GPU-Auslastung mit z.B. MSI AB, so kommt die GraKa auf ca. 50%... mehr nicht.
Als Gegentest direkt BF3 gestartet: siehe da, fast durchgängig 100%

Frage:
Könnt ihr euch vorstellen, womit das zu tun haben kann?
Die Settings inGame sind alles maxout, inkl. FXAA.
CC-Treiber ist der 12.4

Danke und Gruß,

e.

Vielleicht mal den Treiber erneuern?!

ich kapier die überschrift nicht ... taktet die graka jetzt normal @Skyrim oder nicht ?

edit: normalerweise u. besonders mit den HD-Texturen, sollte die graka höher ausgelastet sein.
vsync mal testhalber disabled ?

Treiberupdate teste ich jetzt mal.

@Sudden:

Nein, in Skyrim geht sie nicht hoch, in BF3 einwandfrei.

kann man die taktraten, egal wie niedrig oder hoch die gpu-auslastung ist, im cata forcieren ... so, daß
diese immer mit dem max. takt angesteuert wird ?

ansonsten schau zu, daß du die gpu-auslastung höher bekommst.
wie ? ... FXAA disablen & "gscheides" AA verwenden. deine graka sollte ja auch mal bissle schwitzen. ;-)

edit: bei der graka würde sich auch die komplette palette an mods anbieten.
sollte, müsste ebenfalls die GPU-Leistung erhöhen + natürlich "gscheide" AA-Modies. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Treiber war es nicht.
Mit dem 12.6er hatte ich nur zusätzlich noch den "schwarze-Balken"-Bug :)

Also wieder zurück zum 12.4

Tja was soll ich dir mittlerweile sagen, wenn mittlerweil schon unser forum überflutet mit "Rückgaben von Saphire" Karten.Andere hersteller haben weniger probleme, ist fakt kannst über all lesen.

Dein System ist top, habe ich auch also daran wird es nicht liegen.
Außer der nächste dorn im auge "BeQuiet" -.- , schaltet zusätzlich ab, kommt aber immer darauf an wie alt es ist.

Mein Tip: Grafikkarte zurückschicken, wenn es mehrfach auch in anderen games vorkommt und dann gegen Gigabyte/Asus tauschen, neukaufen oder deine Alte vekaufen.

Viel Glück

Könnt ihr euch vorstellen, womit das zu tun haben kann?
Ja, die Karte langweilt sich - wieso FXAA?
Von der Auflösung steht nichts, alles unter 2560 wird dieses Spitzenmodell von AMD selten auslasten - BF3 ist die absolute Ausnahme.

Lade dir RadeonPro als Tool runter und quäle deine 7970 mit 8xQ SSAA, dann dürfte die Auslastung bei deutlich besserer Bildqualität und spielbaren Frameraten in Richtung 100% driften.

PS: Skyrim zuckelt immer ein wenig, liegt wohl an der Grafikengine.

Solange wir nicht wissen was er an Mod drin hat langweilt sich gar nix :freak:
Ergänzung ()

Ohne mich aufführen zu wollen sage ich dir eines - ,manche Mod vertragen sich mit manchen anderen nicht so gut, deshalb mach ich mir immer 2-3 Kopien bevor ich probiere.

Guten Abend!

Und danke für die vielen Tipps.

Als Mod habe ich nur einen einzigen installiert, der mir beim Steam-Download direkt mit angeboten wurde.
Nennt sich HD-Texture Mod glaube ich...

Mehr habe ich nicht gemacht, keine zusätzlichen Mods etc.

Laufen lass eich bei 1920x1200.

Glaubt ihr wirklich das es an dem FXAA liegt?
Auch ohne ist es nicht besser...

die auslastung schwankt auch je nach areal / location.
ich würde mal FXAA disablen ... MSAA forcieren ... mind. 4-8x ... oder SSAA (SuperSampling) oder gleich die keule nehmen ... SGSSAA --> da kann sich nur die auslastung steigern. ^^
was dennoch merkwürdig ist ... egal wie niedrig oder hoch die (gpu-)last ist, sollte sich die soft
trotzdem jederzeit "smooth anfühlen."

- diverse mods würden sich natürlich auch noch anbieten ... denke mal da kannst in die vollen hauen.

edit: u. nur mal testweise vsync disablen ... sollte die last ebenfalls steigern / performance wird nicht gezügelt auf bspw. 60fps etc.

Hi Sudden,

und danke für die Tipps.
Die ganzen Settings müssten dann über das CCC geregelt werden oder brauche ich dafür wieder ein Tool?
Denn inGame habe ich ja alles maxout und könnte lediglich noch das FXAA disablen.
VSYNC ist dann noch ein inGame-Setting wahrscheinlich... wobei mir beim ersten Einrichten gar kein Regler dafür aufgefallen ist...

gibt es neue erkenntnisse / besserung ?
zu den AA-Modies ...
natürlich im CCC forcieren. ich denke doch mal, dass CataCenter sollte doch nicht sooo komplex sein.
ist sicherlich auch auf deutsch & die einzelnen rubriken / funktionen werden doch bestimmt auch
mit txt.-meldung unterlegt sein bzw. erklärt.

- ansonsten poste mal screens von deinen treibereinstellungen ... wir "wurschteln" uns da sicherlich
durch mit backup von anderen AMD-Usern. :)